CPU mit 48 Kernen

Athaba schrieb:
Irgendwann wird man dann seinen staunenden Kindern/Enkeln erzählen, dass man mit einem einzigen Core gearbeitet hat

Die werden nicht stauen, die werden dir auf die Schulter klopfen und Dinge sagen wie: "Jaja,damals ..." und dabei mitleidig lächen.

Ich weiss das, ich bin 34!


wolkenlos
 
naja, man muss ja nicht gleich übertreiben ...
mir würde schon mein eigener Cell Prozessor reichen ...
;)
 
48 kerne. *gaaaaehn*

super.

entweder hat der prozie hinterher die ausmasse einer pizza-schachtel, wenn jeder "kern" das gleiche leistet wie ein athlon, oder aber jeder einzelne dieser 48 kerne ist dumm wie toast.


ich halts von daher fuer einen marketing-gag. "multicores" ist ja derzeit ein buzzword.
 
Na ja das ist ein spezieller Java Prozessor, klar ist der dumm wie toast (genau wie seine Programmierer, SCNR). Das wirklich überraschende ist aber das das keine NUMA Architektur ist, die ja wirklich Probleme hat. Aber wir werden sehen was es leistet wenn das Ding mal in einem Mainboard sitzt. Wenn es dazu kommt, die werden ja gerade happig von SUN verklagt. Kein Wunder das wäre wirklich konkurrenz zu einem T2000.
 
Meine Mutter hat während ihres Studiums einen IT-Kurs gemacht. Der Computer hat einen Raum gefüllt und zur Bedienung musste sie Lochkarten stanzen. Das hätte ich gerne mal erlebt.
 
Naja, nicht wirklich. Bin schon ganz froh das ich die heutigen Mittel nutzen kann. Ich fühle mich ja schon jetzt durch die mangelnde Performance meines Athlon eingeschränkt. Wie sollte ich mich dann erst fühlen wenn ich für jede Berechnung eine Lochkarte stanzen und für ein Programm ne ganze Karteisammlung brauche?

Aber naja, ich freu mich schon jetzt darauf wie meine Kinder mir später zeigen was so ein Quantencomputer alles kann bzw. das er alles alleine kann.
Ich kann dann wenigstens noch sagen das unsereins noch selbst am Rechner gearbeitet hat und ich ihm sagen konnte was er machen muss und nicht umgekehrt.
:P
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Meine Mutter hat während ihres Studiums einen IT-Kurs gemacht. Der Computer hat einen Raum gefüllt und zur Bedienung musste sie Lochkarten stanzen. Das hätte ich gerne mal erlebt.

Lochkarten...das nenne ich OpenSource :D
 
und ich freu mich drauf, dass mir mein Quantencomputer die nächsten Lottozahlen ausrechnet um ihn auch bezahlen zu können >.<
EDIT: Quantenassembler muss ja geil sein...
Und dann wird Windows noch immer nur auf x86ern arbeiten mit noch immer nur 12 Kernen *g*
EDIT: Oder High-End Quantenrechner benötigen...
 
Blah Blah Blah (hehe).

Kann man das Ding mal bewerten, wenn's denn mal auf dem Markt ist.

So ein Blech.. "irgendwann in 2007" .. dann schaun wir mal.

Uebrigens gibt's so "java CPUs" schon. -> gucksu zSeries.
 
llothar schrieb:
Na ja das ist ein spezieller Java Prozessor, klar ist der dumm wie toast (genau wie seine Programmierer, SCNR).
Was ist an Java so dumm? Dann man keine Speicher Leaks basteln kann, weil es einen Garbage Collector gibt? Das man keine Sicherheitslücken mit Pufferüberläufen schaffen kann?
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Meine Mutter hat während ihres Studiums einen IT-Kurs gemacht. Der Computer hat einen Raum gefüllt und zur Bedienung musste sie Lochkarten stanzen. Das hätte ich gerne mal erlebt.
Ich auch! Kenne das leider nur als Museumsinventar. Würde sowas gerne mal live erleben, wie die damals gearbeitet haben. Wäre bestimmt sehr interessant. Eine Reise in die Vergangenheit. Da lernt man heutige Standards doch echt zu schätzen. Man wird heute ja schon als altes Fossil betrachtet, wenn man sagt, man habe u. a. noch einen funktionierenden 80286, 80386, 80486, im Keller / auf dem Dachboden gelagert ...

Cessel schrieb:
Bin schon ganz froh das ich die heutigen Mittel nutzen kann.
Klar, keine Frage! Darum geht es ja nicht und so war das von [LoN]Kamikaze auch bestimmt nicht gemeint. Es geht eher darum, diese Computer und diese Arbeitsweise mal kennenzulernen. Das holt einen mit seinen heutigen Ansprüchen wieder etwas auf den Teppich zurück und relativiert doch einiges.

Gruß
 
Was wollt ihr alle? Wir arbeiten doch hier mit einem "Dinosaurier" - BSD - jedenfalls sagen mir das immer alle möglichen Leute ;)
Aber mit Lochkarten war das so ne Sache, kenne das nur aus Erzählungen, eine Karte vergessen - die Abarbeitung dauerte teils recht lange - war die ganze Arbeit für die Katz, Knicke, das Loch nicht richtig gestanzt etc. Da gabs noch mehr Fehler als die reine Logik :D

Aber wenn du wieder back to nature willst, jag dein Abendessen selbst usw. ;)
 
Ich schliesse mich double-p und ettus in meiner Bewertung an: Ich halte nichts von Prototypen, Versuchen darum hype kreieren zu wollen, Vaporware und ähnlichem.

Wenn das Zeug real auf dem Makrt und getestet ist werden wir sehen, wieviel Leistung/Stromverbrauch/Preis usw. ein neues Produkt hat.

Leute: Intel und AMD beherrschen den Markt (embedded und Nischen lassen wir mal aussen vor) quasi vollkommen, schonmal daran gedacht, warum das so ist? Economies of scale, Marktkapitalisierung, Liquidität, menpower, Patent-Portfolio, Prozesstechnologie usw. reichen mal als Stichworte.

Glaubt ihr, daß die ungezählten, zehntausende Ingenieure bei AMD und Intel den ganzen Tag in der Nase bohren während woanders jemand das neue Rad erfindet?

In dem Sinne zitiere ich Flavour Flav: Don't believe the hype! ;)
 
Athaba schrieb:
Irgendwann wird man dann seinen staunenden Kindern/Enkeln erzählen, dass man mit einem einzigen Core gearbeitet hat :eek:

http://www.theinquirer.net/?article=30577

muss ich wolkenlos schon recht geben. Geh mal davon aus, das es wenn es deine Enkel interessiert, keinen Prozessor mehr unter 1024 Kernen geben wird.

Gab mal ne nette Szene in DS9, wo die Raumschiff Crew (vom Folgenzeitraum 60 Jahre in der Zukunft) auf einmal eins ihrer 'alten' Raumschiffe fliegen mussten.
'2 Dimensional Bedienfelder, wie konnte man damals mit sowas nur arbeiten'
 
Dar Kilocore sieht nicht so toll aus. Mit 8bit muss man doch ziemlich murksen um große Mengen Speicher anzusprechen.
 
Muss man das mit Multicore Prozessoren nicht immer?

Wann hat Intel den sprung von 8 auf 16 Bit gemacht? 1987/88? Müsste dann doch grob so sein als ob ich 1024 C64 in nem Cluster betreiben würde und das Ganze mit nem Mac kontrolliere.
 
Ich hab noch ne Idee! Das ganze nicht auf Multicores sondern echte CPUs umsetzen, auf eine Art riesiges Motherboard tun; damit das Obdachlosenheim tapeziern und es muss niemand mehr frieren!

Athaba, *auch alle Probleme lösend*

EDIT: Dar erwärmt zwar die Erde, aber wenn der Golfstrom abdreht wird sowies saukalt und dann werden alle ihre (dann schon) alten P4s rausholen und sie erst so richtige schätzen lernen *g*
 
Zurück
Oben