Auch du wirst sicherlich erkannt haben, dass mogbo in seinem Array an der Position X-Y bis zu 39 Zeichen speichern will und nicht einen Buchstaben. Und vermutlich will er mit den 39 Zeichen auch was anfangen. Was genau liegt nicht an mir, aber der Rat auf Nullterminierung zu achten ist ratsam, wenn man die string-Funktionen von C benutzen möchte.
39 beinhaltet das Semicolon bis (ohne) das nächste Semicolon (oder newline). Die 39+1 sollte mein '\0' werden
rows + 1 und cells + 1 macht vorerst keinen Sinn, sollte nur dazu dienen, dass ich keinen Fehler durch einen Denkfehler beim Zählen habe
Die 39 ist einfach das maximal größte Textfeld der csv, da ich mir vorstellen könnte das eine einzelne auszählung zwar RAM spart, aber die Rechenzeit deutlich erhöht.
Wenn ich nun alles in einen 2D-Array packe werden aus 16,45mb "nur" 6,xx mb (theoretisch auf etwas weniger wie 3 mb reduzierbar, wenn ich gezielte Textstellen gesondert ablege).
-> Könnte ich mich 24/7 mit beschäftigen
PS.: Offtopic
Ich bin mit Virtualbox gezwungen in VM alles Offline zu erledigen, gibts irgendwelche Linux-Distros die ohne Download und Konfiguration auch einen C-Compiler + libc liefern? Dachte bis vor 2 Std noch, dass gcc der absolute Standart wäre (natürlich ist Python immer vorhanden.....) - die Logik dahinter ist mir klar, aber irgendwie Sack dämlich.
Arbeite gerade mit einem fertig Gentoo, gefällt mir aber dank der Softwareauswahl kein Millimeter