Der Codefreeze für FreeBSD 8.0 hat begonnen

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Nur ein kurzer Hinweis: FreeBSD 8-CURRENT ist heute morgen in den Codefreese gegangen. Damit hat die vorletzte Stufe des Release-Prozesses begonnen. Bitte beachtet, dass es für FreeBSD 8.0 keinen offiziell Zeitplan gibt, lediglich einen inoffiziell Fahrplan, der sich jeder Zeit ändern kann. Es wird mindestens drei Beta-Versionen und zwei Release Candidates geben. Eine Liste der noch offenen Änderungen und Probleme findet sich unter: http://wiki.freebsd.org/8.0TODO

Date: Fri, 26 Jun 2009 05:58:53 +0000 (UTC)
From: Ken Smith <kensmith@FreeBSD.org>
To: src-committers@freebsd.org, svn-src-all@freebsd.org,
svn-src-svnadmin@freebsd.org
Cc:
Subject: svn commit: r195039 - svnadmin/conf

Author: kensmith
Date: Fri Jun 26 05:58:52 2009
New Revision: 195039
URL: http://svn.freebsd.org/changeset/base/195039

Log:
Start Code Freeze for the 8.0-RELEASE release cycle.

Approved by: core (implicit)

Modified:
svnadmin/conf/approvers

Modified: svnadmin/conf/approvers
==============================================================================
--- svnadmin/conf/approvers Fri Jun 26 05:41:02 2009 (r195038)
+++ svnadmin/conf/approvers Fri Jun 26 05:58:52 2009 (r195039)
@@ -16,7 +16,7 @@
#
# $FreeBSD$
#
-#^head/ re
+^head/ re
#^stable/7/ re
#^stable/6/ re
^releng/7.[0-2]/ (security-officer|so)

Wow, *Kinnladefall* damit hatte ich bisher eher gegen Weihnachten gerechnet.
Allerdings freut es mich sehr zu sehen dass sie sich fuer den Releaseprozess einen so langen Zeitraum nehmen - auch wenn ich bisher den Eindruck hatte dass Current aktuell bereits sehr stabil ist.
Man wird wohl gespannt sein duerfen wann es dann letztlich zum Release kommt.

Ja, Zeit. Das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt. Nicht immer auf den Termin starren, stattdessen lieber veröffentlichen, wenn es fertig ist. Was passiert, wenn man mit Gewalt neue Versionen durchpeitscht, kann man schön bei diversen anderen Projekten sehen. Begonnen bei X.org, über Firefox 3 bis hin zu Ubuntu.

Dem schließe ich mich mal an. Mit FreeBSD 7.2 hat man ja ein Release, was ziemlich stabil und ordentlich funktioniert, deshalb ist da jetzt keine Hetze angebracht. Auch wenn es in 8.0 eine Reihe sehr interessanter Neuerungen gibt, die aber einem auch nichts nützen, wenn sie nicht sauber funktionieren.
Ohne Zeitplan können sie aber wohl auch nicht arbeiten, wie man sieht. ;)

Ohne Zeitplan kann auch imo nicht viel dabei herauskommen - siehe HURD. Dort weiß man dass man alle Zeit der Welt hat und die lässt man sich auch.

Die neuereungen in 8.0 sind schon sehr schmackhaft. Mal sehen was die Betas und RCs "sagen" werden. CURRENT sieht für mich zwar derzeit gut aus (in einer VM) aber irgendwie habe ich doch Angst dass es mir den GELI zerpfücken könnte. Kann ja gut sein dass es eine unbegründete Angst ist aber Vorsicht kann meist nicht schaden.

Zurück
Oben