DECT to VoIP gateway - Erfahrungen?

turrican

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit nem DECT zu VoIP Gateway (bzw was da gute brauchbare Geräte oder Hersteller wären)?

Hintergrund ist eine Fritz 7590 (natürlich keine Garantie mehr) bei welcher das Modem und die DECT Hardware "spinnt" - den Modem-Teil hab ich durch ne alte noch vorhandene Fritte ersetzt - DECT könnte man doch m.M.n. durch hinzufügen von so nem DECT-2-VoIP Gerät ersetzen, ohne gleich ne neue FB kaufen- oder die vorhandenen DECT Telefone durch SIP Clients auf Handies usw ersetzen zu müssen?

Wüsstet ihr da was brauchbares bzw hattet sowas schonmal aufgesetzt?

Merci beaucoup,
turrican

Ja, ich hab dafür alte Fritzboxen 7112 im Clientmodus genommen, die gibts quasi gratis bei ebay. Die haben 2x TAE und man muss keine neue Oberfläche lernen. Das wäre die billigste Variante.

Die etwas komfortablere, aber immer noch billige Variante wäre eine etwas neuere Fritzbox 7390/7490, die DECT intern hat.

Hatte sich bei mir angeboten, weil das gratis durch meine Grabbelkiste verfügbar war, aber ich meine, wenn man das ausgemusterte Zeugs bei ebay sucht, sollte das durch die schiere Anzahl der Geräte billiger sein, als ein Neugerät für exakt diesen Zweck. Aber ich habe keinen Überblick über aktuelle Preise. ;)

Edit:
~30€ für eine refurbished 7390

...und mit einem sagen wir mal etwas aufgelockertem UMTS-Dongle (Huawei) bekommst du somit auch einen GSM-Gateway.
:D

Man kommt sicher dran vorbei, aber ich kann dir nur nennen, was für mich funktioniert. Möglichst gratis mit dem Altschrott, den ich somit verbaue und quasi zweckentfremde. :D

Kannst ja mal bei Ruckus, Mikrotik oder Huawei gucken, eventuell haben die was von der Stange...aber ich kann halt nichts präzise nennen, von den Preisen ganz zu schweigen. ;)

man kommt an ner DECT/VoIP Fritte vermutlich nicht vorbei...:rolleyes:
Momeeeent! So weit sind wir noch nicht! :belehren: Da gibt es schon noch Möglichkeiten.

Ich habe z.B. eine GoBox 100 von Gigaset seit Jahren im Einsatz. Gibt es inzwischen recht günstig und hat auch mehrere ABs an Bord. Man kann klassische Accounts hinterlegen und auch Sipgate & Co.
Nachteil ist, dass das Dingens kein SIPS und RTPS kann. In wie weit das tatsächlich genutzt wird, kann ich allerdings auch nicht sagen. Ansonsten ist das Teil aber unauffällig.
Außerdem gibt es noch von Yealink solche DECT VoIP Gateways. Die bieten mehr Features und wären heute meine Favoriten. Persönliche Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Von GrandStream und ich meine auch von Panasonic gibt es auch DECT VoIP Gateways. Die sind mir neulich nicht eingefallen.

Ein Grund für Gigaset war auch, dass wir bereits ein Handteil von Siemens hatten, das wir so einfach Weiternutzen konnten. Ich war ehrlich gesagt auch zu faul und zu feige, dass mit anderen Gateways auszuprobieren.

Da an dem Standort sind auch Handsets von Gigaset vorhanden, da würde sich so ne Gigaset Box direkt anbieten denke ich.

Hab überraschend noch ne ausrangierte 3370 aufgetan, die werd ich mal als nur-Modem der 7590 vorschalten - ggf spinnt bei der 75er nur das Modem und nicht auch der DECT Teil wie ich anderslautend oben geschrieben hatte.

Zurück
Oben