da0 - was ist das?

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

in/an meinem Rechner sind
2 Festplatten eingebaut
ausserdem 2 USB-Laufwerke,
davon eines als USB-Festplatte mit 2 vfat-Partitionen.

Nun meine Frage:
Was heisst in diesem Zusammenhang da0?

Diese Bezeichnung ist mir unbekannt.

Danke im voraus für Aufklärung.

Gruss
Manfred
 
Die Manual-Page da(4) schafft da eigentlich klarheit. Das ist ein SCSI-Laufwerk, oder falls du solche nicht hast, ein USB-Laufwerk. Letztere werden nämlich über das SCSI-Interface eingebunden
 
Hallo zusammen,

in/an meinem Rechner sind
2 Festplatten eingebaut
ausserdem 2 USB-Laufwerke,
davon eines als USB-Festplatte mit 2 vfat-Partitionen.

Nun meine Frage:
Was heisst in diesem Zusammenhang da0?

Diese Bezeichnung ist mir unbekannt.

Danke im voraus für Aufklärung.

Gruss
Manfred

du solltest dir dringend das freebsd-handbuch durchlesen/als bookmark hinterlegen. das ist auf der homepage verlinkt.
 
"da" steht für "Direct Access", dies sind also Laufwerke auf die die direkt und ohne Gefummel zugegriffen werden kann. Wie hier gesagt, ist es eigentlich alles was irgendwie aus dem weiteren SCSI-Umfeld kommt, also SCSI selbst, ATAPICAM, umass...
 
Vielen Dank für eure Hilfe und die Hinweise.

Die USB-Festplatte will ich versuchen mit FreeBSD zu bestücken,
weil ich keine andere primäre Partition mehr frei habe.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das gehen soll.

Aber ich will es testen und sehen, ob es stimmt.

Gruss
Manfred
 
In dem Fall kann ich nur empfehlen in der fstab nach der Installation die GEOM-Labels einzutragen. So mache ich das inzwischen bei allen Systemen, so kann ich die Platten von System zu System jonglieren oder per USB booten ohne etwas zu ändern.

Dafür muss man natürlich mit tunefs -L die Labels anlegen. Ich verwende für jede Platte eine Eindeutige Nummer als Präfix für die Labels. So kommen sich die Platten nie in die Quere.
 
Tja, ich habe Pech,
denn FreeBSD nimmt diese USB-Platte nicht mit auf zur Auswahl.

Schade, schade.

Aber so ist es.

Gruss
Manfred
 
Wenn du sie von einem laufenden System aus manuell formatierst, kannst du sie mit installworld und installkernel mit DESTDIR installieren.

Wenn du's von der CD machen willst. Vielleicht musst du bloß die Module uhci, ohci, ehci und umass laden.
 
Die primäre Partition ist mit ext3 formatiert.

Ich kann es ja noch versuchen mit den Tipps,
darum noch einmal danke dafür.

Gruss
Manfred
 
Nur so als Tipp: Falls du versuchen solltest FreeBSD auf ext3 zu installieren, wirst du vermutlich scheitern ;)
 
Zurück
Oben