Dateisystem wird nur read-only gemounted

Ja, ist eine GENERIC-Kernel.

Bei Verbose + SU-Modus kommen keine Warnungen oder Fehler. Ein "mount -a" führt auch dazu, dass alle Partitionen mit read-write gemounted werden. Es wird auch kein "device busy" ausgegeben. Alles sehr seltsam.
 
Ich würde jetzt mal die Datei /etc/rc.d/mountcritlocal bearbeiten und in der Funktion mountcritlocal_start() vor die Zeile "mount -a -t ${mount_excludes}" ein "echo MOUNT: ${mount_excludes}" setzen.
 
die fstab stimmt nicht mit dem Label überein.
Code:
 /dev/gpt/gpttmpfs /tmp ufs rw 2 2    !==  gptmpfs
            ^^
 
Ja, stimmt metro, aber er hat ja nie gesagt, dass er Fehler sieht. Andererseits, ist der Sickboy auch immer erfolgreich ausgewichen, wenn er den Output posten sollte.

Bei mir kommt da direkt:
Code:
mount: /dev/gpt/gpttmpfs: No such file or directory

Und zweitens hat er gesagt, dass mount -a alles in der fstab mountet ohne einen Fehler auszugeben.
 
Man, was soll denn diese $§?&#*~. Jetzt bekomme ich im SU-Modus nicht mal mehr /usr gemounted (device busy) und habe kein vi zur Verfügung. Ich probier jetzt mal 10.0-RELEASE aus und schaue, ob die Probleme erneut auftreten. Unter 9.2 hatte ich die jedenfalls nicht.

die fstab stimmt nicht mit dem Label überein.
Da habe ich mich beim Abtippen verschrieben, in der fstab ist es richtig. Trotzdem danke für den Hinweis.

@nakal: Das ist kein Ausweichen. Ich komme z. Z. nicht per SSH auf die Kiste und muss daher alle Ausgaben abtippen.
 
Sickboy, das ist mir klar, dass Du da nicht auf den Rechner kommst, wenn kritische Dateisysteme nicht gemountet sind. Dass Du das alles abtippst oder mehrere Fotos vom Scrollback-Buffer postest, hätte ich trotzdem erwartet. Eventuell, wäre das Problem mit geschulten Augen am Tag 1 gelöst.
 
Ja, das möchte ich nicht bestreiten.

10.0-RELEASE habe ich zum Laufen bekommen, die Probleme treten nicht mehr auf. Das ist irgendwie unbefriedigend, weil ich nicht weiß, wo der Fehler lag. Ich möchte das jetzt nicht unbedingt auf 10.1 schieben; einen Konfigurationsfehler meinerseits kann ich ja nicht ausschließen.

Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge. EoT.
 
Zurück
Oben