cabriofahrer
Well-Known Member
Die Fragestellung ist klar und dürfte hauptsächlich die Spieler unter uns ansprechen. Sicherlich hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht und auch festgestellt, dass OpenGL-Spiele selbst unter wine wesentlich schneller laufen und auch besser aussehen, als unter d3d/wine, und mit Linuxulator in beiderlei Hinsicht sogar hervorragend. Viele Windows-Spiele kann man mit wine aber nicht zum Laufen bringen, insbesondere die neuesten. Opengl steht schon lange zur Verfügung, hat sich aber leider nie richtig durchgesetzt, weil Microsoft mit seinem DirectX regelrecht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und sämtliche Spieleentwickler damals an sich gezogen hatte, durch aktive Unterstützung, und weil DirectX angeblich leichter zu lernen war als OpenGL. John Carmack hat sogar mal gesagt, dass wenn Microsoft damals nicht mit DirectX angekommen wäre, wir in der Entwicklung der 3D-Grafik schon viel weiter wären. Nun kommt noch Vulkan hinzu, plattformunabhängig und mit angeblich besserer Performance als DirectX. Es ist manchmal auch die Rede davon, ältere Spiele auf Vulkan zu portieren.
Wie sieht das Szenario Eurer Meinung nach aus und wie wird es sich weiterentwickeln? Und am wichtigsten: Werden Linux und FreeBSD User davon profitieren können?
Wie sieht das Szenario Eurer Meinung nach aus und wie wird es sich weiterentwickeln? Und am wichtigsten: Werden Linux und FreeBSD User davon profitieren können?