Dies ist ein Folgethread zu
Ich kann dem @roema da so garnicht zustimmen leider, das eine Sense bei Otto-Normal-Privat-Endbenutzer irgendwo "sehr häufig" mehr sinn macht als die (ggf. Provider) Fritzbox.
Idr. soll ja zumindest folgendes abgedeckt werden:
-> DSL, Glasfaser, 5G oder Kabel-Modem
-> Router mit NAT und "einfacher Firewall" (Blockierung von eingehenden Traffic)
-> WLAN-AP
-> Telefonie (Insb. DECT-Basis meistens)
-> Automatische Updates und einfache Konfiguration
-> Support durch diverse IT-Ferne Personen "die sich etwas auskennen wie Nachbarn die nen Browser bedienen können" oder günstige Dienstleister "vorort"
Ich sehe da 0,0 komplexere Lösungen wie ne Sense ehrlich gesagt, schon für nen halbwegs guten AP muss man zu externen Lösungen greifen, das ist nicht nur Preislich "drüber" sondern auch viel zu komplex gedacht.
Ich sehe da auch keine Vorteile - die "einfachen SoHo user" die ich hier meine wollen ihr Smartphone, Tablet, Playstation, FireTv oder so einfach mit einem WLAN-Verbinden und dann soll das funktionieren - was soll eine Sense denn da in der Praxis besser machen das den Aufwand rechtfertigt?
Auch bei meinen Eltern hilft z.B. mein Bruder mal bei Problemen aus, bei Kollegen bin ich selber nie vorort, da richte ich ja nicht die Sense ein - wer soll das denn da machen? Für das "nötigste" gibts ja bei FritzBox und Co meist vom Provider z.B. Anleitungen.
DECT to VoIP gateway - Erfahrungen?
Hallo zusammen, hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit nem DECT zu VoIP Gateway (bzw was da gute brauchbare Geräte oder Hersteller wären)? Hintergrund ist eine Fritz 7590 (natürlich keine Garantie mehr) bei welcher das Modem und die DECT Hardware "spinnt" - den Modem-Teil hab ich durch...
www.bsdforen.de
Ich kann dem @roema da so garnicht zustimmen leider, das eine Sense bei Otto-Normal-Privat-Endbenutzer irgendwo "sehr häufig" mehr sinn macht als die (ggf. Provider) Fritzbox.
Idr. soll ja zumindest folgendes abgedeckt werden:
-> DSL, Glasfaser, 5G oder Kabel-Modem
-> Router mit NAT und "einfacher Firewall" (Blockierung von eingehenden Traffic)
-> WLAN-AP
-> Telefonie (Insb. DECT-Basis meistens)
-> Automatische Updates und einfache Konfiguration
-> Support durch diverse IT-Ferne Personen "die sich etwas auskennen wie Nachbarn die nen Browser bedienen können" oder günstige Dienstleister "vorort"
Ich sehe da 0,0 komplexere Lösungen wie ne Sense ehrlich gesagt, schon für nen halbwegs guten AP muss man zu externen Lösungen greifen, das ist nicht nur Preislich "drüber" sondern auch viel zu komplex gedacht.
Ich sehe da auch keine Vorteile - die "einfachen SoHo user" die ich hier meine wollen ihr Smartphone, Tablet, Playstation, FireTv oder so einfach mit einem WLAN-Verbinden und dann soll das funktionieren - was soll eine Sense denn da in der Praxis besser machen das den Aufwand rechtfertigt?
Auch bei meinen Eltern hilft z.B. mein Bruder mal bei Problemen aus, bei Kollegen bin ich selber nie vorort, da richte ich ja nicht die Sense ein - wer soll das denn da machen? Für das "nötigste" gibts ja bei FritzBox und Co meist vom Provider z.B. Anleitungen.