Das FreeBSD phtread linking Problem.

Shaize

Active Member
Hallo,

ich habe unter FreeBSD schon immer das Problem, dass wenn ich speziell KDE Programme unter FreeBSD kompilieren will, er immer mit dem make Vorgang abbricht, sobald er etwas gegen die libpthread linken will. Die Compiler Meldung lautet etwa so "unable to find library ''' ".
Wenn ich in den .la files der libraries, gegen die er linken will dass -lphtread im Abschnitt "dependency_libs" entferne kompiliert er erfolgreich, leider ist dass immer sehr aufwendig und manchmal schwer zurückzuverfolgen, welche lib jetz wieder gegen die libpthread gelinkt wird und welches .la file man verändern muss. Jetzt meine Frage:
a) kann ich dem GCC oder dem Makefile irgendwie sagen er soll unter keinen Umständen gegen die libphtread linken, oder
b) kann ich das Problem irgendwie anders global lösen?

ıch hatte so eın problem vor jahren eınmal, das lag damals aber (wenn ıch mıch recht erınnere) an der threadıng-umstrukturıerung zwıschen freebsd4 und freebsd5.
welche freebsd-versıonen benutzt du denn?
sınd dıe ports aktuell?
benutzt du eın non-default gcc?

Ich benutze den Standard GCC 3.x von FreeBSD 6.2. Problem habe ich aber schon immer unter FreeBSD.
Die Ports benutze ich nicht, das Problem tritt nur bei der "normalen" Kompilierung auf, wenn ich die Sourcen z.B. von ftp.kde.org lade. Problem lässt sich auch ohne Ports lösen, wie oben beschrieben, ist aber aufwändig.

ich hab ehrlich gesagt gehofft dass so eine antwort nicht kommt, ich würde gerne aus den "normalen" sourcen kompilieren, es geht ja auch wenn ich das mache wie oben beschrieben, nur das ist kompliziert bei großen projekten, also suche ich nach ner globalen lösung (nein, nicht aus den ports kompilieren)

Warum du das Portssystem nicht verwenden willst, ist mir schleierhaft. Du kannst dir aber trotzdem die Patches ansehen und das dann von Hand entsprechend in deine eigenen Sourcen übertragen. Vielleicht sind da ein paar Denkanstöße dabei.

Achte aber genauer auf die Schreibweise! Die Lib heißt pthread (POSIX Threads), nicht phtread - nicht, daß es am Ende an einem Tippfehler liegt. Und pthread ist definitiv auf aktuellen FreeBSD-Installationen verfügbar (/usr/lib/libpthread.so). Wenn du nicht dagegen linken kannst, hast du irgendein grundlegendes Problem auf deinem System.

Exakt, noch originaler geht eigentlich nicht.
Mal davon abgesehen das KDE sich so gut wie gar nich manuell deinstallieren lässt, sollte man schon allein deswegen die ports nehmen.
Alles andere ist eigentlich nur SadoMaso :)

Aber RESPEKT wenn du alles ohne Ports lauffähig installiert bekommen hast.

Zurück
Oben