Das Migrationstagebuch

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Wie bereits vor etwa einem Monat angekündigt, wird BSDForen.de von dem nicht mehr gepflegten VBulletin 3 auf Xenforo wechseln. Das ist ein ziemlich großer Umbau und ich möchte es nicht komplett hinter verschlossenen Türen machen. Stattdessen soll für die Community erkennbar sein, was gerade passiert und wohin die Reise geht. Daher werde ich in diesem Thread eine Art Tagebuch über die gerade passierenden Dinge führen und Fragen beantworten.

Vorweg zwei Dinge:
1. Dies ist ein Projekt was ich nebenbei machen werde. Es wird also durchaus mal Tage oder vielleicht sogar Wochen geben, wo nichts passiert. Insgesamt wird es in kleinen Schritten vorwärts gehen.
2. Der BSDForen.de-Server ist eine konservative Sache und daran wird sich auch nichts ändern. Er wurde damals auf FreeBSD 8.1 installiert und wir entschieden uns für UFS. Dabei blieb es bisher und das wird auch weiter der Fall sein. Allerdings liegt jedes Jail auf einem eigenen Dateisystem, damit ein amoklaufender Prozess durch vollgeschrieben Platten nicht die ganze Kiste zum Stillstand bringt. Ist auch besser um Backups mit dump(8) zu schreiben. Wir setzten bisher auf Apache 2.2 als Webserver und werden es auch weiterhin tun. ngix mag cool und modern sein, aber Apache hat uns in all den Jahren nie im Stich gelassen. Die letzten Erfahrungen mit einer Alternative (lighttpd) waren hingegen katastrophal.

Noch einmal zum Ablauf:
1. Im ersten Schritt wird Xenforo installiert und eine Testmigration durchgeführt. Dies wird sicher einige Zeit dauern, da diverse Abhängigkeiten erfüllt werden müssen und so weiter.
2. Die Testinstalltion kann getestet werden und wird ausgebaut, bis wir zufrieden sind.
3. Wir führen die eigentliche Migration durch.
 
11. Juni 2013
Heute habe ich erst einmal ein leeres Jail gebaut. Die BSDForen-Kiste ist zwar nicht direkt langsam, aber ganz taufrisch sind die acht Barcelona-Opterons mit 1,9GHz wirklich nicht mehr. Daher werde ich die Comilelei auf meinem Desktop (Core i7 2600k) machen. Genauer gesagt:
Code:
% mkdir /usr/jails/bsdforen
% cd /home /yamagi/src/src83
% make -j10 buildworld
% make installworld DESTDIR=/usr/jails/bsdforen
% make distribution DESTDIR=/usr/jails/bsdforen
% cd /usr/jails/bsdforen
% mount -t devfs devfs dev
% portsnap fetch update
% mkdir usr/ports
% mount -t nullfs /usr/ports usr/ports
% chroot .
% passwd
% adduser
% tzsetup
% cd /etc
% touch fstab
% vi hosts
% vi motd
% vi resolv.conf
% vi rc.conf
% vi sysctl.conf
% cd /usr/ports/ports-mgmt/portmaster
% vi /etc/make.conf
% make install clean
% cd
% portmaster sysutils/cpdup sysutils/tmux editors/vim-lite
% exit 
% cp /home/yamagi/.tcshrc root
% cp /home/yamagi/.tmux.conf root
% cp -r /home/yamagi/.vim* root
% cd usr/home/yamagi 
% cp /home/yamagi/.tcshrc .
% cp /home/yamagi/.tmux.conf .
% cp -r /home/yamagi/.vim* .
% cp -r /home/yamagi/.log* .
Damit haben wir ein leeres Jail wo wir morgen anknüpfen.
 
Du willst mir sagen das Forum läuft auf nem EOL Release mit known security problems, weil du allergisch gegen make buildworld buildkernel installkernel installworld und freebsd-update bist?
 
Du willst mir sagen das Forum läuft auf nem EOL Release mit known security problems, weil du allergisch gegen make buildworld buildkernel installkernel installworld und freebsd-update bist?

Salve,

ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint war.
Wenn nicht, wo steht geschrieben das keine Updates gefahren wurden?
Oben steht: Installiert auf einen 8.1...

Gruß

marmorkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir uns da nicht etwas im Ton vergriffen? :) Erstens laufen wir nicht unter FreeBSD 8.1 und zweitens kannst du dich gern freiwillig melden in Zukunft die Updates zu fahren. Bitte irgendwann spät in der Nacht und wenn du einen Fehler machst, darfst du um Remote Hands betteln und es deinen Nutzern verklickern. Ich wünsche schon mal viel Spaß dabei.
 
Es war vielleicht blöd formuliert. Also nochmal anders: Der Server wurde seinerzeit unter FreeBSD 8.1 installiert. War damals halt aktuell. ZFS war zwar schon "production ready", Kith und ich haben uns aber nicht getraut. War im Nachhinein vielleicht auch keine schlechte Idee, denn rückblickend gesehen wurde ZFS erst irgendwann zwischen 8.2 und 8.3 wirklich uneingeschränkt stabil. Oder halt gleich 9.0. Da es keinen Grund gibt die Kiste auf ZFS umzustellen (ich wüsste nun nicht was ich davon hätte), bleibt sie auf UFS. Mit der verwendeten FreeBSD-Version hat das überhaupt nichts zu tun. Ich überlege schon länger mit dem kommenden 9.2 endlich den Sprung von 8.x auf 9.x zu wagen. Aber das muss gut organisiert sein, da ich dafür Bytecamp bitten muss eine KVM over IP Lösung anzustecken. Die nächste Kiste - aber erst in einigen Jahren, diese ist noch gar nicht so alt - bekommt auf jeden Fall eine IPMI-Karte. Wobei ich mich dann sicher nicht traue, sie ans Internet zu klemmen... :/
 
[...]das muss gut organisiert sein, da ich dafür Bytecamp bitten muss eine KVM over IP Lösung anzustecken. Die nächste Kiste - aber erst in einigen Jahren, diese ist noch gar nicht so alt - bekommt auf jeden Fall eine IPMI-Karte. Wobei ich mich dann sicher nicht traue, sie ans Internet zu klemmen... :/

Hallo Chef :)

erstmal Danke für Deinen Input und den guten Job den Du machst sach ich auch, auch wenn heut kein Adminday is. Was würde dir denn da vorschweben als Lösung Dell vielleicht mit seiner DRAC Linie glaube die sind jetzt bei der Generation 12 und iDrac 7. Soweit ich da informiert bin ging mit IDrac6 mit IPv6...
Da hätt ich auch Muffe :D zum Glück ist das alles gut dokumentiert http://opensource.dell.com/releases/

Find ich gut eure Vorgehensweise und die Transparenz auch.

Ergänzend dann noch : http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/IPMI_Grundlagen

MFG der rudy
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermicro :) Aber wie gesagt, ist im Moment nicht relevant. Die Kiste ist noch keine 3 Jahre alt, die muss noch ein wenig ackern.
 
Den BMC ans Internet zu hängen ist bei der für die Firmware üblichen Qualität eine tickende Zeitbombe.
 
"Kommerziell = taugt was" ist aber ein dummer Umkehrschluss.
 
So, heute habe ich endlich Zeit gefunden ein wenig weiterzumachen. Hauptsächlich habe ich Apache sowie PHP installiert, die vorhandenen Configs einkopiert und etwas überarbeitet:
Code:
portmaster www/apache22
portmaster lang/php5
cd /usr/local/etc
tar xfvp /root/config.tar.xz
cd apache22
vim httpd.conf
vim vhosts/* <- Alle Dateien einmal anschauen
cd ..
vim php.ini
Leider sind sich die meisten PHP-Autoren zu fein dafür eine Liste zu veröffentlichen, welche Erweiterungen ihre Software benötigt. Da ich auch nicht alles blind installieren möchte, werde ich nun Testweise alles an Software rüberheben, was wir neben VB3 so nutzen. Nutzersichtbar ist es eigentlich nur das Wiki, was ich zuvor noch aktualisieren möchte. Ich hatte es vor einigen Wochen auf "Weatherwax RC" gehoben, inzwischen ist die fast unveränderte Final da. Es wird also in den nächsten Tagen (Dienstag?) dort eine kleine Downtime geben. Die kündige ich aber noch einmal extra an.
 
So, ich habe heute das Jail auf den Server gehoben. Also das Jail per tar gepackt, dann mit scp auf den Server kopiert und dort auf einer neu erstellten Partition wieder entpackt. Anschließend die übliche Konfiguration vorgenommen (rc.conf, /etc/fstab.www2, /etc/hosts) und das Ganze in pf gefummelt. Danach im Jail den Apachen zu Ende konfiguriert, die Webroots erstellt und newsyslog eingerichtet. Abschließend noch einen ganzen Haufen vorübergehender DNS-Einträge gebaut. Das klingt nun zwar alles nicht nach viel, aber hat unter dem Strich doch eine Stunde gedauert. Als nächstes kommt nun eine Kopie des Wiki in das Jail.
 
So, eine Kopie des Wiki läuft nun unter wiki2.bsdforen.de. Ich habe einen Hinweis auf die Startseite gepappt, dass es nur eine Kopie ist. Außerdem habe ich das Editieren abgeschaltet, um auf jeden Fall zu verhindern, dass dort jemand seine Zeit drauf verschwendet. Die Kopie dient nur dazu zu sehen, ob das Wiki im neuen Jail läuft und zu nichts mehr. Sie wird gelöscht, sobald wir migrieren. Es gibt noch ein kleines Problem mit einem Plugin was zu Fehlermeldungen führt, es steht auf der Liste. Der nächste große Schritt wird nun sein MySQL zu aktualisieren. Wir laufen derzeit auf einer älteren Version als für Xenforo empfohlen ist.
 
Habe ich keine Erfahrungen mit und BSDForen.de ist der falsche Platz sie zu sammeln.
 
Zurück
Oben