Diverse Probleme mit FreeBSD (nvidia-blob, GDM, etc)

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich habe nun zum zweiten male FreeBSD installiert. Und zwar diesmal auf meinem dicken Rechner :) Nur mich plagen zur Zeit noch drei Dinge.
Bei Hochfahren sehe ich was mit ldd error. Zu schnell um es richtig zu Lesen. Wo kann ich nachsehen warum der gemeckert hat? Oder kann man das in ner Logfile speichern?
Und der GDM zeigt keine User an obwohl /proc gemounted ist. DBUS, HALD & Co laufen. Hier ein Rat zur Tat?
Laut Xorg.0.log funktioniert kein SLI mit meinen NVIDIA Karten. Gibt es irgendwo ein gutes Tut um den aktuellsten NVIDIA Treiber von Hand zu installieren? Ich benutze zur Zeit den aus den Ports.

FreeBSD 8.1 mit GNOME 2.30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, fangen wir mal vorn an:

1. Zum ldd Error: Sobald er hochgefahren ist einfach "Rollen" akak "Scroll Lock" (oben rechts neben den LEDs) drücken. Dann kannst du mit "Bild Auf" und " Bild Ab" scrollen und dir so den Fehler anschauen.

2. Von GDM habe ich keine Ahnung, da muss jemand anders ran.

3. Das ist ganz einfach. Also erst einmal funktioniert SLI tatsächlich erst ab 256.xx, wenn ich es recht im Kopf habe. Das ist eine deutlich neuere Version als in den Ports ist. Das installieren geht schnell:
- Lade den Treiber auf nvidia.de herunter und packe ihn per "tar xfv name.tar.gz" aus.
- Stelle sicher, dass der FreeBSD-Quellcode in /usr/src liegt.
- Beende X.org. Das ist wichtig, es darf kein XServer laufen. Sonst geht es nicht!
- Deinstalliere den Treiber aus den Ports per cd /usr/ports/x11/nvidia-driver ; make deinstall
- Gehe in das Verzeichnis, was beim Auspacken erstellt wurde.
- Mache "mkdir -p /usr/X11R6/lib/xorg/modules/drivers/". Das ist wichtig, denn existiert das Verzeichnis nicht, landet das Xorg-Modul im falschen Verzeichnis und der XServer wird nicht starten!
- Tippe "make" ein. Nun baut er den Treiber und das Kernelmodul. Da beides größtenteils in Binärform vorliegt, geht es recht schnell.
- "make install" zum Installieren. Das neue Kernelmodul wird automatisch geladen. Bricht er ab und sagt er könne das Modul nicht entladen, läuft noch irgendwie ein XServer. In dem Fall den beenden und einen weiteren Versuch "make install".
- Der neue Treiber ist nun installiert. :)
 
Bevor Du den ScollLock-Trick von Yamagi anwenden kannst, musst Du natürlich bei Xorg Strg+Alt+F1 drücken. Die Konsole von FreeBSD ist nicht so beschissen wie die von Linux und Puffert den Text, so ist es möglich alles von noch zu sehen, obwohl Xorg die Terminals umgeschaltet hat.

Da könnte auch eine entsprechende Fehlermeldung zu gdm stehen, warum Benutzer nicht angezeigt werden. Hast Du irgendwelche Besonderheiten an Rechten eingestellt? Normalerweise sollte alles klappen, wenn proc gemountet ist. Hast Du auch wirklich überprüft, ob das wahr ist oder einfach alles eingestellt und hoffst, dass das schon so sein wird?
 
Bevor Du den ScollLock-Trick von Yamagi anwenden kannst, musst Du natürlich bei Xorg Strg+Alt+F1 drücken. Die Konsole von FreeBSD ist nicht so beschissen wie die von Linux und Puffert den Text, so ist es möglich alles von noch zu sehen, obwohl Xorg die Terminals umgeschaltet hat.

Da könnte auch eine entsprechende Fehlermeldung zu gdm stehen, warum Benutzer nicht angezeigt werden. Hast Du irgendwelche Besonderheiten an Rechten eingestellt? Normalerweise sollte alles klappen, wenn proc gemountet ist. Hast Du auch wirklich überprüft, ob das wahr ist oder einfach alles eingestellt und hoffst, dass das schon so sein wird?

Also waehrend der Installation wurden die Systemuser nicht angelegt. So habe ich das dann gemacht. Ist darin vieleicht der Fehler? Beim Rest kann ich erst morgen gucken. Derzeit ziehe noch 1,5 TB auf das ZFS Volume.
Code:
polkit:*:82:82:Policy Kit:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
avahi:*:83:83:Avahi Service:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
messagebus:*:84:84:Messagebus User:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
pulse:*:85:85:Pulse Audio Server:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
haldaemon:*:86:86:Hardware Abstarction Layer:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
 
Das GDM keine Benutzer anzeigt - vielleicht gibt es außer root keine.

Doch die gibt es, eigens angelegt. pw ist Begeisterungswürdig :D

So ich habe eben /usr umbenannt und den Inhalt von /var umbenannt, dann die MFSBSD ISO gemounted und den FreeBSD Tarball entpackt. Aus dem Tarball /usr und den Inhalt von /var passend positioniert. Mir scheint das die Pakete von der FreeBSD DVD oder sysinstall selber fehlerhaft sind. Ich habe jetzt Gnome nochmal installiert, die User wurden angelegt und es funktioniert. GDM mit allen Gnomediensten läuft und ich kann den Desktop benutzen.

Jetzt habe ich ein neues Problemchen, aus dem Tarball kann ich einige Dateien nicht löschen. Ich will jetzt das ganze Verzeichniss nun loswerden. Das was ich wollte geht ja jetzt. Ich bin root und rm -rf tut es nicht.

Code:
rm: foo/lib/libc.so.7: Operation not permitted
rm: foo/lib/libcrypt.so.5: Operation not permitted
rm: foo/lib/libthr.so.3: Operation not permitted
rm: foo/lib: Directory not empty
rm: foo/libexec/ld-elf.so.1: Operation not permitted
rm: foo/libexec: Directory not empty
rm: foo/sbin/init: Operation not permitted
rm: foo/sbin: Directory not empty
rm: foo/bin/rcp: Operation not permitted
rm: foo/bin: Directory not empty
rm: foo/var/empty: Operation not permitted
rm: foo/var: Directory not empty
rm: foo/: Directory not empty
was nun, zu tun?
 
Hallo minimike,

Code:
rm: foo/lib/libc.so.7: Operation not permitted
rm: foo/lib/libcrypt.so.5: Operation not permitted
rm: foo/lib/libthr.so.3: Operation not permitted
rm: foo/lib: Directory not empty
rm: foo/libexec/ld-elf.so.1: Operation not permitted
rm: foo/libexec: Directory not empty
rm: foo/sbin/init: Operation not permitted
rm: foo/sbin: Directory not empty
rm: foo/bin/rcp: Operation not permitted
rm: foo/bin: Directory not empty
rm: foo/var/empty: Operation not permitted
rm: foo/var: Directory not empty
rm: foo/: Directory not empty
was nun, zu tun?

Tja, Du hast die Dateien mit "immutual bit" gefunden :D
Das Bit oder Flag wird gesetzt, damit genau diese für FreeBSD lebenswichtigen Dateien nicht einfach so gelöscht oder manipuliert werden können.
Schau Dir die Dateien mal mit
Code:
# ls -ol
an.
Beispiel:
Code:
# ls -ol init
-r-xr-xr-x  1 root  wheel  [COLOR="Red"][B]schg[/B][/COLOR] 617484 Oct 19  2008 init
Die Man-Page chflags(8) schreibt dazu:
schg, schange, simmutable
set the system immutable flag (super-user only)
Mit diesem Befehl löscht Du das Flag:
Code:
# chflags -schg <Dateiname>

Viele Grüße

JueDan
 
Zurück
Oben