crosscompiling FreeBSD

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Hat schonmal jemand ein FreeBSD-System für eine andere Architektur gebaut, weil diese Architektur nicht via freebsd.org provided wird?

Tipps immer zu mir!!!

Danke, Herakles

Herakles: Willst du versuchen FreeBSD für eine nicht supportete Architektur crosszucompilen? Das würde so nicht funktionieren. Oder verstehe ich dich jetzt falsch und du meinst so etwas wie ARM, wo es noch keine vollständig implementierte buildstruktur bei FreeBSD gibt?

Ich habe hier ein "mycable XXS" mit AMD Au1500 Prozessor stehen, welcher MIPSel ist. Ich möchte auf diesen kleinen Kasten FreeBSD installieren. Eine entsprechende Portierung gibt es offenbar noch nicht, also dachte ich mir, ich bau mir einen gcc-crosscompiler und bau mir das System dann...

Geht das nicht?? Irgendwie müssen doch die anderen Menschen, die FreeBSD auf neue Architekturen portieren, sowas auch machen!?!?!?

Hoffnungsvoll, Herakles

EDIT: Hier die Herstellerseite: http://mycable.de/productsshow.php?content=products&lang=en&topic=xxs1500dev

Selbstverständlich kannst du FreeBSD auf jede belibige Architektur portieren, so du willst, aber dazu gehören sehr viel Know How, Zeit und Energie. Ich befürchte du unterschätzt diese Aufgabe maßlos... Ich will dir da nichts abspenstig machen, aber wenn du meine Meinung hören willst: Lass es und nimm ein Betriebssystem, welches diese Plattform bereits suppoertet (NetBSD?). Bei solchen embedded-Sachen mußt du selbst in diesem Fall noch mehr als genug Hand anlegen...

NetBSD hat das leider auch nicht, ebensowenig wie OpenBSD. Belehre mich eines Besseren, aber ich habe keine Protierungen für MIPSel gesehen... leider!

Komm Daniel, zeig's mir!!!

Herakles

Ein kurzer Blick brachte pkgsrc/cross/mipsel-netbsd als package zu Tage, welches offensichtlich für solche Zwecke benutzt wird. Ich bin kein embedded oder NetBSD-Mann, aber es sieht mir so aus, als würde MIPSel einfach unter MIPS bei NetBSD laufen. Vielleicht sollte mal einer der hohen NetBSD-Herren ein paar Takte dazu verlieren...

Nun erstmal danke für die netten Links und die Hilfe. Das Thema im Großen und Ganzen scheint aber sehr interessant zu sein. Ich frage mich zum Beispiel, wie die Jungs von der Entwicklung das Thema "portierung" angehen. So ein Wissen fällt ja nicht vom Himmel.

Gibt es also irgendwelche HowTos oder sonstwelche Internetseiten, die sich mit dem Thema Portierung beschäftigen? Woher nehmen diejenigen, die zum Beispiel NetBSD auf andere Plattformen bringen?

Interessierte Grüße, Herakles

EDIT: Für NetBSD habe ich ein schönes Howto gefunden. Gibt es solche auch für FreeBSD?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Crosscompilieren braucht man keinen neuen Compiler. Du brauchst nur Sourcen die sich entsprechend bauen lassen.

Zurück
Oben