I
Rein interessehalber: welches Kriterium war es?
Ich nehme alle Jahre wieder einen Anlauf, meinen Desktop unter BSD/Linux laufen zu lassen, nur um kopfschüttelnd wieder zu Windows zurückzukehren.
Servus Azazyel,
kurze Antwort
Na es gehört mir
Bei den Kommerziellen haste nur ne Nutzer Lizenz die Dir mehr oder weniger " Rechte " zu billigt ;-) tja und das ist erstmal eine Einschränkung die ich nicht mehr bereit bin einzugehen....
So mit dieser Einstellung die ich faktisch verinnerlicht habe gehst du dann auch vollkommen entspannter an eventuelle Probleme / Problemchen heran....
So die lange Antwort und da ist es auch egal welches *nux ich nun nutze ich kann damit genauso gut Musik machen zum Beispiel mit Trackern wie auf dem Mac also kein Grund einen zu kaufen. So als Drumer produziere ich öfters Samples ist fast schon ne Sucht und die stelle ich dann auch der Gemeinde zur Verfügung die dann diese Samples unter Hydrogen zum Beispiel verwenden Hydrogen ist der Standard Drumcomputer unter den *nuxen gut mittlerweile nach Windows portiert.
Aber Hydrogen ist deshalb ein gutes Beispiel weil der bei fast jedem *nux dabei ist quasi zum Inventar gehört und sich hinter keiner kostenpflichtigen Software verstecken muss sogar besser und einfacher zu bedienen ist....
So oder nehmen wir mal Video Schnitt da musste in der Regel abdrücken um selbst Videos zu produzieren gut gibt auch Freeware aber das zählt jetzt nicht bei der Betrachtung sondern was ein nicht Kommerzielles Betriebssystem quasi schon mit an Board hat und wie gut das ist im Verhältnis zu Kommerziellen Produkten und was soll ich sagen da wirst Du fündig...
Beispiel OpenShot der Standard Video Editor bei einem Ubuntu, den brauchste mittlerweile gar nicht mehr über apt - install aus den Repos dir zu installieren ne der ist schon mit dabei und der kann wesentlich mehr als der Movie Maker der ist zwar kostenlos aber halt ein kommerzielles Produkt und im direkten Leistungsvergleich unterlegen und ein Ressourcenfresser der oberen Liga ;-) deshalb kannste dir auch noch die 2.6 Versionen mit Verbiegungen auf das Win7 bügeln ....
Also geht dieser Punkt klar an Open Shot
Zudem gibt es natürlich auch Programme wie zBsp Ardour mit denen du wirklich professionell arbeiten kannst oder mit Qtractor auch mastern kannst
Oder LMMS das ist genau so gut wie Fruity Loops auch beim Inventar der *nuxe dabei
#
http://www.youtube.com/user/roundtriping#p/c/3B86BE146346038E/0/kPjJIcix0tM
Überhaupt es gibt tonnenweise Alternativen, tja und im täglichen Einsatz misse ich kein Kommerzielles Betriebssystem. Gamer bin ich nicht und selbst da bin ich konsequent weil ich game auf der guten alten Dreamcast und das ist gut so verkaufen werde ich die nie da hab ich seinerzeit gesurft damit jo bis der Notarzt kam

( Tastatur dann

)
So jetzt könnte ich als Java Fan noch nen Satz zu Oracle schreiben immerhin haben die erreicht das ich mich von Java meilenweit entfernt habe macht ja nix denn jetzt geht ja HTML und Javascipt warum ich das noch anfüge na schau dir mal Windows 8 an da brodelt der Kessel sozusagen...
So suma sumarum der Ökonom würde sagen Du erhältst einen höheren Gegenwert
vaya con dios mein bester