Die geilste Tastatur

Das HHKB ist viel zu teuer. Ich habe eine Cherry G84-4100-LPAEU (also US Layout und trotzdem ¤ Zeichen), kostet ca 54 Euro und ist mindestens genauso gut.
 
Die knapp 90 ¤ für "das Keyboard" waren mir doch etwas zu viel.
Deswegen habe ich aus dem Keller eine alte Mitsumi Tastatur geholt und sie komplett mit Ralley Sprühlack lackiert.
Über dem Num-Block ist ein Slackware Aufkleber. Ist klasse.

Eine weitere geniale Tastatur ist die Logitech UltraX Flat.
Link zum Hersteller
Bildergallery
 

Anhänge

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 588
  • links.jpg
    links.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 451
  • num.jpg
    num.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 556
  • tasten.jpg
    tasten.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 484
gut arbeit, jedoch die falsche grundlage gewaehlt ;-)

ich benutze noch immer nur alte din2 tastaturen (dicker stecker, dann mit ps/2 adapter) und ohne windows tasten und ohne multimediatasten usw ... das rockt auch :D
 
Wow, das sieht ja echt super aus, werde mir demnächst mal Sprühlack holen, eine din2 Tastatur habe ich noch und ein paar FreeBSD Aufkleber vom LinuxTag.

Nur weis ich noch nicht was ich dann mit dem Teil machen soll, denn ich habe nur einen PC und das ist mein Laptop :o
 
Ganz einfach: Verklopp das Ding bei eBay als l33te Geek-Tastatur. Andere Firmen nehmen für sowas immerhin 89 Euro.

Wenn ich solche Preise sehe, dann bleibe ich doch lieber bei meinem Siemens-Nixdorf-Brett. Da hört zwar die ganze Nachbarschaft, wie lange man am Rechner sitzt, aber auf dem Ding tippt es sich absolut geil. :D
 
naja ich war lange mehr oder weniger mit der cherry standart tasta zufrieden, dann hatte ich kurz eine keysonic im notebookformat, die ich aber dann einem guten kumpel vom mir gespendet habe, weil er in der zeit ziemliche finanziele schwierigkeiten hatte und seine hatte geist aufgegeben, im mom tippe ich zwar meistens auf dem lappi von IBM rum, aber hier liegt so eine logitech Ultra Flat X die ist auch sehr geil zum arbeiten und kostet grad mal 20 euros, ich glaub ich würde für eine tasta max. 50 euro ausgeben, mehr kohle wäre mir doch schon irgendwo viel zu schade...
 
rotfl.
also wenn ihr schon eure tastatur besprueht, dann doch bitte richtig.

ich hab waehrend meiner bundi-zeit auch mal eine tastatur lackiert.
1. die wurde erstmal gruen besprueht.
2. danach hab ich die komplett in papier eingepackt und grobe streifen rausgerissen. das ganze habe ich dann braun ueberlackiert.
3. ausgepackt, den zweiten schritt NOCHMAL wiederholt, und dieses mal aber schwarze farbe genommen.

ergebnis: suuuupergeiler nato-gelaendetarn. ;-)
und als ich das ding nach dem wochenende bei uns in die schreibstube gestellt habe wollten ploetzlich alle eine haben. :-)
und ihr glaubt gar nicht wieviel spass damit command-and-conquer-zocken gebracht hatte!!!

wenn man statt gruen-braun-schwarz die farben weiss-grau-schwarz nimmt ist es schneetarnung. und gelb-braun-schwarz macht einen echten wuestenkrieger aus *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ansprühen kann man sich bei den alten IBMs aber auch sparen. Schließlich hat jede Taste eine Kappe sozusagen, wo nur das Zeichen draufsteht und man kann die Tastatur auch ohne die Kappen nutzen ;)

Hab auch eine hier und würde nicht so leicht zu was anderem wechseln... Nun ja, ich würde schon. Ich gehe immer wieder in die Läden und gucke was so rauskommt aber ehrlich gesagt, hatte ich nie das Gefühl, dass ich mit ner 100 Euro-Logitech mich ordentlich bei einem Handgemenge verteidigen könnte :D
Hab auch noch eine alte IBM mit 84 Tasten, die ich leider nicht betreiben kann :( Wiegt dann auch über 3 Kilo. Kennt sich jemand damit vielleicht aus? Auf der gibt es ja noch kein Alt Gr und dergleichen... Wird auch unter Windows nicht richtig erkannt.
 
Griazi Manner,

das lernt man hier in der Schweiz und wenn man im Chalet noch sein Notebook anschließen kann...

Für meinen Server habe ich vor ca. einem Jahr eine Terminal-Tastatur in eBay gefunden (¤2,50). Das Teil ist von Siemens-Nixdorf und hat einen geilen Tastenanschlag. Diverse Sondertasten, die ich alle mit Funktionen belegt habe und - welch eine Wohltat - keine Windows-Tasten!

Die Return-Taste heißt bei der Tastatur noch "DUE" = Datenübertragung, es gibt eine "Freigabe"-Taste, eine "Anforderungstaste" usw.

Viele Grüße aus der Schweiz

Jürgen mit Familie
 
Hmm... So neu ist das doch gar nicht. Mein erster Sprachcomputer hatte damals eine externe Folientastatur, deren "Tasten" man mittels Software auf beliebige Symbole umschalten konnte. Leider erfolgte die Darstellung mittels Plasmatechnik, was zu mörderischen Stromverbrauch (eigenes Netzteil ;)) und großer Hitzeentwicklung (ca. 45°C) führte.
Ich habe das Ding nie wirklich benutzt, allerdings müsste es noch im Keller rumgammeln. Leider hat sie einen Spezialstecker (ähnlich dem eines PS2-Pads), passt also nicht an einen PC. Wenn ich gut drauf bin und das Teil finde, mache ich nachher mal einige Fotos...
 
Das Optimus-Tastenbrett ist mir ehrlich gesagt zu teuer, außerdem brauch ich keine Tastatur bei der ich die Tastenbelegung mal eben so ändern kann. Ist in meinen Augen Firlefanz.

Das Keyboard find ich da schon besser, ist mir allerdings auch zu teuer. Da mal ich lieber ne alte Tastatur an.

Momentan benutz ich ne Logitech Standard-Tastatur, die hat nen super Anschlag. Wenn ich auf den Tastaturen (sind Cherry) von unseren anderen Rechner (mit Ausnahme der SUN) schreibe, komm ich mir vor, als ob ich einen Hammer brauch... :ugly: Was auch noch geile Tastaturen sind, sind die von SUN. Zumindest die neueren sind kaum zu hören.
 
So hier mal meine - diesmal eine silberne - Tastaur
 

Anhänge

  • IMAGE_00055.jpg
    IMAGE_00055.jpg
    186 KB · Aufrufe: 469
  • IMAGE_00056.jpg
    IMAGE_00056.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 530
CAMISOLITE schrieb:
Also, ich bin mit meiner (siehe Bild) sehr zufrieden.
Hey CAMISOLITE

Unter welchen Umständen betreibst du das Teil? Ich mein welches OS?

Ich find das nämlich recht intressant und würde das evtl auch gern mit FreeBSD benutzen. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, daß USB-Tastaturen Probleme machen können, bzw. daß man damit Eingaben im BIOS oder Bootmanager nicht garantiert machen könne. Das wär natürlich doof zumal diese Tastatur offensichtlich auch nicht per PS/2-Adapter benutzt werden kann.

Also klär mich mal auf bitte! :D
 
ntxca2.jpg


Ich habe eine Cherry Slim G84-4100 mit US Layout, kann ich waermstens empfehlen fuer Leute denen das HHKB einfach zu teuer ist.
 
Marquardt, und sonst NICHTS!

Hallo Ihr,
bin eher zufällig hier drauf gestoßen, und habe das mal zum Anlaß genommen mich hier zu Registrieren. Für mich gibt es nichts besseres als diese Tastatur, die neu leider nicht
mehr erhältlich ist. Habe sie vor Äonen mal als Restposten für 29,-DM bei Conrad (oder
wars Völkner?) vom Palettenstapel "gegrabscht". Wurde damals mal in Zusammenarbeit
mit irgendeinem TÜV, und wohl auch 'ner UNI, im Rahmen einer Ergonomiestudie entwickelt. Hat sich wohl nicht durchgesetzt weil das Layout zu radikal war. Whatever, ich kann ohne sie nicht Leben. Vom Tippgefühl, und auch der Verarbeitungsqualität her,
entspricht sie am ehesten einer alten IBM, also "unkaputtbar". Das Layout, der Tastenhub, Druckpunkt usw. wurden mit Hochgeschwindigkeitskameras, Myoelektrischen Sensoren zur Ermittlung der geringsten Beanspruchung der Muskeln un d Sehnen ermittelt, im Foto könnt ihr das Resultat dessen sehen. Das Ding hieß mal Marquardt Mini Ergo MFII. Ach ja, vielleicht auch nicht uninteressant, laut anologer Küchenwaage wiegt sie 1,66 KG :D
 

Anhänge

  • marquardt.jpg
    marquardt.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 796
Zurück
Oben