DNS - Webmin - Änderungen anwenden : rndc:

Babubo

Well-Known Member
Guten Abend,

ich wollte eine neue Master DNS Zone erstellen im Webmin.
Ich habe alle nötigen einträge gemacht und wollte danach auf Änderungen anwenden klicken, dann kam folgende Meldung:
Fehler beim Aufruf des NDC Befehls : rndc: no server specified and no default


Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke euch,
Marc
 
Folgende Meldung kommt wenn ich die änderungen vornehmen möchte

Oct 19 21:48:42 s01 named[826]: couldn't add command channel 127.0.0.1#953: not found
Oct 19 21:48:42 s01 named[826]: couldn't add command channel ::1#953: not found
Oct 19 21:48:42 s01 named[826]: zone 0.0.127.IN-ADDR.ARPA/IN: loading master file master/localhost.rev: file not found
Oct 19 21:48:42 s01 named[826]: zone 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.IP6.ARPA/IN: loading master file master/localhost-v6.rev: file not found
Oct 19 21:48:42 s01 named[826]: zone 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.IP6.INT/IN: loading master file master/localhost-v6.rev: file not found
 
Webmin ist zwar ein relativ schönes Administrationswerkzeug, allerdings eigentlich nur
für erfahrende Anwender geeignet, die wissen wie die Einrichtung der damit
administrierten Dienste funktioniert.

Für bind gibt es den rndc, um einen zugriff zu ermöglichen muss in der named.conf
und der rndc.conf ein schlüssel hinterlegt werden, schaue dir dafür mal RNDC.CONF(5) an.
Deinem zweiten Post zur Folge scheinst du bisher noch gar nichts eingerichtet zu
haben - bitte korrigiere mich, falls ich das falsch sehe.
Kann dir dem zu Folge also nur empfehlen dich mit der bind konfiguration auseinander
zu setzen - die FreeBSD Manuals sind hervoragend dafür geeignet.

mfg dagnu
 
die vorinstallierten zone.files sind leer und kanst du löschen, beim booten haut bind auch eine fehlermeldung mit den raus, die sind leer
 
Babubo schrieb:
Hi,
Hast du mir einen Link?

Danke
Marc

@babubo:
Sag mal, wie bist Du eigentlich auf FreeBSD gestossen? Ist Dir eigentlich bekannt, dass es auf http://www.freebsd.org unter "Documentation" sehr viel und vor allem auch sehr gute Dokumentation gibt? Sogar, wenn Du der englischen Sprache nicht sonderlich maechtig sein solltest, wirst Du z.B. unter http://www.freebsd.org/de/docs.html bedient.
Ich wundere mich so langsam echt, dass Du bislang noch kaum RTFM oder den Such-Button als Antwort bekommen hast.
Klar, hier im Forum wird gern und schnell geholfen, aber sehr viele Deiner Fragen werden schon in der mitgelieferten oder online verfuegbaren Doku mehr als ausreichend beantwortet...
 
Babubo schrieb:
ich habe keinen konkreten link gefunden für meine meldung.
Werde es aber nochmals versuchen.
@babubo:
sorry, Du hast mich offensichtlich (noch) nicht ganz verstanden - Du versuchst hier einen DNS-Server aufzubauen, obwohl Du offensichtlich noch keine Ahnung von DNS bzw. den Grundlagen und verantwortlichen Programmen oder deren Konfiguration hast.
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, sehe ich es als durchaus positiv an, dass Du den Willen zeigst, hier unter FreeBSD einen Server aufzubauen.
Klar, viele Dinge kann man stur nach Kochrezept machen (mache auch ich hin und wieder), aber was machst Du, wenn Du an eine Stelle kommst, die so nicht in Deinem Kochrezept steht? Und gerade dann, wenn es darum geht, einen Server produktiv zu setzen (was Du ja offensichtlich vorhast), sollte man sich doch wenigstens die Muehe machen und sich dafuer zumindest die wichtigsten Grundlagen aneignen - z.B.:
welche Editoren/Tools stehen mir zur Verfuegung und wie kann ich diese benutzen?
Wo finde ich die mitgelieferte Dokumentation?
Wie benutze ich manpages?
Wie funktioniert DNS?
Wie heisst der Server dafuer?
Welche Konfigurationsdateien muss ich (wie) anpassen?
Was will ich überhaupt?
funktioniert mein GMV?
...

Die Liste laesst sich beliebig fortsetzen. Bitte mach Dir mal darueber Gedanken, _bevor_ Du Deinen naechsten Post hier absetzt. (Und wenn Du Dir die ersten 4 aufgefuehrten Fragen nicht ad hoc selbst beantworten kannst solltest Du ernsthaft darueber nachdenken, ob Du _jetzt_ schon in der Lage bist, einen DNS-Server (alternativ: FTP-Server, Web-Server, File-Server, ... aufzusetzen und zu konfigurieren)
 
Hallo...
leider bin ich nach längerer Zeit immer noch nicht weitergekommen, habe den bin8 mal komplett deinstalliert und wieder installiert.
- Der Schlüssel ist generiert und installiert.
- Beim ausführen von rndc reload kommt:
s01# rndc reload
rndc: no server specified and no default

Ein richtiges Manual habe ich aber immer noch nicht gefunden, bei freebsd und google nicht.

Wenn mir jemand kurz ein Manual Posten könnte für BIND8 wäre ich euch dankbar.
Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
gladiator schrieb:
... poste mal Deine named.conf bzw. rndc.conf - vielleicht koennen wir Dir dann helfen.
Evtl. helfen Dir die man-Pages zu named, named.conf, rndc und rndc.conf vorerst weiter.
Kennst Du ausserdem das hier:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-dns.html
bzw.
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-bind9.html ?


Code:
# Start of rndc.conf
key "rndc-key" {
	algorithm hmac-md5;
	secret "RCoXPvtMWIAWc/y9ShOtOg==";
};

options {
	default-key "rndc-key";
	default-server 127.0.0.1;
	default-port 953;
};
# End of rndc.conf

# Use with the following in named.conf, adjusting the allow list as needed:
# key "rndc-key" {
# 	algorithm hmac-md5;
# 	secret "RCoXPvtMWIAWc/y9ShOtOg==";
# };
# 
# controls {
# 	inet 127.0.0.1 port 953
# 		allow { 127.0.0.1; } keys { "rndc-key"; };
# };
# End of named.conf

Code:
// Use the key

include "/usr/local/etc/rndc.key";

// Control statement

controls {

inet localhost allow { localhost; } keys { "rndc-key"; };

};
directory "/etc/namedb";
pid-file "/etc/namedb/named.pid"; 
dump-file "/var/tmp/named_dump.db";
 
Zurück
Oben