Ich denke mal um Konkurrenz nicht wachsen zu lassen. Vielleicht planen sie auch eben mehr in andere Richtung zu machen, nicht nur DB. Die wollen dann halt nicht, dass Sun da Konkurrenz baut, dann noch Technologie an andere Konkurrenz weitergibt, etc.
Aber so richtig verstanden habe ich Oracle auch nicht. Manchmal kommen mir die Entscheidungen des Unternehmens generell sehr impulsiv vor. Vielleicht steht da einer beim Jahres-Meeting und fragt so "Na, was machen wir dieses Jahr zur Sicherung der Marktposition" und dann kommen halt Leute mit ein paar Vorschlägen und dann meint jemand, dieses und jenes, vielleicht sogar mit großen Plänen auf die nächsten Jahre dahinter, dann wird das abgenickt und das angefangen (Sun aufgekauft, etc.), aber beim nächsten Jahr sitzen da womöglich neue Leute und man kann ja auch nicht mit dem Zeug vom letzten Jahr kommen (auch wenn man es einfach fortsetzen will) und schon kann ich mir das impulsive Verhalten erklären. "Wieviel Geld machen wir mit ZFS/Solaris/...?" "Err.. nichts." Und wenn du da mit irgendeinem anderen Argument kommst, dann fliegst du wohl ziemlich schnell aus dem Management.
Zumindest stell ich mir das so vor. Da müsste schon die ganze Managementriege oder weite Teile davon neu besetzt werden um da groß was zu ändern. Dann muss man noch irgendwie die Investoren und Aktionäre an Board bekommen.
Microsoft hat es in der Hinsicht recht gut gemacht. Auf der einen Seite Windows 10 und so, auf der anderen Seite das Cloud, Open Source, etc. von Anderen abgekupfert, dann noch ein wenig "wir sind hipp" drüber gegossen. Damit kann man Investoren schon überzeugen. Vor allem wenn man halt im Notfall, statt auf Einnahmen auf Userzahlen verweisen kann. Hat trotzdem erst einmal ein neues Management gebraucht.
Die Geschichte von Solaris Ende war echt nicht schön. Zwar gut, dass Technologien und teilweise auch Ideen unter BSD und Linux weiterleben, aber für die Unixfraktion (also jetzt weniger Linux, zumindest nicht die weiten Teile davon) ist das doch ein Rückschlag.
Jetzt gibt's ja nicht so viel mehr als Apple. Aber Apple als Unix-Unternehmen...