Datum und Zeit ändern unter FreeBSD 6.1 - Berechtigungs-Problem?

D

dsone

Guest
Hallo zusammen,
ich scheitere an einer einfachen Sache und zwar würde ich gerne die Zeit ändern, da die Systemzeit zwei Stunden hinterher gurkt.

Habe es schon mit date versucht und das klappt nicht.

Code:
test2# date 08141704
date: settimeofday (timeval): Operation not permitted

Danach habe ich es noch mit ntpdate versucht, jedoch auch erfolglos.

Er bringt folgende Fehlermeldung:
Code:
test2# ntpdate -b TLD
14 Aug 14:58:52 ntpdate[30856]: step-systime: Operation not permitted

Ich bin als root eingeloggt...

Weiss jemand wie ich die Uhr sonst ändern kann?

Danke und Gruss
dsone
 
Leider wieder eine Fehlermeldung :(

Code:
test2# ntpdate pool.ntp.org
14 Aug 15:40:04 ntpdate[31381]: Can't adjust the time of day: Operation not permitted
 
es gibt doch zwei Möglichkeiten die Zeit abzugleichen, einmal beim Bootprozess und einmal bei arbeitenden System, ntp gleicht die Zeit beim Bootprozess ab und xntp bei laufenden System. Eintrag für xntp müßte in der default/rc.local beschrieben stehen im Handbuch steht auch noch was

hier noch ein Link
http://stefankonarski.de/content/Rechnerzeit_und_Atomuhr/

steht zwar Eintrag xntp in der rc.conf für FreeBSD 4x drin gilt aber auch für 5.x und 6.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz dreckige Lösung wäre es einfach die Zeit im BIOS zu korrigieren - klappt auch, macht aber wenig Sinn, wenn du später deine Systemzeit mit einem richtigen NTP-Server synchronisieren willst.
 
ich nehm für die server hier komplett openntpd. der hält die zeit, läuft als server und client und die aus der dmz holen sie das beim ntp-pool ab. damit bleibt die zeit hier im netz synchron. openntpd kann die zeit beim starten auch komplett neu setzen. sollte man allerdings nur einmal machen, weil er ansonsten beim starten, wenn er keinen synchronisationsserver findet, stehenbleibt. ich weiss allerdings nicht, ob dort mittlerweile nen timeout gesetzt wurde, nachdem der bootvorgang dann weitergeht; das ist ein wenig ärgerlich...
 
das hatte ich auch gedacht, dass der bei 4.0 mittlerweile drin war. allerdings habe ich dann beim update der firewall von 4.0 -> 4.1 festgestellt, dass der wohl wieder entfernt wurde, da ich die netzwerkkarten getauscht habe und das noch nicht in der firewallconfig vermerkt war... hat mich dann auch einiges an zeit gekostet, das da wieder rauszubekommen; vor allem, weil es an einem sonntag war und das update um einiges verlängert hat, was so nicht vorgesehen war ;)

EDIT: es war OpenBSD, und nicht FreeBSD
 
Zurück
Oben