Digtial Kamera HP Photosmart, wie benutzen?

• Ersteller Ersteller ex-user_4198
  • Erstellt am Erstellt am
E

ex-user_4198

Guest
Hallo

ich hab ne Digital Kamera von HP, das Modell ist E427 Photosmart. Ich hab mal auf FreeBSD gphoto installiert und möchte nun ein paar Bilder auf meine Festplatte kopieren. Wie geht das genau?

gphoto -auto-detect gibt mir:

gphoto2 -auto-detect
Abilities for camera : HP PhotoSmart E427 (PTP mode)
Serial port support : no
USB support : yes
Capture choices :
: Capture not supported by the driver
Configuration support : no
Delete selected files on camera : yes
Delete all files on camera : no
File preview (thumbnail) support : yes
File upload support : yes
*** Error (-1: 'Unspecified error') ***

For debugging messages, please use the --debug option.
Debugging messages may help finding a solution to your problem.
If you intend to send any error or debug messages to the gphoto
developer mailing list <gphoto-devel@lists.sourceforge.net>, please run
gphoto2 as follows:

env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt -auto-detect

Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.

Alles klar also. Wie kann man nun mit gphoto Dateien transfierien? Ich hab auch gelesen, dass man USB Kameras als SCSI Laufwerk mounten kann. Geht das auch?

Kartenleser? Hab ich nicht.
Ich bin mir sicher, dass man die Cam über USB auslesen kann, sie wird ja fehlerfrei von gphoto erkannt. Nur weiss ich nicht wie man Dateien transferiert. Oder ob es besser ist die Camera als SCSI laufwerk zu mounten.

Kartenleser kosten billig und sind einfach zu hantieren, ich würde das einfach so machen.
Meine Canon ist einfach als Laufwerk wie ein USB-Stick einzubinden, ein Mini-USB Kabel genügt und alles wird gut, ganz ohne zusätzliche Software, was mir auch am liebsten ist.
Meines Vaters Camera braucht dazu eine Einstellung, nach dem Anschließen an den PC fragt sie automatisch, was sie nun machen soll, etwa Bilder an einen Drucker senden oder so und dabei gibt es die Option, sie als Laufwerk zu benutzen, das ist auch einfach.
Deshalb auch der Hinweis mit dmesg: sieh mal, was da erkannt wird.

gphoto hatte ich früher mal benutzt, doch es macht eigentlich keinen Sinn, solch eine SW einzusetzen, weshalb ich das auch fallen ließ. Du musst dir die Hilfe dazu durchlesen. gphote sucht an einem festgelegten Port und kann dann vielleicht deine Kamera erkennen. Nicht alle werden erkannt.
gphoto bietet wenig an Verwaltung zu dem eigentlichen Bilder betrachten und kopieren.
digikam ist ein anderes Tool, das Kollegen von mir gerne nutzen. Es kann offenbar auch leichtere Transformationen und Bearbeitungen und wird von meinen Kollegen geschätzt und gelobt.

Hast du mal versucht, ob
# gphoto2 --get-all-files
dir nicht schon einfach die Bilder kopiert? Ich benutze gphoto auch und find es eigentlich absolut genial und ausreichend für meine Bedürfnisse. Du musst vorher gucken, ob du die passenden Rechte auf ugen* hast, oder vllt erstmal als root probieren.

Hast du mal versucht, ob
# gphoto2 --get-all-files

Prima Tipp, geht aber nicht. Hier mal die Error Meldung

gphoto2 --get-all-files

*** Error ***
An error occurred in the io-library ('Bad parameters'): Could not find USB device (vendor 0x3f0, product 0x8c02). Make sure this device is connected to the computer.
*** Error (-2: 'Bad parameters') ***

For debugging messages, please use the --debug option.
Debugging messages may help finding a solution to your problem.
If you intend to send any error or debug messages to the gphoto
developer mailing list <gphoto-devel@lists.sourceforge.net>, please run
gphoto2 as follows:

env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt --get-all-files

Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.

Anscheinened wird die das USB device nicht gefundne. Muss eigentlich die Cam eingeschaltet sein, oder nicht ?
Gruss, danke

Es geht . es geht. Ich hab die Kamera nochmal aus und eingeschaltet.
Und gphoto2 --get-all-files geht jetzt ohne Probleme.
Vielen dank leute, Problem gelöst.

Schön zu hören. Ich muss meine Kamera immer extra einschalten. USB anschließen reicht da nicht. Kann man auch mit dmesg überprüfen. Das ist sicherlich unterschiedlich von Modell zu Modell. Na jetzt gehts ja.

Hast du es mal mit digikam probiert?
Soweit ich weiß ist digikam eh nur ein frontend für gphoto2. ;)

Zurück
Oben