Ich stimme Björn voll und ganz zu, weshalb ich mir die von ihm verlinkte Statistik auch erst gar nicht ansehe (Erklärung folgt).
Um auf meine Erfahrungen mit Festplatten zurückzukommen: Von etwa 1.500 Seagate-Platten sind mir bestimmt schon mindestens 25 ausgefallen, das ist eine Fehlerrate von ca. 1,67%. Hitatchi-Platten haben wir hier nur etwa zwanzig Stück geordert, davon ist eine ausgefallen, was eine Fehlerrate von ca. 5% ergibt. Daraus kann man aber noch lange keine Rückschlüsse auf die allgemeine Qualität eines bestimmten Herstellers schließen, siehe unten...
OOZE schrieb:
2. Jede Festplatte verreckt irgendwann. Es geht hier vor allem um Laufwerke, welche unnatürlich früh gestorben sind. Wenn also eine Platte nach 6 Jahren 24/7 Betrieb von uns geht ist es in Ordnung, wenn das nach 6 Monaten passiert nicht.
Und wo willst du da die Grenze ziehen, was "unnatürlich früh" und was "in Ordnung" ist? Nach der Garantie kann man auf jeden Fall nicht gehen.
Beispiel: Hersteller X gewährt fünf Jahre Garantie und es fallen in dieser Zeit 20 Platten aus. Hersteller Y gewährt drei Jahre Garantie und es fallen in dieser Zeit 15 Platten aus. Bei Hersteller X beläuft sich die "Fehlerrate" auf 4 Platten pro Garantiejahr, bei Hersteller Y auf 5 Platten pro Garantiejahr. Da schätze ich die Geräte von Hersteller X als qualitativ besser ein.
OOZE schrieb:
3. Beachtet die Freigaben der Hersteller. Es gibt immer noch Platten, welche ausdrücklich nur für 8/5 Betrieb vergesehen sind. Wenn man die rund um die Uhr betreibt, hat man bei einem Defekt selbst schuld.
Ich dachte, es ginge um die Qualität der Festplatten und nicht um die Schuldfrage im Falle eines Defektes?
Beispiel: Die Festplatte A fällt nach drei Jahren 24/7-Betrieb aus, die Festplatte B schon nach zwei Jahren 24/7-Betrieb. Die Festplatte A ist wohl als qualitativ besser einzuschätzen. Welche "Arbeitszeiten" der Festplattenhersteller sich für seine Modelle ausgedacht hat, ist für die objektive Beurteilung der Qualität doch völlig unerheblich.
Ich würde sogar eher sagen, daß Festplatten, denen der Hersteller nur 8/5 zutraut, von vornherein als qualitativ minderwertiger anzusehen sein sollten. Die Praxis kann natürlich auch das genaue Gegenteil beweisen. Von daher sollte man solche Angaben in einem Qualitätstest eigentlich außer acht lassen und lieber nach der Praxis gehen.
Auf jeden Fall kann man aber nicht von einem Modell auf einen ganzen Hersteller schließen. Da muß schon eine gewisse Menge von Geräten berücksichtigt werden. Die oben genannten 1.500 Seagate-Platten sollten schon einen guten Querschnitt ermöglichen, die zwanzig Hitatchi-Platten aber sicherlich nicht.
Daneben gibt es aber auch noch einige andere Dinge, die man beachten sollte, wenn man die Qualität von Festplatten beurteilen möchte.
Insbesondere sollte man die Umgebungsbedingungen, in der die Platten betrieben wurden, berücksichtigen.
Beispiel: Festplatte C und D fallen beide nach drei Jahren 24/7-Betrieb aus. Festplatte C wurde in einem gut belüfteten Gehäuse bei durchschnittlich 35 °C betrieben, Festplatte D in einem schlecht belüfteten Gehäuse bei durchschnittlich 45 °C. Für mich ist Festplatte D dann qualitativ trotzdem besser.
Und wer protokolliert schon so genau, welche Festplatte bei welchen Temparaturen läuft? Ich nicht.
Und dann gibt es auch noch Festplatten, die werden turnusmäßig gewechselt, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren.
Beispiel: Festplatte E wird nach drei Jahren ausgetauscht und auf den Schrott gegeben, Festplatte F läuft vier Jahre durch und raucht dann ab. Welche ist als qualitativ besser zu beurteilen? Ich weiß es nicht.
In dieser allgemeinen Form ist die Umfrage auf jeden Fall völlig nutzlos. Da kann man das Umfrageergebnis auch genausogut auswürfeln oder sonstwas. Ich glaube auch kaum, daß man eine objektive Umfrage zu diesem Thema durchführen kann. Die zu berücksichtigenden Faktoren sind viel zu umfangreich, als daß man das mal eben kurz in einem Forum feststellen könnte.
Interessant (mehr nicht!) fände ich eine Tabelle (keine Statistik!), aus der man ablesen kann, wie viele Festplatten eines Herstellers innerhalb welcher Garantiezeit den Geist aufgegeben haben. Da kann man dann mal grob gucken, welcher Hersteller viele Garantiefälle hat, mehr aber auch nicht. Keinesfalls könnte man daraus die Qualität ablesen.
Ok, jetzt aber genug gelabert