cups; dnssd://... ??? HP-Deskjet3520 einrichten?

ich kann keinen Unterschied zwischen Port 80 und 8080 sehen.
Diese Seiten, die Information und Konfiguration bieten, nenne ich aus einem anderen Zusammenhang immer wieder gerne das Web-Interface, oder kurz Webif. Ich fand den Begriff praktisch und habe in deshalb so übernommen, er sagt mir auch ziemlich gut, was da gemeint ist.
Über dieses Webif des HP kann direkt gescannt werden.
Das ist ein wenig minimalistisch und ich frage mich ja, ob das wirklich sinnvoll ist, weil man zu einem entfernten Gerät mit dem entsprechenden Dokument hin wandern muss um dann zurück am PC zu Scannen und schließlich wieder das Formular einsammeln zu gehen. Immerhin ist die Lösung befriedigend genug, dass ich nicht versuchte, SANE auch noch einzurichten, was ja auch nichts daran ändern würde, dass das Gerät eben nicht an meinem Arbeitsplatz steht.
Es lassen sich keine Einstellung zum eigentlichen Drucken festlegen, wie ich das von meinen anderen Druckern durchaus kenne, die dann etwa auch Emulationen von PCL anbieten, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Was ich noch nicht wirklich verstehe, ob HPlip mehr ist, als nur Treiber zu liefern.
OK, es gibt da ja das Setup und sogar eine GUI dazu. Aber die brauchte ich nicht wirklich, sie bot mir eigentlich keine große Hilfe. All das, was ich wollte, konnte ich in Cups direkt einstellen und das entscheidende war für mich einfach, dass es da nun einen passenderen Treiber gab (.ppd). Brauche ich nur den Treiber?
Dann finde ich es merkwürdig, dass ich nicht den aus dem Linux benutzen konnte, der auch ein wenig anders heißt, als jener, den ich nun habe.
Wie vielleicht erwähnt hatte ich einige Python Ungereimten auf meinem System, weswegen Hplip nicht wollte. Ob das auch von Cups gebraucht wird?
Natürlich könnte ich da noch weiter experementieren und mit dem System nun nochmal die Linux-Treiber testen etc. Aber, das ist immer ziemlich viel Aufwand undim Augenblick steht mir danach nicht der Sinn. Ichhabe eben 8.4Beta-1 aufgespielt und erwarte natürlich demnächst die RC und dann den RELEASE. Die damit verbundenen Neubauten, auch im Hinblick auf gamin (siehe anderen Post hier) langen mir gerade.
Vielleicht später, bin durchaus nicht immer schnell mit solchen Sachen. ;)

Ein Wiki-Beitrag ist sicher immer gut und angesagt.
Zwar kann man die Information ja nun auch hier irgendwo finden, aber ich weiß ja auch aus eigener Erfahrung, wie schwierig das mitunter sein kann. Manchmal erinnert man nur eine einzige Option nicht richtig und steckt fest und nach so etwas sucht man dann wirklich mit viel Aufwand und ganz schön lange in den Foren.
Ein Wiki Beitrag ist Themenbezogen und komprimiert auf Wesentliches.
Dazu möchte ich dich unbedingt ermuntern.
 
Dazu möchte ich dich unbedingt ermuntern.
Ich lasse mir mal was einfallen, aber ganz so schnell wird es nicht gehen. Und es werden, wie gesagt, größere Lücken bleiben, die dann hoffentlich andere füllen können.
Ich habe auch bemerkt, daß die Erläuterungen im FreeBSD-Handbuch etwas dürftig sind. Netzwerkdrucker werden nur ganz nebenbei abgehandelt, und überhaupt wird dem LPD und seiner printcap-Datei zuviel Raum geschenkt, obwohl das heute nur noch von begrenztem Nutzen ist. Vielleicht sollte man die Dinge gleich im Zentrum der Macht in Angriff nehmen. :)

Wie auch immer, lassen wir diesen Thread erst einmal ruhen!
Frohe Ostern, oder wie die Russen sagen: Христос воскресе! (Freilich erst in 5 Wochen.)

Leider bin ich das genaue Gegenstück zu Dir: Mit Vokabelheften pauken ist mir ein Vergnügen, aber der praktische Umgang mit Menschen eine große Schwierigkeit. Nobody's perfect.
 
Zurück
Oben