Desktop-Supercomputer

Vielleicht will uns gdhjktru darauf hinweisen, daß es vom gleichen Hersteller auch den B4881V50S4H-8P gibt, der mit max. 8 Dual-Core-Opteron und bis zu 128 GB RAM durchaus eine Alternative zu dem 4*2-Dual-Core-Opteron-Cluster sein könnte, insbesondere auch, weil für viele Anwendungsbereiche ein SMP-System sinnvoller ist als ein Cluster. Ach, was weiß ich.

Dieser Schreibtisch-Cluster ist jedenfalls nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn ich nur ein paar Performancekritische Sachen ausführen will, bin ich mit einem SMP-System in der Mehrzahl der Anwendungsfälle meist besser beraten. Wenn ich für bestimmte Anwendungsbereiche aber tatsächlich einen Cluster brauche, dann brauche ich auch eine richtig dicke Kiste - und die paßt garantiert nicht unter meinen Schreibtisch, die kommt gleich ins RZ. Dort darf sie dann auch so viel Krach machen wie sie will, wobei mir die 45 dB(A) von dem Schreibtisch-Hengst auch schon zu viel wären. Und sofern ich schließlich nur einen Test-Cluster zur Evaluierung meiner Cluster-Software brauche, hole ich mir mit Sicherheit keine Kiste für $10.000. Zu einem Zehntel kann ich schon ein paar billige Kisten schießen, die für den Funktionstest meiner Cluster-Software mehr als ausreichen und garantiert keine 1400 Watt schlucken...

Ich glaub Heise hat geschrieben daß es am ehesten zum schreiben von Clusteranwendungen gedacht ist. Also als Mini Entwickler- und Test-Cluster. Der Preis klingt dafür auch relativ gut, obwohl sie den Switch welcher zum Produktiven Arbeiten mit diesem System nötig ist nicht im Lieferumfang haben.

Das selber Zusammenstellen eines solchen Systems ist schon interessant aber mit geringeren Budgets kaum möglich.
Die Ersparniss durch Kauf der Einzelkomponenten dürften maximal 3000 Euro ausmachen.

Hab mir sowas auch schon überlegt gerade wegen der Kühlung, vieleicht hängend in einem Aquarium mit Trafo Öl?

SierraX schrieb:
Ich glaub Heise hat geschrieben daß es am ehesten zum schreiben von Clusteranwendungen gedacht ist. Also als Mini Entwickler- und Test-Cluster. Der Preis klingt dafür auch relativ gut
Naja, wie ich oben schon geschrieben habe: Zum Testen und Entwickeln von Cluster-Anwendungen braucht man um Himmels Willen keine 8 Opteron-CPUs und 64 GB RAM. Für 1000 Euro kann man sich schon gut vier billige, gebrauchte Kisten bei eBay abschießen. Die brechen natürlich keine Rechenrekorde, müssen sie ja aber auch nicht. Zur Entwicklung und zum Test von Cluster-Software brauche ich im Prinzip nur irgendwie mehrere Rechner mit ein paar MHz Rechenleistung. Für 250 Euro/Kiste ist man da auch schon im 2-GHz/2000+-Bereich.

SierraX schrieb:
obwohl sie den Switch welcher zum Produktiven Arbeiten mit diesem System nötig ist nicht im Lieferumfang haben.
Auf die 500 Euro kommt's dann vermutlich auch nicht mehr an. Ärgerlich ist es aber schon, da man den Switch dann werksseitig gleich im Gehäuse hätte versenken können. So fliegt nur noch mehr Kram und Gekabels unterm Schreibtisch rum. Dann kann ich mir wirklich auch gleich Einzelsysteme holen...

SierraX schrieb:
Das selber Zusammenstellen eines solchen Systems ist schon interessant aber mit geringeren Budgets kaum möglich.
Die Ersparniss durch Kauf der Einzelkomponenten dürften maximal 3000 Euro ausmachen.
Das sind immerhin 30% und 3000 Euro ist auch nicht unbedingt wenig. Dafür kann man schon einige Stunden Bastelzeit investieren.

SierraX schrieb:
Hab mir sowas auch schon überlegt gerade wegen der Kühlung, vieleicht hängend in einem Aquarium mit Trafo Öl?
Bei Tom's Hardware war vor einiger Zeit ein entsprechender Testbericht, bei dem ein Rechner im Ölbad versenkt wurde. Dort finden sich auch einige Hinweise dazu, welches Öl man am besten verwenden solle - und welches lieber nicht.

0815Chaot schrieb:
Naja, wie ich oben schon geschrieben habe: Zum Testen und Entwickeln von Cluster-Anwendungen braucht man um Himmels Willen keine 8 Opteron-CPUs und 64 GB RAM.
Für 1000 Euro kann man sich schon gut vier billige, gebrauchte Kisten bei eBay abschießen. Die brechen natürlich keine Rechenrekorde, müssen sie ja aber auch nicht. Zur Entwicklung und zum Test von Cluster-Software brauche ich im Prinzip nur irgendwie mehrere Rechner mit ein paar MHz Rechenleistung. Für 250 Euro/Kiste ist man da auch schon im 2-GHz/2000+-Bereich.

0815Chaot schrieb:
Muss ich überlesen habe. Hast ja recht. Wirklich brauchen tut man es für den Preis oder die Anwendung wirklich nicht. Bloß mit den 250 Euro EBay Mören kann ich mir vorstellen, daß das entwickeln nicht wirklich Spaß macht. Vom Platzbedarf ganz zu schweigen.

0815Chaot schrieb:
Auf die 500 Euro kommt's dann vermutlich auch nicht mehr an. Ärgerlich ist es aber schon, da man den Switch dann werksseitig gleich im Gehäuse hätte versenken können. So fliegt nur noch mehr Kram und Gekabels unterm Schreibtisch rum. Dann kann ich mir wirklich auch gleich Einzelsysteme holen...

Ist so ne Sache die ich eh nicht verstehe. Es werden Boards mit einem Gbit-Lan steckplatz verbaut. Obwohl Tyan Serverboards mit 2 Gbit-Lan Steckplätzen im Programm haben. Netzteilprobleme können es imho nicht sein, da eh Server Setzteile zum einsatz kommen (sieht zumindest so aus)

0815Chaot schrieb:
Das sind immerhin 30% und 3000 Euro ist auch nicht unbedingt wenig. Dafür kann man schon einige Stunden Bastelzeit investieren.

Bei Tom's Hardware war vor einiger Zeit ein entsprechender Testbericht, bei dem ein Rechner im Ölbad versenkt wurde. Dort finden sich auch einige Hinweise dazu, welches Öl man am besten verwenden solle - und welches lieber nicht.

Ich wusst zwar von einem Salat-Öl-Rechner, das aber auf tomshardware ebenfalls eine Anleitung ist, wusste ich nicht, danke.
Der Tipp mit dem Trafo Öl kam von einem Dozenten der sich einen Rechner so gebaut hat. Trafo Öl soll leicht milchig in der Farbe sein, und deshab gut für Showeffekte eignen, zusätzlich soll es Geruchsneutral sein und wird nicht Ranzig. Das mit dem Paraffin wäre aber auch nicht schlecht wobei ich da den Geruch nicht kenne. Vieleicht für einen kleinen Keller-Test-Server-Cluster brauchen tuts hier niemand aber man ist ja Spielkind ;)

SierraX schrieb:
Ist so ne Sache die ich eh nicht verstehe. Es werden Boards mit einem Gbit-Lan steckplatz verbaut. Obwohl Tyan Serverboards mit 2 Gbit-Lan Steckplätzen im Programm haben.
Guck noch mal auf der Produkt-Webseite nach: Die Desktop-Cluster haben 8 GBit-Ports, also je zwei pro Board. Dahingehend haben die also eigentlich alles richtig gemacht.

SierraX schrieb:
Bloß mit den 250 Euro EBay Mören kann ich mir vorstellen, daß das entwickeln nicht wirklich Spaß macht.
4 * 2 GHz sind immerhin auch schon 8 GHz. Rechnen wir beim RAM 256 MB je Kiste, dann hat man auch 1 GB im Cluster. 100 MBit pro Rechner reicht dazu eigentlich auch. Man braucht nicht wirklich viel Rechenleistung, um Software zu entwickeln und zu testen. Ich habe beispielsweise gegen Ende meiner Studienzeit ein Programm entwickelt, welches den Newton-Raphson-Algorithmus auf transzendente Funktionen implementiert. Wenn du mit dem Ding eine Nullstelle auf eine Genauigkeit von 10^-5000 berechnen willst, kannst du einige Opterons für einige Zeit auslasten. Na gut, das Programm ist vielleicht auch nicht sonderlich effizient. Um aber dieses Programm zu entwickeln und seine grundlegende Funktion auf Korrektheit zu testen (also eine Genauigkeit bis 10^-3 meinetwegen), mußte mir damals (1997) ein P1 mit 200 MHz und 128 MB RAM reichen - hat auch locker ausgereicht. Lange ist's her. Heute entwickelt natürlich keiner mehr mit solchen Kisten oder baut gar Cluster draus.

Was ich damit sagen will: Entwicklung und Test eines Programms benötigen üblicherweise bei Weitem nicht die Rechenleistung, die später im Produktivbetrieb gebraucht werden kann. Und bei einem Cluster kommt es zwecks Entwicklung und Test wirklich erst mal nur darauf an, daß man halt mehrere Kisten hat. 4 * 2 GHz ist da schon gar nicht mal so schlecht. Wenn ich überlege, daß wir zu P1-Zeiten schon mit BEOWULF rumgewurstelt haben...

SierraX schrieb:
Vom Platzbedarf ganz zu schweigen.
Vier Desktops übereinander geht schon irgendwie. Mit 680 x 321 x 360 mm mag der Schreibtisch-Cluster zwar etwas kleiner sein, aber ob ich dafür ca. 9000 Euro drauflegen will, naja. Natürlich bringt mir das Tyan-Teil mehr Leistung, aber was soll man damit? Also wie gesagt, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, das Ding steht IMO irgendwie zwischen allen Stühlen.

Hmmm, irgendwie seit ihr hier wirklich alles Studis oder andere Hobbyisten.

Was sind denn bitte schön 3000 Euro wenn es darum geht eine Clusteranwendung zu schreiben ? Das sind lediglich 2-3 Arbeitswochen und niemals nie wird eine Firma die in sowas investiert EBay Schrott kaufen.

Wobei ich aber den Einsatzbereich auch nicht sehe, aufgrund der schlechten Verbindungen und komplett miesen IO Transferrate. Aber es geht Tyan sicher erstmal darum etwas Erfahrung zusammeln. Das die mit dem Produkt noch keinen grossen Gewinn einfahren ist wohl allen klar aber wenn es 500-1000 Betatester gibt. Toll.

llothar schrieb:
Ja, wir wissen, daß du der Profi-Programmierer bist, der dreimal so viel verdient wie ein Sysadmin. Das hat glaube ich mittlerweile jeder hier gerafft. Aber bitte schreibe "seid" wenigstens richtig, wenn du uns schon runterputzt.

llothar schrieb:
Was sind denn bitte schön 3000 Euro wenn es darum geht eine Clusteranwendung zu schreiben ?
3000 Euro, die man an anderer Stelle sinnvoller verwenden kann, statt sie für unnütze Rechenleistung aus dem Fenster zu werfen. Bei der Einsparung i.H.v. 3000 Euro ging es übrigens nur um den Selbstbau eines ebenso überdimensionierten Teils. Ansonsten war von 9000 Euro Einsparung für eine vernünftige Ausstattung die Rede.

llothar schrieb:
Das sind lediglich 2-3 Arbeitswochen
Für unterbezahlte Mathematiker wie mich doch sicher mehr, oder?

llothar schrieb:
und niemals nie wird eine Firma die in sowas investiert EBay Schrott kaufen.
Ah, jemand von der Wegwerfgesellschaft hier. Dann leg halt 50 Euro pro Kiste drauf und du bekommst Neuware in ähnlicher Leistungsklasse. Was an dem Schrott dann besser sein soll als an gebrauchter Markenware, wirst du mir aber wohl kaum vermitteln können. Naja, sei's drum, den eigentlichen Kern der Aussage hast du wohl ohnehin nicht verstanden.

llothar schrieb:

Hallo? Und und selbst wenn, was soll dieser abwertende Ton?

llothar schrieb:
Was sind denn bitte schön 3000 Euro wenn es darum geht eine Clusteranwendung zu schreiben ? Das sind lediglich 2-3 Arbeitswochen und niemals nie wird eine Firma die in sowas investiert EBay Schrott kaufen.

Ersparniss! Die Kiste soll 10000 Dollar kosten. Mit Neuausstattung von MixComputer in ähnlicher Qualität und Ausstattung kamm ich auf 6000 bis 8000 Euro. Natürlich ohne sämtlichen möglichen vergünstigungen.

llothar schrieb:
Wobei ich aber den Einsatzbereich auch nicht sehe, aufgrund der schlechten Verbindungen und komplett miesen IO Transferrate. Aber es geht Tyan sicher erstmal darum etwas Erfahrung zusammeln. Das die mit dem Produkt noch keinen grossen Gewinn einfahren ist wohl allen klar aber wenn es 500-1000 Betatester gibt. Toll.

Da bist du ja noch Optimistischer als meinereiner. Allzuviele Betatester wird es nicht geben. Ich sehe das eher als Designstudie mit der man erstmal in den bereits bestehenden Markt eindringen will, da es ja bereits Firmen gibt welche ähnliche Systeme bereits seit Monaten anbieten

@0815Chaot: war ein blöder Denkfehler von mir. Dachte mit 2 NICs bräuchte man keinen Switch sondern nur Cross-Kabel, macht aber keinen Sinn da man dann ja routen müsste wie ein Wilder

Hmmm also Anschaffen von EBay Hardware scheitert bei den meisten Firmen schon an der Kostenstelle, da kann man als Projektleiter lieber einen neuen Rechner beantragen. Zudem haben die allermeisten Firmen die Richtlinie das nur von genau einem Distributor gekauft wird. Der kann dann einkaufen. Aber wenn ich als Firma mir vorstelle das ein Projektleiter bei EBay kauft und die Kostenstelle dann Rechnungen hinterherjagen kann (wenn der Verkäufer mal wieder nichts liefert). Als EBay neu war wurde das mal probiert aber die Firmen die ich kenne machen das aus solchen Gründen nicht wirklich.

Und wie gesagt wer Clusteranwendungen entwickelt hat normallerweise schon Millionenetats zur Verfügung. Was natürlich nicht bedeutet das jeder Programmierer jetzt so'n Supercomputer vorgesetzt bekommen würde, sondern wohl nur der QA Beauftragte und der Testleiter des Projekts.

llothar schrieb:
Hmmm also Anschaffen von EBay Hardware
Wenn ich so was schon lese. "EBay Hardware" (den Bindestrich denken wir uns dazu) gibt es nicht. eBay ist eine Vertriebsplattform. Ob ich jetzt über eBay bei einem Händler kaufe oder gleich in dessen Webshop gehe, macht für die Ware selbst überhaupt keinen Unterschied. Im Webshop ist es allerdings meist geringfügig teurer. Dafür habe ich auf eBay schon einen guten Überblick über diverse Händler und deren Preise.

llothar schrieb:
Als Abteilungsleiter scheiß ich auf die Kostenstelle. Für meinen Etat bin ich selbst verantwortlich. Da dieser aber auch nur endlich ist, überlege ich mir gut, ob ich das Geld zum Fenster raus werfe oder mich auf das tatsächlich nötige beschränke.

llothar schrieb:
Zudem haben die allermeisten Firmen die Richtlinie das nur von genau einem Distributor gekauft wird.
Tolle Firma, vor allem der Distributor freut sich immer über solche Kunden. Zum Glück arbeite ich in einer Firma, in der qualifizierte Leute auch qualifizierte Entscheidungen selbst treffen dürfen.

llothar schrieb:
Rechnungen hinterherjagen kann (wenn der Verkäufer mal wieder nichts liefert)
LOL. Selbst privat kaufe ich auf eBay nur von Händlern und bis jetzt war da immer ohne Wenn und Aber eine ordnungsgemäße Rechnung dabei. Wenn mir einer suspekt vorkommt, dann lasse ich doch gleich die Finger davon. Und nochmal: Es macht nur für den Preis einen Unterschied, ob ich mich bei eBay umsehe oder gleich in den Webshop des Händlers gehe - das sind sowieso die gleichen Firmen.

llothar schrieb:
Ich habe auch einen Millionenetat, allerdings geht das meiste davon noch nicht mal für die Hardware drauf.

Und noch mal die Frage: Wieso sollte ich das Zehnfache des Nötigen ausgeben? Geld scheißen kann keine Firma und meinen Abteilungsetat kann man nicht wirklich als überdimensioniert bezeichnen.

llothar schrieb:
500-1000 Betatester
Ja, jeden Tag steht ein Idiot auf. Ob die aber alle $10.000 haben, um sich einen unnützen Schrebtisch-Cluster zu kaufen, wage ich zu bezweifeln.

Pis(s)a-Studie

llothar schrieb:
Hmmm also Anschaffen von EBay Hardware scheitert bei den meisten Firmen schon an der Kostenstelle, da kann man als Projektleiter lieber einen neuen Rechner beantragen.

EBay Hardware --> EBay-Hardware

EBay-Hardware --> eBay-Hardware

llothar schrieb:
Zudem haben die allermeisten Firmen die Richtlinie das nur von genau einem Distributor gekauft wird.

1. die Richtlinie das --> die Richtlinie, das (durch Komma abgetrennter nebensatz)

2. die Richtlinie, das --> die Richtlinie, daß (das = Relativpronomen, daß/dass = Konjunktion)

llothar schrieb:
Aber wenn ich als Firma mir vorstelle das ein Projektleiter bei EBay kauft und die Kostenstelle dann Rechnungen hinterherjagen kann (wenn der Verkäufer mal wieder nichts liefert).

1. mir vorstelle das --> mir vorstelle, daß (vgl. oben)

2. Ein Nebensatz kann nicht alleine stehen !

llothar schrieb:
Als EBay neu war wurde das mal probiert aber die Firmen die ich kenne machen das aus solchen Gründen nicht wirklich.

Bitte auf das Thema Interpunktion achten ! Kauf Dich mal 'ne Tüte Kommata !

llothar schrieb:
Und wie gesagt wer Clusteranwendungen entwickelt hat normallerweise schon Millionenetats zur Verfügung.

1. Interpunktion ("wie gesagt, wer")

2. normallerweise --> normalerweise (oder sprichst Du das auch so aus ?)

3. Etat oder Budget ?

llothar schrieb:
Was natürlich nicht bedeutet das jeder Programmierer jetzt so'n Supercomputer vorgesetzt bekommen würde, sondern wohl nur der QA Beauftragte und der Testleiter des Projekts.

1. nicht bedeutet das --> nicht bedeutet, daß (siehe oben)

2. QA Beauftragte --> QA-Beauftragte

2. Was ist ein QA-Beauftragter ?

Empfehlung: Tue Doitsch lernen tun !!!

Camisolite, beruhige Dich mal wieder...ist dir irgendwie langweilig?
Okay, mich störts auch wenn GAR keine Interpunktion etc. mehr da ist, aber in diesem Fall find ich das echt noch okay.
Also bitte mal back to topic und nicht ganz so kleinlich sein.

Gruß, Apulanta

CAMISOLITE schrieb:
Bitte auf das Thema Interpunktion achten !
Gut, daß du dieses Thema ansprichst. Bei der Interpunktion sollte man übrigens auch beachten, daß vor einem Satzzeichen kein Leerzeichen steht. *SCNR*

Apulanta schrieb:
Also bitte mal back to topic und nicht ganz so kleinlich sein.
Alles klar. Gehen wir mal zum Inhalt über, ist mir auch lieber:

CAMISOLITE schrieb:
2. QA Beauftragte --> QA-Beauftragte

2. Was ist ein QA-Beauftragter ?
(Als Mathematiker müßte ich jetzt anmerken, daß nach 2 meistens 3 kommt, aber dann wären wir schon wieder OT.)

Ein QA-Beauftragter ist für die Qualitätssicherung zuständig (Quality Assurance), also im Prinzip das, an dem MS zuerst den Rotstift ansetzt. So was sollte man bei einer Cluster-Anwendung allerdings schon haben, weil es da nicht mehr um Pippifax-Anwendungen geht. Warum derjenige dann aber unbedingt seinen eigenen Cluster brauchen soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Zurück
Oben