Naja, wie ich oben schon geschrieben habe: Zum Testen und Entwickeln von Cluster-Anwendungen braucht man um Himmels Willen keine 8 Opteron-CPUs und 64 GB RAM.
Für 1000 Euro kann man sich schon gut vier billige, gebrauchte Kisten bei eBay abschießen. Die brechen natürlich keine Rechenrekorde, müssen sie ja aber auch nicht. Zur Entwicklung und zum Test von Cluster-Software brauche ich im Prinzip nur irgendwie mehrere Rechner mit ein paar MHz Rechenleistung. Für 250 Euro/Kiste ist man da auch schon im 2-GHz/2000+-Bereich.
0815Chaot schrieb:
Muss ich überlesen habe. Hast ja recht. Wirklich brauchen tut man es für den Preis oder die Anwendung wirklich nicht. Bloß mit den 250 Euro EBay Mören kann ich mir vorstellen, daß das entwickeln nicht wirklich Spaß macht. Vom Platzbedarf ganz zu schweigen.
0815Chaot schrieb:
Auf die 500 Euro kommt's dann vermutlich auch nicht mehr an. Ärgerlich ist es aber schon, da man den Switch dann werksseitig gleich im Gehäuse hätte versenken können. So fliegt nur noch mehr Kram und Gekabels unterm Schreibtisch rum. Dann kann ich mir wirklich auch gleich Einzelsysteme holen...
Ist so ne Sache die ich eh nicht verstehe. Es werden Boards mit einem Gbit-Lan steckplatz verbaut. Obwohl Tyan Serverboards mit 2 Gbit-Lan Steckplätzen im Programm haben. Netzteilprobleme können es imho nicht sein, da eh Server Setzteile zum einsatz kommen (sieht zumindest so aus)
0815Chaot schrieb:
Das sind immerhin 30% und 3000 Euro ist auch nicht unbedingt wenig. Dafür kann man schon einige Stunden Bastelzeit investieren.
Bei Tom's Hardware war vor einiger Zeit ein entsprechender
Testbericht, bei dem ein Rechner im Ölbad versenkt wurde. Dort finden sich auch einige Hinweise dazu, welches Öl man am besten verwenden solle - und welches lieber nicht.
Ich wusst zwar von einem Salat-Öl-Rechner, das aber auf tomshardware ebenfalls eine Anleitung ist, wusste ich nicht, danke.
Der Tipp mit dem Trafo Öl kam von einem Dozenten der sich einen Rechner so gebaut hat. Trafo Öl soll leicht milchig in der Farbe sein, und deshab gut für Showeffekte eignen, zusätzlich soll es Geruchsneutral sein und wird nicht Ranzig. Das mit dem Paraffin wäre aber auch nicht schlecht wobei ich da den Geruch nicht kenne. Vieleicht für einen kleinen Keller-Test-Server-Cluster brauchen tuts hier niemand aber man ist ja Spielkind