Dateinamen auf USB-Stick werden gekürzt

Zumm

Active Member
Hallo,

Ich habe meinen MP3-Player als USB Mass Storage Device unter 5.4 gemoutet:

mount -t msdosfs /dev/da0s1 /home/me/mnt

Alles gut, nur kürzt er die Dateinamen der kopierten Dateien auf 8+3! Warum?

Almost needless to say, auf einem Windows-Rechner klappt's...

Danke!

Zumm
 
versuch mal mount_msdosfs -o longnames (hab ich spontan aus der manpage, also wenns nichts bringt bin ich nicht schuld :D)
habe bei meiner externen platte das problem das manche dateien egal wie lang sie sind (habe es nachgezählt ab und an die dateiendung auf einen buchstaben gekürzt wird, mal bei einem namen mit 23 buchstaben, mal bei 5 mal bei 18 also total unterschiedlich, komisch ne?
 
Du bist ein Schatz. Works like a charm.

Auf einen Buchstaben gekürzt? Hab' ich noch nie gehört! 8+3 Zeichen kommt ja nicht von ungefähr, aber eines?!
 
hmmm ok ich habe das zum ersten mal bemerkt bei dateinamen die minudestens 54 zeichen lang waren, jpg wurde zu j, doc zu d
danach habe ichs wie oben geschrieben bei kurzen namen versucht, das gleiche phänomen...
egal, habe jetzt ne ufs2 partition drauf, da gehts, kann da jedoch nicht mit win drauf zugreifen was ganz schick wäre
 
Das ist ja das alte Problem der verschiedenen Dateisysteme... wie viele Threads es wohl gibt namens "Was ist das beste Dateisystem?"?

Ich habe gar kein Windows, daher habe ich das Problem da schon mal nicht. Aber auf FAT-Systeme stößt man ja immer (USB-Sticks, Kameras etc.)
 
Zurück
Oben