Desktop BSD installation-Hilfe

Faith

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe mir gerade die ISO runter geladen, jetzt habe ich aber ein Problem, was ist den da, wenn ich diese entpackt habe die ISO-Datei ? .....

Zur Info, ich habe derzeit Ubuntu 5.10.

wie gesagt, ich finde diese ISO nicht und habe jetzt schon eine CD deswegen ins Nirwarna geschickt.

Ich habe auch die PC BSD, aber die funktioniert nicht mit meiner Netzwerkkarte, weil es da andauernd einen Interupt gibt:

eth0 interruptet point to point ....

menno ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(
 
Wieso entpackt? Wenn ich das richtig gesehen habe, zieht man doch direkt das *.iso von den Servern, da muss doch nix entpackt werden. Wo hast du denn die ISO her und wie hieß die Datei, die du runter geladen hast?
 
Ja, aber da bekommt man doch direkt eine Datei, die z.B. DesktopBSD-1.0-x86-CD.iso heisst. Was genau hast du da noch entpackt? Die Datei wird einfach als Image auf eine CD gebrannt und fertig!
 
Styx schrieb:
Ja, aber da bekommt man doch direkt eine Datei, die z.B. DesktopBSD-1.0-x86-CD.iso heisst. Was genau hast du da noch entpackt? Die Datei wird einfach als Image auf eine CD gebrannt und fertig!

na prima ..., jetzt habe ich alles ins Home Verzeichnis entpackt und steh ziemlich dumm vorm Berg ...

was kann ich den jetzt machen ?
 
entweder alles löschen und neu runterladen, sofern die ursprüngliche Datei nun nicht mehr da ist, oder du machst aus den Dateien wieder eine iso ;) Aber am einfachsten ist vermutlich neu runterladen.

Wohin wurde die Datei, die dein Browser runtergezogen hat, gespeichert? Ist diese Datei wirklich weg? Das wäre ja dann die iso.
 
Styx schrieb:
entweder alles löschen und neu runterladen, sofern die ursprüngliche Datei nun nicht mehr da ist, oder du machst aus den Dateien wieder eine iso ;) Aber am einfachsten ist vermutlich neu runterladen.

Wohin wurde die Datei, die dein Browser runtergezogen hat, gespeichert? Ist diese Datei wirklich weg? Das wäre ja dann die iso.


Die Datei habe ich ins Homeverzeichnis verschoben ....

nochmal runter laden ? .... ohje Freenet geht mir noch an die Gurgel, hab in diesem Monat rund 20 GB runter geladen, alles nur ISOS ..... :zitter:

Du sagmal, ist die Hardwareerkennung auch beim Desktop BSD gut ?

Hab ne Nvidia 6600GT
Audigy Platinum 2
 
/OT noch nie ein cd-image gebrannt? wie hast du es denn geschafft ubuntu installiert zu kriegen?

Ich habe auch die PC BSD, aber die funktioniert nicht mit meiner Netzwerkkarte, weil es da andauernd einen Interupt gibt:
das ist beides freebsd, hardware die auf einem nicht geht, wird auf dem anderen auch nicht gehen.
wenn überhaupt würde etwas auf pcbsd laufen, da pcbsd schon freebsd6 ist , dekstopbsd aber noch freebsd5
 
soul_rebel schrieb:
/OT noch nie ein cd-image gebrannt? wie hast du es denn geschafft ubuntu installiert zu kriegen?

das ist beides freebsd, hardware die auf einem nicht geht, wird auf dem anderen auch nicht gehen.
wenn überhaupt würde etwas auf pcbsd laufen, da pcbsd schon freebsd6 ist , dekstopbsd aber noch freebsd5

dann frage ich mich aber, warum meine Netzwerkkarte zwar erkannt wird, aber sich nicht aktivieren lässt,den wenn ich es versuche, schmiert mir andauernd KDE mit einem crash ab.

Naja ich habe Ubuntu unter Windows gebrannt ......
 
Faith schrieb:
Die Datei habe ich ins Homeverzeichnis verschoben ....

Na dann sollte sie doch da auch noch irgendwo rumgeistern. Such doch mal nach *.iso

Faith schrieb:
Du sagmal, ist die Hardwareerkennung auch beim Desktop BSD gut ?

Hab ne Nvidia 6600GT
Audigy Platinum 2

Keine Ahnung, ich benutze nur FreeBSD, aber DesktopBSD basiert ja auf FreeBSD. Falls du mit "Hardwareerkennung" meinst, dass du es installierst und alles geht auf anhieb, glaube ich kaum, dass das ohne weiteres realisiert worden ist. Teste es einfach aus.
 
Styx schrieb:
Na dann sollte sie doch da auch noch irgendwo rumgeistern. Such doch mal nach *.iso



Keine Ahnung, ich benutze nur FreeBSD, aber DesktopBSD basiert ja auf FreeBSD. Falls du mit "Hardwareerkennung" meinst, dass du es installierst und alles geht auf anhieb, glaube ich kaum, dass das ohne weiteres realisiert worden ist. Teste es einfach aus.

die iso ist nirgents mehr zu finden :(
 
ist schon traurig, dass hier nichts mehr kommt. Ich habe hier ein imenses Problem und es scheint irgentwie keinen zu interessieren. Gerade mit PC-BSD habe ich große Internet Probleme, dass er meine Netzwerkkarte nicht erkennt, die auf dem Nvidia-Board dabei ist.
 
http://desktopbsd.net/index.php?id=73 für den download

naja, benutz doch sysinstall, configure--> Netzwerk und netzwerkkarte, kann das passieren das der chip nicht unterstützt wird, ich hab rc1 und rc2 ausprobiert und konnte mit kde 3.5 keine probs feststellen , gnash hat nicht funktioniert..naja
 
Flex6 schrieb:
http://desktopbsd.net/index.php?id=73 für den download

naja, benutz doch sysinstall, configure--> Netzwerk und netzwerkkarte, kann das passieren das der chip nicht unterstützt wird, ich hab rc1 und rc2 ausprobiert und konnte mit kde 3.5 keine probs feststellen , gnash hat nicht funktioniert..naja

genau diese Downloadstelle habe ich genommen, ich zieh mir jetzt nicht nocheinmal knapp 700 MB runter, Freenet geht mir an den Kragen.

Und wo finde ich Sysinstall ?
 
ist schon traurig, dass hier nichts mehr kommt.
ist schon traurig wenn leute meine, ein forum wäre ein bezahlte support hotline.
1. du hast eine .iso datei entpackt anstatt sie zu brennen, dafür kann hier niemand was, selbst ein durschnittlicher windowsuser weiß dass .iso ein cd-image ist.
2. du erwähnst jetzt bei post nr 16 dass das eigenliche problem die unterstützung der netzwerkkarte ist und um was für eine es sich handelt.
3. du hast nicht gegoogelt oder im froum nach problemen mit dieser netzwerke gesucht sonst würdest du nicht fragen.
niemand hier will dich von irgendwas überzeugen, erwarte nicht dass dir was auf dem teller serviert wird. wenn du etwas haben willst überzeug uns davon dass es dir wert ist und dass du dir schon mühe gegeben hast, sonst machen wir uns auch nicht die mühe.
das ist nicht böse gemeint, ich betrachte mich eigentlich als relativ newbie freundlich, aber ein paar sachen muss man halt lernen.
 
soul_rebel schrieb:
ist schon traurig wenn leute meine, ein forum wäre ein bezahlte support hotline. 1. du hast eine .iso datei entpackt anstatt sie zu brennen, dafür kann hier niemand was, selbst ein durschnittlicher windowsuser weiß dass .iso ein cd-image ist. 2. du erwähnst jetzt bei post nr 16 dass das eigenliche problem die unterstützung der netzwerkkarte ist und um was für eine es sich handelt. 3. du hast nicht gegoogelt oder im froum nach problemen mit dieser netzwerke gesucht sonst würdest du nicht fragen. niemand hier will dich von irgendwas überzeugen, erwarte nicht dass dir was auf dem teller serviert wird. wenn du etwas haben willst überzeug uns davon dass es dir wert ist und dass du dir schon mühe gegeben hast, sonst machen wir uns auch nicht die mühe. das ist nicht böse gemeint, ich betrachte mich eigentlich als relativ newbie freundlich, aber ein paar sachen muss man halt lernen.
nein so einfach kannst du dir es nicht machen, dass ist Fakt. Ich verlange nicht, dass man mir alles auf den Teller hinstellt, ja, ich habe den Fehler gemacht, dass ich es entpackt habe. Gut ist passiert. Da ich aber noch PC-BSD habe und dass Ding aber kaum eine interne Netzwerkkarte erkennt ( ich weise nur darauf hin, dass BSD selber behauptet, dass sie mit gängigen Netzwerkkarten keine Probleme haben ), obwohl diese Standard ist, dann frage ich mich schon, was hier gemacht wurde. Ich frage hier, wie ich jetzt eine Netzwerk Verbindung herstellen kann ohne dass mir KDE gleich abschmiert, warum auch immer. Wenn nichteinmal eth0 erkannt wird, frage ich mich schon, was BSD bei der Zusammenstellung gemacht hat.

BSD sagt selber, dass PC-BSD super einfach ist, der neu in der Unix Materie ist, wie ich jetzt sehe, ist das nicht der Fall. Wie kommt man dann also zu dieser Behauptung ? ...

sei mir nicht böse, aber ich bezweifel es, was BSD hier behauptet.

Es geht mir auch nicht darum, BSD zu hinterfragen, es ist ein sehr gutes BS, aber wenn man schon behauptet, dass es für Anfänger gemacht wurde und es leicht sei, dann sollte man dieses Versprechen auch halten.
 
Faith schrieb:
die iso ist nirgents mehr zu finden :(

hallo faith,

vielleicht kann ich Dir ja helfen:
1.) so wie ich dem ganzen Thread entnehme hast Du dir ne Iso runtergeladen die irgendwo gespeichert Du sagest homeverzeichnis und nun findest Du die nicht mehr.
2.) wie ich weiter dem Thread entnehme haste auch noch nicht so die Bsd erfahrung sondern kommst von der Windowsschiene und bist etwas überfordert.
3.) auch lese ich das Du Kubuntu verwendest.

So was ich jetzt schreibe ist erstmal ne Hypothese.

1.) Ich weiss nicht ob Du noch Windows auf deinem Rechner installiert hast, den darauf basiert jetzt mein Lösungsvorschlag, gebe zu ist zwar nicht die eleganstete Lösung, aber denke:
a.) in Windows kennste dich noch am ehesten aus.
b.) von dort aus ist dann die Lösung für dich am einfachsten zu realisieren.

Dazu müsste ich alledings wissen in was für einen fileformat du den dein Kubuntu installierst hast.
a.) in ext3
b.) in ext2
c.) in raiserfile

So kommen wir jetzt zur praktischen Umsetzung:
a.) du startest dein Windows
b.) nun müsstest du ein paar tools installieren
b1) du brauchst ein tool mit dem du die obengenannten Dateiformate einlesen und auch beschreiben kannst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
So ein Tool ist zum Beispiel das Tool ext2ifs.exe von Stephan Schreiber das installiert die nötigen Treiber mit der du dann auf die obengen.Dateiformate zugreifen und diese auch beschreiben kannst.
Diese Tool gibt es auch für raiserfile falls das dein dateiformat unter kubuntu sein sollte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
b2) schau mal bei google wo du es dir herunterladen kannst.
c.) dann brauchst du das tool IsoBuster ist zwar Shareware kanst aber auch als freeware nutzen indem du nur die freien funktionen einschaltest,das wirst du wann du zum erstenmal das Tool startest gefragt, die sollten für unsere Zwecke genügen.
d.) auch nicht schlecht vielleicht sogar besser WinIso.
e.) dann brauchst du das Tool filerecovery oder datarecovery einfachmal googeln.

So setze mal voraus du hast dir alles besorgt dann kommen wir jetzt zum ersten knackpunkt, die installation von ext2ifs derfragt dich nähmlich bei der Installation nach der Vergabe der Laufwerksbuchstaben unbedingt hierdabei drauf achten das du eindeutige Buchstaben vergibst also entweder E: oder F: oder halt jenachdem wie Du Windows partitionierst hast analog hierzu.

Diese Laufwerksbuchstaben musste nähmlich vergeben das Du die dann dein Kubuntu im Windows Explorer ansehen kannst.

Danach nach Abschluss der Installation der obligatorische Neustart, Abmelden reicht hier nicht aus.

So nun folgt die Insstallation von File oder Datarecovery wichtig ist hierbei nicht auf dem Laufwerk von Windows installieren sondern am besten auf ein externes Medium ein Usbstick wäre jetzt ne feine Sache, ne CDROM geht aber auch.

So danach entweder WIN.ISO(hatt mehr möglichkeiten) oder aber ISOBUSTER installieren, die Tools benötigst Du um Dein ISO wieder zu retten, oder alternativ ein neues zu erstellen.

Diese Tools haben ein sehr gutes Handbuch dabei, weitere Hilfe dazu im Internet/ Foren.

So jetzt aber.

Du startest FileRecovery oder DataRecovery und machst nen Overload Suchlauf das machste deshalb um komplett alle Partitionen zuscannen.
Zuerst wählste als Dateiformat *.ISO aus weiss jetzt nicht genau wie Dein BSD.ISO heisst.
Sollte das nicht fruchten wählste als Dateiformat RAW aus das geht meistens immer.

Weitere Anleitung zum Recovern und zu den Tools findest Du in den Dokumentationen zu den jeweilligen Tools oder aber bei Convar.

Nur eins solltest Du haben viel Geduld, aber Du wirst Dich so wundern was Da noch so alles zu Tage kommt.

So hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, falls Du noch Fragen haben solltest einfach ne PM an mich.

Das schwere ist immer der Einstieg und der ist wenn man aus der WindowsWelt kommt halt immer etwas schwer.
Das ging mir auch so, aber Not macht erfinderisch

In diesem Sinne //*Brain
 
Wenn es eine NVIDIA Netzwerkkarte ist, benoetigst du Treiber die in den Ports zu finden sind. Generell solltest du deine Art zu Fragen ein wenig ueberarbeiten und vorallem mehr Informationen geben.

OT: Es gibt Unterschiede zwischen den und denn, wen und wenn und das und dass, diese sollten doch bitte beruecksichtigt werden. Und als kleine Anmerkung, das Wort heisst 'nirgends'.

moep
 
@brainfuck:
ist nett gemeint glaube ich aber in der zeit hat er die iso doch dreimal neuruntergeladen...

faith schrieb:
sei mir nicht böse, aber ich bezweifel es, was BSD hier behauptet.
bsd behauptet garnichts, BSD ist nämlich keine person und erzählt deswegen auch nichts von gott und der welt. auch kann ich mich nicht erinnern, dass irgendeins der BSD-Projekte (es gibt mehrere) eine empfehlung im stil von "pcbsd ist toll für unixanfänger" gegeben hätte. selbst wenn du das irgendwo gelesen hast, kann es trotzdem sein dass etwas nicht funktioniert, das gibt es überall und das ist kein übles täuschungsmanöver von pcbsd (auch wenn ich insgesamt pcbsd nicht empfehelen würde, aber egal).
faith schrieb:
Wenn nichteinmal eth0 erkannt wird
also erstmal heißt das ding bei freebsd nicht eth0, bitte lese dir die dokumentation durch. wenn du einen nforce chipsatz hast wird das gerät wenn überhaupt als nve0 erkannt. wenn du ein problem damit hast dann suchst du bei google oder im forum nach nve0. im zweiten eintrag der forumsuche wirst du einen thread finden indem zu lesen ist dass esmit genaudiesem chipsatz unter freebsd6.0 noch probleme gibt, und da steht auch wie das gelöst werden kann.
erspart dir und uns solche fruchtlosen diskussionen.

faith schrieb:
nein so einfach kannst du dir es nicht machen, dass ist Fakt.
nein fakt ist: ich kann es mir so einfach machen wie ich will und dir überhaupt nicht antworten. sonst ist hier garnichts fakt.
also freundlich fragen, dann gibts freundliche antworten.
präzise fragen, dann gibts präzise antworten.
zeigen dass man schon mühe investiert hat, dann investieren auch andere mühe.
 
soul_rebel schrieb:
@brainfuck:
ist nett gemeint glaube ich aber in der zeit hat er die iso doch dreimal neuruntergeladen...

hi soul.......

na ja hatt er enigsten ne Anleitung zum recovern by the way.

also nicht ganz umsonst

grüsse
 
so Leute,

ich bin jetzt mit PC-BSD online. Aber nach jedem Neustart muss ich dass Netzwerk neu aktivieren, ist ein wenig nervig,

Weiter bin ich ins pbi-updatecenter gegangen und wollte auf den FF 1.5.03 updaten, pbi szwar, dass ich es habe, aber wenn ich den Updatemanager starte, wird da garnichts angezeigt.

zweites Problem ist, dass ich meine Musik nicht hören kann..... Meine Auddigykarte wurde zwar erkannt, aber ich höre nichts, ich kann machen was ich will.

dass Online Update sagt dass ich up to date bin, aber dass glaube ich nicht ganz ....

also wie kann ich meine Updates konfigurieren ?

und drittens wird der Nvidia Treiber im pbi Center nur von PC-Desktop 0.8 unterstützt. Wie kann ich also den Nvidiatreiber über pbi installieren ?

fragen über fragen :)

entschuldigt bitte meinen Ton von vorher, ich mein es nicht böse, aber es ist manchesmal frustrierend wenn es nicht so läuft, wie man es halt gern hätte. Ich mein der Installer ist wirklich gut gemacht, ähnelt dem installer von Windows.
 
Zurück
Oben