Ich behaupte ab einem gewissen Grad der Komplexität kann es auch nicht anders laufen. Im Grunde versteht hier von uns vermutlich auch keiner wie ein Computer funktioniert. Sehr oft denkt man "Ich kann programmieren, daher weiß ich das". Aber das ist eben nicht so. Einen Computer bedienen, eine Software Schreiben, ein Betriebssystem schreiben/planen, einen Treiber entwickeln, Hardware entwickeln, Schaltungen, Elektronik, Rohstoff Verarbeitung und Gewinnung und und und. Das ist zu viel für einen und selbst einer der besten Programmierer als Beispiel kann ein Meister auf seinem gebiet sein, trotzdem wird er wohl nicht einmal in der Lage sein eine Benutzeroberfläche sinnvoll gestalten zu können.Wer im Jahr 1905 Auto fuhr, war meist Mechaniker, der sein Fahrzeug technisch komplett verstanden hatte. Im Jahr 2022 weiß jeder, was ein Auto ist und ein Großteil der Menschen hat ein Führerschein, aber nicht zwingend ein gleiches Auto. Das Auto reparieren kann und wieder muss aber kaum einer davon.