Die Zukunft von X.org, Noveau, Beryl, Compiz usw.

Daniel Seuffert

Well-Known Member
Auf linux.com habe ich diesen sehr interessanten Artikel gefunden:

http://www.linux.com/article.pl?sid=06/11/13/2112259

Hier spricht Keith Packard über Neuerungen in xorg unter anderem. Man will xorg 7.3 dahingehend gestalten, daß über D-Bus automatisch devices detected werden und letztlich eine xorg.conf überflüssig wird (hoffen wir mal inständig, daß sie zumindest als fallback vorhanden sein wird und nicht noch xmlifiziert wird).

Keith Packard drückt die Hoffnung aus, daß bis X.org 7.3 Noveau soweit sein wird, daß 3D integriert sein wird. Das mag in den Augen vieler Leser sehr ambitioniert sein, aber warten wir mal ab.

Mark Shuttleworth pflichtet Packard bei und betont, daß 3D eine vernachlässigte Sache und kein belangloses add-on sei. Mark hat offensichtlich keine Probleme Blobs von ATI und NVidia einzubinden in Ubuntu, solange es dem Nutzer diene. In diesem Zusammenhang wird Compiz und Beryl erwähnt und Ubuntu Feisty soll definitiv entweder mit Compiz oder Beryl gebundled werden laut Shuttleworth.

Ich will euch nicht länger langweilen, lest selbst siehe link oben.
 
Ganz simpel: Soviel bis der Hype totgetreten ist und jemand auf den Trichter kommt 4D ist der neue SuperFOO. In der Bittiefe geht nix mehr, das ist bei 24 Bit einfach Schicht im Schacht weil der Mensch sowieso nur 5 Mio Farben erkennen kann ca., Freqenzen bringen es auch nicht, weil da jenseits 100 Hz auch Schluss ist, Auflösung aufblasen wird halt bei 4000x3000 auf 40 Zoll irgendwann dünner, weil man Halsschmerzen bei den Verrenkungen bekommt den Monitor abzusuchen. Wenn 3D abgelutscht ist und das 16. transparente Fenster übereinander noch durchschimmert und alle Ecken schon rundgelutscht sind muß man in die 4. Dimension, wenn man mehr verkaufen will. Capisce? :D
 
Wußte gar nicht, daß Dimensionen Leistungsmerkmale sind, die man beliebig aufblasen kann? An welcher Schraube dreht denn da so ein Marketingspezialist?

rick.

NB.Eigentlich wollte ich diesen Senf ja gar nicht abgeben --- si tacuisses.
 
Naja sicher sicher 3D ist sicher kein muss aber manchmal echt praktisch. Z.B. wenn du bei wissentschaftlichen Plots eine Oberfl"ache m"ochtest die du mit der Maus drehen kannst ohne das es ruckelt. Finde ich prima. Oder Molek"ilstrukturen zum illustrieren gewisser Sachverhalte.
Ist ja eigentlich auch egal, aber verteufeln sollte man das nicht so. Finde ich.
 
Naja, also zumindest die Farbtiefe ist schon auf tiefer als 24bit aufgeblasen worden (nein, ich meine nicht nur 32bit).

Und bei 4000x3000 auf 40" ist auch noch lange nicht schluss. Ich persönlich freue mich auf die Zeit, in der man die einzelnen Pixel nicht mehr (wirklich) mit dem Auge erkennen kann. Auch wenn das Bitmap Zeitalter für die Gestaltung eines Desktops endlich vorbei ist, und (wieder) vektoriell gedacht wird. Und für Vektor Dekstops ist es auch sehr schön, wenn man die Hardwareseitig beschleunigen kann. Aber bitte ohne Blobs. (Wo ich mir auch recht sicher bin, dass diese Bastion der unfreien Welt in den nächsten 10 Jahren ebenfalls fallen wird).
 
In der Bittiefe geht nix mehr, das ist bei 24 Bit einfach Schicht im Schacht weil der Mensch sowieso nur 5 Mio Farben erkennen kann ca., Freqenzen bringen es auch nicht, weil da jenseits 100 Hz auch Schluss ist, Auflösung aufblasen wird halt bei 4000x3000 auf 40 Zoll irgendwann dünner, weil man Halsschmerzen bei den Verrenkungen bekommt den Monitor abzusuchen.
Oh, hast du ne Ahnung! Wenn da erstmal solche Heinis, wie die HighEnd-Jünger im HiFi-Bereich, Wind davon bekommen, dann steht uns da noch einiges bevor. :D

Mehr brauche ich wohl nicht dazu zusagen. Jeder der sein Hirn bestimmungsgemäßig nutzt, weiß was ich meine.

Gruß c.
 
Ich muss sagen, dass 3D Beschleunigung unter Unix eine verschwendete Ressource ist. Verschwendet in dem Sinne, dass sie da ist und nicht genutzt wird (z.B. um die CPU für andere Aufgaben zu entlasten). Dass sich das so langsam ändert freut mich.
 
kamikaze hat recht...
dass die grafikkarte von x unterstützt wird heißt ja nicht, dass du einen dekstop nehmen musst der mehr blinkt als ne diskokugel, sondern bedeutet als allerestes, dass deine cpu entlastet wird, also alles schneller wird.
und das kann ja nicht schaden.
und auf die "schlieren" die im moment jedes fenster beim ziehen hintersich her zieht verzichte ich auch gerne.
 
Ich denk auch, dass 3D nicht immer direkt mit Spielen verbunden werden sollte...

Für CAD oder Simulationen ist das ebenfalls gut zu gebrauchen.
 
Sehr interessante Pläne für x.org 7.3!
Besonders einen X-Server, der unter (möglichst) aller Hardware direkt läuft, würde ich sehr begrüssen!
Und bessere Schriften können auch nicht schaden. :)

Kann mir jemand erklären - oder mir einen Link posten -, was das alles mit D-Bus zu tun hat?
Soweit ich das verstanden habe, ist D-Bus eine Schnittstelle über die Prozesse miteinander kommunizieren können.
Soll D-Bus dann mit einem HAL-Layer kommunizieren und so die Treiber nur noch indirekt ansprechen? :confused:
 
Soweit ich das verstanden habe, ist D-Bus eine Schnittstelle über die Prozesse miteinander kommunizieren können.
Soll D-Bus dann mit einem HAL-Layer kommunizieren und so die Treiber nur noch indirekt ansprechen? :confused:

Genau so wird es wohl ablaufen, einen direkten link zu einer diesbezüglichen Stelle bei Xorg kenne ich allerdings nicht, aber der Kontext ist imho klar.
 
Zum punkto D-Bus:

Ein Mitschüler in der Berufsschule hate heute noch die letzte Ct mit. Und da DS das Thema D-Bus gestern im irc angesprechen hat ist es mir grade recht gekommen das in dieser Ausgabe ein sehr lesenswerter Bericht zu D-Bus drin steht.


Lager rede kurzer Sinn. In der letzten Ct ausgabe gibt es einen guten Bericht zum Thema D-Bus.

Gruß

zyon
 
Mark Shuttleworth pflichtet Packard bei und betont, daß 3D eine vernachlässigte Sache und kein belangloses add-on sei. Mark hat offensichtlich keine Probleme Blobs von ATI und NVidia einzubinden in Ubuntu, solange es dem Nutzer diene. ...
Ich will euch nicht länger langweilen, lest selbst siehe link oben.

O.k., Pavlov funktioniert noch (schliesslich antworte ich hier), aber gibt es wirklich noch jemanden, der das Problem immer noch nicht verstanden hat?

Falls ja (i.e.: ist mir doch egal, ich will doch nur daddeln): die Juristen kennen so etwas wie "Stoererhaftung". Soll heissen: wenn Ihr Euch in grob-fahrlaessiger Weise Blobs reintut, die bekanntermassen Sicherheitsluecken enthalten, dann koennt Ihr zumindest zivilrechtlich belangt werden.

Shuttleworth ist ganz offensichtlich komplett merkbefreit -- das Problem wurde vor einigen Wochen bereits diskutiert, und er hat *nichts* kapiert.
 
kili: Wir wissen ja alle, daß du nicht wirklich der Blob-Freund bist, aber sei bitte so nett und bringe die möglichen Argumente vernünftig dar, sonst verdrehst du deine Argumentation selbst ins Lächerliche. Ich respektiere deinen Standpunkt, aber so darf man ihn nicht versuchen rüberzubringen... ;)
 
Nochmal kurz mein Senf:

Fertig? Gut dann kannst ja losgehen :)

Wenn ich die Wahl h"atte w"urde ich sicher auch einen 'nicht blob Treiber' nehmen. Auch wenn mir der ein paar Frames weniger liefern w"urde. Das Bl"ode dabei ist, das es momentan keine Alternativen gibt die halbwegs leistungsf"ahig sind. Also bevor ich mir Win oder dergleichen mehr installiere bleibe ich lieber bei FBSD und nehme den Blob in Kauf. Ich _brauche_ 3D. Da ich selber nicht das Wissen habe Vorhandenes zu verbessern, nehme ich das was da ist, den Blob!
Sicherheitsprobleme interessieren mich da prim"ar nicht, da ich nicht direkt online bin. Ich nutze die Kiste, als Desktop. Auf meinem Server, gibts keine Blobs, kein X und den ganzen Kram - ist halt ein _Server_.

Gruss
 
Zurück
Oben