Default Motd

Alfmann

Active Member
Hi,

Wo kann Ich die default motd vorfinden, deren Inhalt beim Start angezeigt wird?
Die normale liegt bei Mir unter /etc.
Ich würde gerne den Hostnamen, die IP und die aktuellen Daemonen anzeigen lassen.
 
Weiß nicht, möchte auf jedenfall den Hostname, die IP des Servers und die laufenden Daemone aufgelistet haben in der motd.
Könnte mir da jemand ein Tutorial zukommen lassen ? *fg*
 
Das kannst du in der motd nicht machen, da es lediglich eine Textdatei ist. Man kann natürlich einen Hack bauen, aber das wäre unschön. Der richtige Ansatzpunkt ist also das Login-Script der Shell, meist ~/.login oder ähnlich.

EDIT: In einem sauber konfigurierten System wird das aber daran scheitern, dass ein unprivilegierter Nutzer eh nur die eigenen Prozesse sehen kann. Damit sind auch die meisten oder gar alle Dienste unsichtbar. :)
 
Über welche methode sollte ich es deiner Meinung nach am besten machen?, könntest du Mir eine "kleine" Anleitung dafür geben?
Wäre Dir sehr dankbar.
 
Code:
'if (m/inet\s([\d\.]+)/) { printf "$1\n"; }
Den Rest wirst du wohl allein hinbekommen. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaulding

YMMD!!! :-D

@Alfmann
Ich finde es schon ne respektable Leistung, sich mit 24 Beitraegen so unbeliebt zu machen hier. Ehrlich, hier sind viele Leute mit viel Geduld, die auch gern erklaeren.
Allerdings ist Eigeninitiative schonmal eine Vorraussetzung, die man mitbringen _muss_ und meiner Meinung nach ist dies bei Dir nicht gegeben.
Ich kann mich diesbezueglich natuerlich auch taeuschen.
 
@spaulding

YMMD!!! :-D

@Alfmann
Ich finde es schon ne respektable Leistung, sich mit 24 Beitraegen so unbeliebt zu machen hier. Ehrlich, hier sind viele Leute mit viel Geduld, die auch gern erklaeren.
Allerdings ist Eigeninitiative schonmal eine Vorraussetzung, die man mitbringen _muss_ und meiner Meinung nach ist dies bei Dir nicht gegeben.
Ich kann mich diesbezueglich natuerlich auch taeuschen.

Mag stimmen, werde mich dann erstmal durch die Handbücher lesen, solange stelle ich meinen Account auf Eis.
 
Sicher ist BSD kein einfaches System. Aber es gibt grad im bezug auf FreeBSD ein sehr gut Dokumentiertes Handbuch, selbst die Übersetzung in die deutsche Sprache ist für englische Dummköpfe wie meiner einer sehr gut verständlich. Mit meinen 2 bis 3 Worten englisch gewinne ich zwar keinen Blumentopf, aber an Erfahrungen, dank übersetzen Handbuch. Lies also das Handbuch, dann haben wir hier noch ein Wiki und vor allem kannst du auch gerne die Suchfunktion nutzen um deine Fragen dir selbst zu beantworten. Du kannst auch noch die Manpages nutzen. Beschäftige dich doch erstmal mit deinem System, bevor du hier Fragen stellst, die zumeist auch verwirrend sind. Viele hier haben auch anderes zu tun, als sich erstmal damit auseinander zu setzen, was du genau willst.

P.S. Unix ist zum Teil leicht installiert, aber um es zu verstehen, dazu braucht es Jahre oder gar ein ganzes Leben. Selbst da ist es nicht garantiert, es vollständig vertanden zu haben.

Edit: Hab ein paar Wechselstaben verbuchtelt, als ich den Text schnell schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wo kann Ich die default motd vorfinden, deren Inhalt ?
Die normale liegt bei Mir unter /etc.
Ich würde gerne den Hostnamen, die IP und die aktuellen Daemonen anzeigen lassen.

ich will es an diesem Text versuchen, um dir das ein wenig deutlicher zu machen, was ich zum Beispiel nicht verstehe:

"die default motd ... beim Start angezeigt wird"

das sind schon drei Behauptungen.
Es gibt eine motd
es gibt eine default motd
die default motd wird beim Start angezeigt

Dabei verwendest du einen "Fachbegriff" indem du den Namen dieser speziellen Datei nutzt und tust damit so, als kenntest du dich auch damit aus.
Fraglich ist aber schon hier: was meinst du eigentlich damit? Bei welchem Start von was denn soll denn etwas angezeigt werden?
Du kannst ja ps oder top starten und bekommst dann solche Informationen, wie du die möchtest.

Verstehst du? Da liegt schon in der Frage der Hund begraben und das geht dann natürlich noch weiter, wenn du vermutest, dass du nur den vermeintlich richtigen Ort für die motd zu finden brauchst, die dann zu deinen gewünschten Aufgaben benutzen kannst.


Eine Möglichkeit für dich wäre es vielleicht gewesen, etwa so zu fragen:
"Hallo.
Beim Anmelden auf der shell hätte ich für meinen bevorzugten user gerne eine automatische Ausgabe des Hostnames, der gerade verwendeten IP (aus bestimmten Gründen kann ich nämlich nur mittels DHCP ins Netz und den Server nicht auf eine bestimmte IP festlegen), sowie der gerade laufenden aktiven (oder auch schlafenden) Tasks.
Könnte ich so etwas durch Umbau der /etc/motd bewirken?
Nachdem ich dazu das Handbuch durchforstet und die man-page studiert habe, weiß ich nicht, wie ich das machen sollte.
Geht das überhaupt? Oder brauche ich einen anderen Ansatz?
Wäre dankbar für Hinweise."
Außerdem könntest du dann vielleicht auch deine Bemühungen detaillierter schildern. Das ist dann für die nächsten, die sich mittels Suchfunktion an ein ähnliches Problem heran tasten, eine zusätzliche und vielleicht nützliche Information.

Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete und dass du verstehst, was ich meine und mich bei deinen Fragen ein wenig stört.
Du verbindest oft Behauptungen mit angeblichem Wissen und Fachausdrücken, um dann nicht nur anschließend ein profundes Unwissen zu demonstrieren und Begriffe wild durcheinander zu mixen, sondern auch noch Forderungen nach schnellen und bequemen Lösungen für deine Wünsche zu stellen, ohne zu zeigen, wie du dich selbst um Antworten bemühst.
Es ist mitunter schon schwer, deine Absicht überhaupt zu erraten.


Also, vielleicht nochmal zu deinem Problem.
Wann möchtest du automatisch eine Liste mit laufenden Prozessen sehen und die IP-Adresse und den Hostnamen?
Wenn das bei der Anmeldung an eine shell geschehen soll, ist dir schon klar, dass die Liste leicht den Bildschirm füllen kann? Ist dir auch klar, dass du für diese Informationen jeweils nur einen kurzen Befehl brauchst? Du sparst also nicht allzu viel und musst vielleicht doch ein paar Zeilen investieren, um ein passendes Script zu schreiben.
Ich würde mir dann überlegen, ob es nicht ausreicht, die Informationen beim Booten (über ein script eben) zu gewinnen und diese zu benutzen, anstatt direkt beim Einloggen. Ob du dann jeweils die /etc/motd neu schreiben willst, oder doch lieber über die jeweilige .login..., naja.

Beim Starten des PCs siehst du ja die jeweiligen System-Meldungen auf deiner Konsole Null. Auch hierhin kannst du natürlich die Ausgabe eines Scripts lenken. Dann wird die auch "beim Start" erscheinen. Dazu wird aber weder eine motd, noch eine .login beitragen.

Es ist also schon besser, genauer zu wissen, was du möchtest und manchmal hilft auch ein wieso.
 
Och nöööö,.....

jetzt hat jeder Troll einen Text, den er kopieren kann und nicht mal selbst schreiben muss.... :(
 
Hi,

nun lasst mal den Bären ned dumm sterben - was ist jetzt eine sog. "default motd" - des sagt mir bärig übärhaupt nichts.

Gruß Bummibär
 
Jungs... Er will sich einlesen, er tut es hoffentlich, also müssen wir hier noch Salz in die Wunde reiben...
 
... Tschuldigung. Die Nacht war lang und ich brauchte was zum Schmunzeln.

Also zum Thema: Man könnte ja, also rein theoretisch, ein Perl Skript schreiben, das den Inhalt der Datei /etc/motd wie gewünscht anpasst und dieses dann mit der Startdatei der jeweiligen Shell aufrufen. Ja ich weiß, etwas umständlich aber machbar. Ist Perl nicht für genau solche Sachen gemacht worden?
 
egal ob perl oder shell-script (denke ich), es müsste dann mit dem einloggen und nicht mit dem Starten der Shell aufgerufen werden. Daraus ergeben sich die Probleme, die Yamagi kurz angedeutet hat.
Deshalb wäre es einfacher, die Daten während des Bootens zu sammeln und auf absolute Aktuallität zu verzichten (oder sogar einen cron-job generieren) und damit die /etc/motd neu zu schreiben. Das gilt dann auch für alle User.

Allerdings bin ich mir immer noch unsicher, ob das überhaupt wirklich gewünscht ist.
 
Hi,

ok, ich dachte schon da gäbe es etwas wovon der Bär noch nichts weiß. Solange es um die /etc/motd geht bin ich da bärig beruhigt.

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben