Die Flut!

LateRiser

Well-Known Member
Hi Ihrs,

wollt einfahc mal nachfragen was Ihr über die Flutkatastrophe in Asien denkt und ob Ihr auch gespendet habt oder es noch vorhabt.

Was haltet Ihr von der großen spendeaktion? Ich denke mal zum Thema spenden kann eine Open-Source-Community viel sagen und großrtig diskutieren :-)

Ich slebe finde Spenden sehr wichtig (nicht nur für die Flutopfer) und bin aber oftmals sehr verwirrt, wem man das Geld geben soll, Roteskreuz, Diakonie etc.

Was denkt Ihr darüber?


Des weiteren, möchte ich eure Meinung zu diesem, doch sehr interessanten Beitrag aus dem Heise-Forum erfahren:

Leute, lasst das Spenden sein! Denn es bringt Euch gar nichts ein.

Auch diese große Tsunami-PR-Aktion ist so ein Fall. Wer dicht am
Strand gebaut hat, war einfach blöd und hat sein über Jahrhunderte
erworbenes Wissen aufgegeben. Kein Naturvolk macht so etwas. Wenn nun
die Bundesregierung 500 Mio. Euro und damit doppelt soviel wie die
USA und bis zu 50 Mal soviel wie andere EU-Länder zahlt, dann tut sie
das nur aus eigener Machtgeilheit ("Haha, bin ich gut. Ich sag was,
und alle zahlen."). Ich warte noch auf die heuchlerischen
Tsunami-Mahnwachen, Lichterketten und Glockengebimmel.

Das die Einwohner der betroffenen Ländern so nah am Wasser gebaut haben ist sicherlich nicht aus Just-For-Fun geschehen, denn ich denke das es vor allem mit der Wirtschaft zu tun hat, da Thailand, Malediven etc. sehr beliebte und sehenwürdige Tauchgebiete sind, ist es nur natürlich das man Tauch-Stationen, Hotels etc. nicht im Landesinneren baut (Sinn??).
Das ein Naturvolk da snicht machen würde ist richtig,m aber ein Naturvolk hat auch keinen Tourismus nötig bzw. keine großen Wirtschaftlichen Probleme und Wünsche!

Das Deutschland 500Mio Euro gespendet hat und damit doppelt soviel wie die USA oder andere Länder stimmt nicht. Denn Deutschland hat bei bekanntgabe der Katastrophe grad mal 1 MIO Euro gespendet, wo Japan mit 500 Mio. $. und die USA mit 400Mio. $ die Ausmasse der Katastrophe schon richtig eingeschätzt haben. Deutschland hat erst nach und nach aufgestockt.




Auf eine Lebhafte Diskussion :-)

Late Riser
 
Zuletzt bearbeitet:
a) ich habe gespendet
b) ich habe viel diskutiert
c) die site hat genug traffic
d) EOT für mich

Nimm es nicht persönlich!
 
....dann tut sie das aus eigener Machtgeilheit....


true, true.

das wir welche von den krassesten spendern sind, liegt daran, dass deutschland
ihren platz im UN sicherheitsrat behalten will.
das wurde von schroeder mehr oder weniger so gesagt.


mich persoenlich hat das ganze sehr schockiert.

spenden tue ich deswegen trotzdem nicht (hartz IV laesst gruessen), haette ich mehr kohle, wuerde ich auch nicht spenden, da ich das ganze nur als "krieg der medien" ansehe.

wir werden nun tagein - tagaus mit der selben scheisse im fernsehen bombardiert, bis sie dem letzten das geld aus der tasche gezogen haben.

ich mein, taeglich sterben tausende von menschen auf der ganzen welt wegen hunger oder anderer scheisse - da juckt es keinen schwanz - da wird weggeschaut und nichts gemacht.

aber kaum wird eine naturkatastrophe in den medien wochenlang breitgetreten, ist auf einmal jeder der grosse helfer und spender.


dass .de 500 mille spendet, halte ich fuer nicht haltbar.
wer zahlt denn das?

klar - wir - vielen dank herr schroeder.

wieviel haushaltsloecher und schulden koennte man davon bezahlen?


ich weiss eigentlich selber kaum, was ich glauben soll.


is doch alles scheisse




greetz: weed
 
Ich habe nennenswert an die "Ärzte ohne Grenzen" gespendet. Das Rote Kreuz ist imho ein genauso geldgeiler Haufen wie ADAC, GEZ und Konsorten.

Ist schon ganz schön herb, was da passiert ist und im nachhinein zu sagen, daß man eben nicht so nah am Wasser hätte bauen sollen, ist gequirlte Scheiße. Das hat den Ossis ja seinerzeit auch niemand vorgeworfen.

@MrWeedster: Sehr konstruktiver Beitrag. Kennst Du eigentlich www.heise.de/ct?
 
MrWeedster schrieb:
true, true.

das wir welche von den krassesten spendern sind, liegt daran, dass deutschland
ihren platz im UN sicherheitsrat behalten will.
das wurde von schroeder mehr oder weniger so gesagt.


mich persoenlich hat das ganze sehr schockiert.

spenden tue ich deswegen trotzdem nicht (hartz IV laesst gruessen), haette ich mehr kohle, wuerde ich auch nicht spenden, da ich das ganze nur als "krieg der medien" ansehe.

wir werden nun tagein - tagaus mit der selben scheisse im fernsehen bombardiert, bis sie dem letzten das geld aus der tasche gezogen haben.

ich mein, taeglich sterben tausende von menschen auf der ganzen welt wegen hunger oder anderer scheisse - da juckt es keinen schwanz - da wird weggeschaut und nichts gemacht.

aber kaum wird eine naturkatastrophe in den medien wochenlang breitgetreten, ist auf einmal jeder der grosse helfer und spender.


dass .de 500 mille spendet, halte ich fuer nicht haltbar.
wer zahlt denn das?

klar - wir - vielen dank herr schroeder.

wieviel haushaltsloecher und schulden koennte man davon bezahlen?


ich weiss eigentlich selber kaum, was ich glauben soll.


is doch alles scheisse




greetz: weed

sehr richtig

in afrika sterben jährlich millionen an aids, bürgerkrieg, hunder etc. und da interressiert es keinen schwanz, wie er schon sagte. und plötzlich tritt eine katastrophe ein in länden die von vielen der westlichen welt besucht werden sitzt das geld auf einmal locker. komischer zufall, oder?

das hilfe geleistet werden muß ist ja keine frage, aber so viel, wo hier geldmangel herrscht und an allen enden un ecken alles kaputt gespart wird. und da wäre noch was was glaubt ihr den was mit dem geld passiert?
20% gehen für verwaltung organisation usw drauf
wieder 20 für bestechung irgendwelcher bürokraten, damit die überhaupt was machen dürfen
dann wären da noch die lieben politker in den länder wo das geld hingeht die streichen sich davon auch nochmal was ein.
was jetzt von dem geld übrig bleibt reißt sich die industrie lobby unter den nagel und gibt großzügigerweise ein paar wolldecken (bei 30°) und kredite raus.

ich geb zu ist etwas krass formuliert, aber tatsache bleibt je größer die spenden sind desto mehr verschwindet in dunkle kanäle!
 
.mp schrieb:
Das wird von Putins Rückzahlung genommen.

Gruß, matze
die länder und der bund haben auch sowas wie einen katastrophen fond.
Da wären wir beim nächsten punkt hier könnte auch so ein tsunami entstehen und dann wär kein geld mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
slatat2m schrieb:
Eigentlich könnte ein MOD das Ding zumachen...

Wieso?
Solange hier ordentlich diskutiert wird und nichts aus dem Ruder läuft kann der Thread doch offenbleiben. Vielleicht wollen ja noch andere was dazu sagen.

Gruß, Apulanta
 
Ich sehe keine Veranlassung, hier schon zu schliessen.

Dieses Thema interessiert und polarisiert sicher die Leute hier, und eine Diskussion darüber kann doch durchaus geführt werden - solang sie sachlich bleibt und nicht negativ ausartet.

Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit, Threads direkt einem Moderator zu melden und nicht wie hier geschehen öffentlich nach Schliessung zu schreien. Genau so wird nämlich herausgefordert, dass hier eine Diskussion über das Für und Wider eines solchen Threads losgeht und das ganze sehr OT wird.

Also, bitte wieder BTT und wem der Thread nicht passt, liest ihn einfach nicht.

Gruß
 
@daiv: Die werden davon nicht mal was gewußt haben.

Es ist eine schwierige Sache das mit der Flutkatastrophe. Man weiß nicht was man davon halten soll. Viele Fragen gerade mit der Hilfe für das Landesinnere werden aufgeworfen.

Ich persönlich habe mir zwar überlegt an Ärzte ohne Grenzen zu spenden. Da aber der Staat eine riesige Spende zugesagt hat, welche aus staatlichen Mitteln bestritten wird welche wir alle bezahlt haben oder werden, sehe ich davon ab. Lieber spende ich ohne Hinweis auf die Flut, da ich die Flutopfer für ausreichend bedacht halte.

Hochachtung vor den Helfern vor Ort, welche die wichtigere Arbeit leisten. Wage zu bezweifeln, das diese ausreichend entlohnt werden.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Spenden durchaus politische Ziele verfolgen. Und dass ist nicht nur in Deutschland der Fall, sondern in jedem anderen Land auch.
Na und? Glaubt ihr, die Menschen in den betreffenden Regionen stört das? Die werden für jede Hilfe dankbar sein!
 
[moR-pH-euS] schrieb:
soll das witzig sein :confused: oder was ist das für ein statement ?

keinesfalls! ich meinte damit nur dass die leute sich zum spenden verpflichten fühlen, da die medien dort das thema nicht so aufspielen.
außerdem hätten die leute das ganze wahrscheinlich schon längst verdrängt wenns nicht immer im tv kommen würde.
was kommt denn schon von den 5 euro an die man spendet? vielleicht 1-2 euro wenns gut kommt!
mir tun die leute auch leid, aber keiner spendet wenn ich schulden habe, oder wenn kinder in afrika wegen hunger sterben.

aber diese gründe wurden ja auch schon genannt.
ich würde eher hinfliegen und dort vor ort helfen wollen, als irgendwelche finanzspritzen irgendwo hin schicken von denen ich nicht weiß wieviel und ob was ankommt! kontrolliert ja keiner.

tut mir leid wenn das bei dir so rübergekommen ist.
 
hat thailand eigentlich den deutschen flutopfern gespendet?

das is ziemlich dumm und hoffe für dich das dies sarkastisch gemeint ist.....
hilfe den hilfebedürftigen. deutschland kann sich selber und auch anderen helfen.
außerdem hat ganz europa deutschland geholfen!

zu der höhe der spendengelder:
ich finde es gut aber auch ein wenig traurig da wie schon oben geschrieben, in afrika
täglich tausende menschen sterben. [ZYN]aber das ist ja in der wüste und da macht keiner urlaub[/ZYN]

aber hilfe ist immer gut! auch ich habe gespendet.
 
Spenden oder auch nicht spenden ist ok. Keiner ist deshalb schlechter oder besser als der andere.
Was nervt sind die, bei solchen Dingen aus den Löchern kriechenden, Moralapostel. Da werden die Nicht-Spender gleich als Belzebub dargestellt, da wird ganz schnell zwischen schwarz und weiss entschieden. _Das_ nervt.

Berechtigt oder nicht, Fragen wie die von daiv dürfen auch gestellt werden, sie sind etwas überspitzt und sollten zum allgemeinen nachdenken anregen und man sollte sich selbst hinterfragen. hat man damals für DE auch gespendet? Hat man schon mal etwas für Afrika und anderswo getan? Oder ist das alles mittlerweile schon normal und man ist auf die Medien angwiesen die einem eine solche katastrophe nahe bringen?
Was wäre gewesen wenn dies in China oder sonstwo passiert wäre wo es keine Touristen gibt? Wäre dann das aufsehen in der westlichen Welt und deren medien auch so gross? Ich bezweifle es. Und das wiederum führt zu dem Schluss das eigene Landsbürger mehr wert sind, oder man eben, was menschlich ist, dort mitfühlender ist. Dann sollte man aber auch denen ihre Meinung lassen die das Spenden und das Brimborium skeptisch betrachten.

Ansonsten muss ich mich slatat2m anschliessen. Spendet für Ärzte ohne Grenzen, diese machen das Saugeschäft, diese sind an der Front, diese sind die wahren Helfer und Helden da wo es ans eingemachte geht. Grosse Organisationen verlieren zuviel geld auf dem weg zum Ziel.
 
so - jetz ma iche,

hab mir nur die ersten paar statements durchgelesen... also null bezug, nur meine meinung:

ich finde es gut das wir spenden, denn erstens mag ich die kultur und die menschen da unten (sind nämlich sehr hilfsbereit, freundlich und leider auch arm)
joa und zwotens gibt es nicht vieles was mich in diesem land glücklich macht .... ich meine wir laufen fast auf einer schiene mit den bekackten amis und briten .... achja und den israelis ...... wäre die welle bei einem der 3 staaten angekommen hätte ich jeden angemacht der gespendet hätte ....

und ob wir das geld nu an die asiaten spenden oder es anderweitig sinnlos in großprojekten in den sand setzen (Brandenburg ist da spitzenmäßig - siehe cargolifter) und es sich großindustrielle in ihre taschen stecken .... isses halt einfach mal gut so ....

und ich muss echt sagen das ich dafür stolz auf mein land bin .... denn heutzutage kümmert sich kaum noch einer um den anderen .... es gibt kaum noch ernsthafte, treue, loyale verbindungen untereinander .... die medien und v. a. die industrie regieren....

so ..... übrigens, es ist höchst unmoralisch (und meiner Meinung nach auch nen Verbrechen) leute für 1 EUR zu beschäftigen - welcher spinner hat sich das einfallen lassen .... . . . . das musste ich noch loswerden - auch wenns hier nicht hinpasst!!!
 
Ich denke, dass mit Geld auch moralische Verantwortung entsteht, denjenigen zu helfen, die kein Geld haben.

Das funktioniert innerhalb Deutschlands über ein einkommensgestuftes Steuersystem und das Sozialsystem, was letztendlich einen Geldfluss von denjenigen, die mehr Geld haben an diejenigen, die weniger Geld haben, bedeutet. Ob jemand, der vielleicht niemals in seinem Leben Eingezahlt hat, "Anrecht" auf Sozialhilfe hat (nicht juristisch, sondern moralisch) kann ja durchaus diskutiert werden.
Meiner Meinung nach schon, weil es gerade eine Leistung unserer zivilisierten Welt ist, dass sich die finanziell besser gestellen um die finanziell schlechter gestellen kümmern. Die Abkehr des reinen Recht des Stärkeren und Egoismus zu einer sozialen Verantwortung.

Und eine Spendenaktion im Rahmen der Flutkatastrophe ist für mich ziemlich genau dasselbe. Es spenden Bürger (eben diejenigen, die wohlhabend sind) aber auch der deutsche Staat, weil er als Staat verglichen mit anderen Staaten dieser Welt eben auch wohlhabend ist. Ein Geldfluss von Reich nach Arm.

Die Höhe der Summe ist wieder diskutierbar. Aber 500 Millionn sollte auch nicht überschätzt werden. Was könnte man mit 500 Millionen in Deutschland anstellen. Wieviel würde es wirklich bewegen?
Verglichen damit können in Südostasien damit Leben gerettet werden, durch medizinische Unterstützung oder Seuchenprävention. Es kann völig zerstörte Infrastruktur wieder aufgebaut werden, dringend notwendig.

Darum liegt eine Spende Deutschlands - auch in dieser Höhe - in der Verantwortung des Deutschen Staates gegenüber den betroffenen Ländern und Menschen.


Ich selbst habe einen nennenswerten Betrag gespendet, auf Grund meines finanziellen Rahmens aber vielleicht weniger als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich wohl auch mal ....

ich gebe zu, ich habe nichts gespendet ...
es war nach Weihnachten, mein Auto kostet steuern, mein Vermieter will trotzdem Miete ...
also jeder wie er kann, ich kann gerade gar nicht :(

@ daiv
ich finde die Frage schon berechtigt ...
wobei es da kaum jemanden gibt, der Geld hätte um was davon abzugeben ...

das ist schon eine ziemlich bedrückende Sache da unten,
am schlimmsten finde ich das Verhalten dieser "deutschen_Standard_Urlauber" [über 50, ledig ...]
-> die sind fast alle da geblieben ... nicht um zu helfen oder zu spenden

das nächste eklige ist das ausbeuten dieses Themas der einzelnen Sender ... die sollten was zusammen machen ... weniger Verwaltung
-> mehr für die Flutopfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde der Worthülsen!

Mensch mein kleiner Freund @asg, der einzige Moralapostel des kleinbürgerlichen
Gedankentums bist einzig und alleine Du hier.
Es geht nicht darum, ob oder ob nicht gespendet wird, sondern um die Argumentation.
Interessant ist doch, das es immer die "kleinen" frustrierten Bürger unseres Staates
sind, die genau wissen wo das Geld landet und wieviel davon wo ankommt.
Und überhaupt wir haben Hartz IV, was ja mindestens genauso schlimm ist, ach und die
bösen Politiker die stecken sich doch sowieso alles ein etc...

Es geht auch nicht um Touristen, es geht einzig und alleine um die einheimische Bevölkerung
der betroffenen Länder (basta).
Es ist nicht in China passiert, daher hypothetisch und nicht relevant.
Die Leute dort brauchen Hilfe, denn denen geht es wirklich dreckig im Gegensatz zur gesamt
stöhnenden deutschen Nation. An die Nachwehen
möchte ich gar nicht denken, also meine kleinen Hartz IV geschädigten Mitbürger raucht mal
zwei Zigaretten weniger, spendet das Geld, dann geht es euch physisch, sowie psychisch
besser.

Das wirklich einzig brauchbare hier:

Zitat:Spendet für Ärzte ohne Grenzen, diese machen das Saugeschäft, diese sind an der Front, diese sind die wahren Helfer und Helden da wo es ans "E"ingemachte geht. Grosse Organisationen verlieren zuviel "G"eld auf dem weg zum Ziel.

Friede euren Seelen ;-)
 
Nochmal.

Ich war (und bin der Meinung), daß dieses Thema in diesem Forum nicht gut aufgehoben ist. Mittlerweile sind wir ja bei Hartz IV, 1-Euro-Jobs und Michael Moore angekommen. Fehlen nur noch Stoiber, das Großkapital und Irak. Und sorry, einige Kommentare hier sind richtig doof.

Ja, es stimmt, Südostasien ist momentan im Fokus, während zeitgleich in Afrika Tausende sterben. Und ja, wäre die Welle in the middle of nowhere angekommen, an einem Ort, der nicht touristisch oder nachrichtenmäßig erfaßt ist, wäre das Interesse gering. Aber deshalb berührt mich das - telegene - Elend trotzdem und ich habe eben einen Betrag gespendet, der mich nicht juckt und der wahrscheinlich einer armen Haut vor Ort etwas nützt.
 
naj, hier in deuschland ware etliche gegen hochwasser versichert und haben vom staat oder der eu direkt ein aufbauprogramm gesteckt bekommen.
das ist mehr als sich jeder der betroffenen in asien vorstellen kann. also bitte :)
hier verhungert niemand so schnell :)
 
Zurück
Oben