devel/qt4-moc bricht ab

noize

Active Member
Hallo erstmal

Nachdem ich jetzt schon den ganzen Tag an dem Problem hänge und ne Suche auch nicht wirklich brauchbares zu Tage bringt, versuche ich wieder mal hier mein Glück.

Ausgangspunkt war eine Neuinstallation meines FreeBSD. Dazu habe ich zwecks der Lust mal was neues zu probieren ein neu installiertes FreeBSD auf einer separaten Partition mittels cpdup auf die Hauptpartitionen geklont.

Nach Anpassen der fstab, und anderer Dateien lief auch das System ohne Probleme. Grund für die Neuinstallation war, dass sich qt4-core bzw. qt4-moc sich nicht zum Update bewegen ließen.

Leider besteht das Problem immer noch bzw. jetzt hängt es an zwei Stellen.

Beim FreeBSD das als Ausgangspunkt für die cpdup Installation diente befand sich ein Portstree der bei der Installation vom USB-Stick kopiert wurde und nicht auf dem aktuellen Stand war. cpdup hat diesen auf die "neue" Installation mit kopiert was zu einem alten /devel/pcre führte, dass sich erst nach Lesen von UPDATING updaten ließ.

/devel/qt4-moc hängt aber auch von /devel/pcre ab und somit kann ich die lib nicht updaten, da er spätestens wenn er bei qt4-moc ankommt mit der folgenden Fehlermeldung abbricht.

WITH_PKGNG="YES" ist gesetzt.

# portmaster -wr pcre endet immer hier:

Code:
===>  Configuring for qt4-moc-4.8.4
/usr/bin/sed -i.bak -e 's|target.path.*|target.path=/usr/local/bin|g'  -e 's|^TARGET.*|TARGET=moc-qt4|g'  /local/portbuild/usr/ports/devel/qt4-moc/work/qt-everywhere-opensource-src-4.8.4/src/tools/moc/moc.pro
/bin/mkdir -p /local/portbuild/usr/ports/devel/qt4-moc/work/qt-everywhere-opensource-src-4.8.4/mkspecs
/bin/ln -sf /usr/local/bin/qmake-qt4 /local/portbuild/usr/ports/devel/qt4-moc/work/qt-everywhere-opensource-src-4.8.4/bin/qmake

   The specified system/compiler is not supported:

      /local/portbuild/usr/ports/devel/qt4-moc/work/qt-everywhere-opensource-src-4.8.4/mkspecs/freebsd-g++42

   Please see the README file for a complete list.

===>  Script "configure" failed unexpectedly.
Please report the problem to kde@FreeBSD.org [maintainer] and attach the
"/local/portbuild/usr/ports/devel/qt4-moc/work/qt-everywhere-opensource-src-4.8.4/config.log"
including the output of the failure of your make command. Also, it might be
a good idea to provide an overview of all packages installed on your system
(e.g. a /usr/local/sbin/pkg info -g -Ea).
*** [do-configure] Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/qt4-moc.

Ich hatte davor in der make.conf nach Handbuch den gcc48 eingerichtet im Nachhinein aber wieder sämtliche Konfigurationen in libmap.conf und make.conf rückgängig gemacht. Auch eine Deinstallation des Pakets hat nichts bewirkt.

Mittlerweile bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. :(

Vielen Dank für eure Antworten
 
Du solltest mal in den log reinsehen. Nach error suchen ist da immer eine gute Idee.
 
@Kamikaze Die Datei config.log existiert nicht in dem angegebenen Verzeichnis.

@worldi Ein refetch des distfiles qt-everywhere... und des ports trees brachten keine Lösung.

Trotzdem Danke schonmal
 
qt4-moc läuft jetzt durch. Nach einem beherzten

# setenv QTDIR /usr/local/share/qt4
# setenv QTMAKESPEC /usr/local/share/qt4/mkspecs/freebsd-g++48

installiert er alles ohne zu meckern.
 
Zurück
Oben