dns-config auf LiveCD

aj.

New Member
Hallo Community,

hier ist euer neustes Mitglied, ich grüße aus Thüringen :)

Bin neulich auf ein interessante LiveCD-OS namens "anonym.OS" gestossen (http://www.pro-linux.de/news/2006/9170.html)
und das basiert wohl auf OpenBSD.

Ich habe es neulich einfach mal gebootet und es läuft auch soweit, nur die Verbindung zur
Aussenwelt klappt nicht, weil die DNS-Konfiguration daneben geht und ich nicht wirklich im
BSD-System stecke um das zu fixen. Zwar kenne ich mich mit der Konsole linuxbedingt etwas
aus, aber die Konventionen in BSD scheinen doch andere zu sein.

Das Problem scheint zu sein, dass in die /etc/resolv.conf 127.0.0.1 als nameserver eingetragen wird,
unabhängig davon, ob ich das Netzwerk (kabelgebundenes Ethernet) per DHCP oder per
Hand konfiguriere.

Habe die resolv.conf auch schon händisch mit vim angepasst, allerdings habe ich keinen Plan,
wie man den Netzwerkdienst neustartet. "ifconfig bce0 down" klappt nicht *grins

Jetzt hoffe ich, dass ich ein paar wertvolle Tipps von euch erhalte. Ich will das System ja
auch nur mal testen, deswegen bitte an dieser Stelle keine tieferschürfende Literatur empfehlen.
Eigentlich bin ich ja mit openSuse soweit zufrieden, aber die Paranoia, die Paranoia ;)

Es grüßt
aj.
 
Eigentlich muss nichts neugestartet werden, nachdem die resolv.conf geändert wurde. Wenn das nicht reicht liegt das Problem wohl woanders.
 
Was sagt ifconfig -a ?

Wie stellst du die Verbindung zum Internet her?
Läuft in deinem Netz ein DHCP-Server`?
Lässt sich ein lokaler Rechner per IP anpingen?
Lässt sich der Router (falls vorhanden) anpingen?
etc etc
 
ifconfig zeigt mir die vorhandenen Schnittstellen (lo, bce0 und wlan) korrekt an, wobei bce0 als Ethernet-
Schnittstelle 192.168.2.100 im Subnetz 255.255.255.0 konfiguriert ist.

Verbindung wird von externem Router hergestellt, der gleichzeitig als DHCP-Server fungiert.
Ja, der Router lässt sich pingen, ein Ping auf zB google.de bringt aber "unknown host".
De facto findet sich also kein Weg ins WAN, wobei ich die Verbindung auch schon manuell konfiguriert
habe und da das korrekt default-gateway angegeben habe. Die Konfiguration des Netzwerkadapters findet
beim Booten in einer Abfrage entweder per DHCP oder eben manuell statt. Ich habe beide Wege mit
dem gleichen Ergebnis probiert.

Jetzt basiert das System ja auf der Anonymisierung von Privoxy in Verbindung mit TOR. Kann es
sein, dass wegen Privoxy der Nameserver in der resolv.conf auf 127.0.0.1 lautet? Eigentlich doch nicht,
denn Privoxy muss ja auch wissen, woher die Namensauflösung zu beschaffen ist.

Grüße
aj.
 
Zurück
Oben