Darstellungsfehler in Eterm

Ceres

Well-Known Member
Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Eterm.
Die blauen Kästchen von Installationen werden falsch dargestellt. Der Rahmen wird nicht mit den üblichen Strichen dargestellt, sondern mit Buchstaben l, x, q, k.
Dieses Problem besteht nicht nur bei den blauen Kästen einer Installation, sondern auch bei anderen Programmen, die in der Konsole eine Art "grafische Oberfläche" darstellen, wie zum Beispiel mp3blaster.
Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussieht:
attachment.php


In den richtigen Konsolen (Strg + Alt + F1...F8) tritt dieses Problem nicht auf, daher wird es wohl mit meinem Eterm zusammenhängen. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?
 
probiere mal die TERM-variable auf "xterm-color" zu setzen bevor du das install programm startest.

Code:
% export TERM=xterm-color
% ./setup

(oder sowas)
 
probiere mal die TERM-variable auf "xterm-color" zu setzen bevor du das install programm startest.

Code:
% export TERM=xterm-color
% ./setup

(oder sowas)
Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht ganz wo ich diese Variable setzen soll und welches Install Programm ich dann starten soll :confused:
 
Das ist der ganz normale Konfigurationsdialog der FreeBSD-Ports. Wird meines Wissens über dialog(1) oder so in die Richtung erzeugt. :)
 
Mit
Code:
export TERM=xterm-color
klappt es, danke. Aber wenn ich ein neues Terminal aufmache ist es wieder weg. Wo kann ich das eintragen, damit es dauerhaft gültig ist?
 
in $HOME/.profile, oder $HOME/.bashrc (wenn bash deine login-shell ist)

weiss ich auch nicht so genau, ich machs immer in beiden :D
 
Vielen Dank, bei mir war zwar die $HOME/.zshrc (weil ich zsh nutze), aber hat mir trotzdem sehr viel weitergeholfen. Dankeschön!
 
Hmm, dann muss wohl der Eterm Eintrag in /etc/termcap aktualisiert werden. Der scheint noch auf dem Stand von 0.9.2 zu sein.

Ich würde das an eurer Stelle mal ausprobieren und gegebenenfalls einen entsprechenden PR schreiben.
 
Die Dartsellung funktioniert jetzt zwar wie weiter oben geschrieben einwandfrei, allerdings tritt jetzt ein neues Problem auf: Die F-Tasten funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen.
Bei mp3blaster zum Beispiel erfüllen die F-Tasten jetzt die Funktion der normalen Zifferntasten, also ich kann damit vor und zurück spulen, pause und stop machen usw. Normalerweise sollte ich damit aber Dateien selektieren können, Playlisten erzeugen und laden, usw.
Das komische daran ist, wenn ich spaßeshalber die TERM-Variable wieder auf Eterm setze, habe ich zwar die Darstellungsfehler, aber die F-Tasten funktionieren so, wie sie funktionieren sollen. Gibt es für die Tastaturbelegung auch eine solche Variable?
 
Zurück
Oben