Babubo schrieb:
ich habe keinen konkreten link gefunden für meine meldung.
Werde es aber nochmals versuchen.
@babubo:
sorry, Du hast mich offensichtlich (noch) nicht ganz verstanden - Du versuchst hier einen DNS-Server aufzubauen, obwohl Du offensichtlich noch keine Ahnung von DNS bzw. den Grundlagen und verantwortlichen Programmen oder deren Konfiguration hast.
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, sehe ich es als durchaus positiv an, dass Du den Willen zeigst, hier unter FreeBSD einen Server aufzubauen.
Klar, viele Dinge kann man stur nach Kochrezept machen (mache auch ich hin und wieder), aber was machst Du, wenn Du an eine Stelle kommst, die so nicht in Deinem Kochrezept steht? Und gerade dann, wenn es darum geht, einen Server produktiv zu setzen (was Du ja offensichtlich vorhast), sollte man sich doch wenigstens die Muehe machen und sich dafuer zumindest die wichtigsten Grundlagen aneignen - z.B.:
welche Editoren/Tools stehen mir zur Verfuegung und wie kann ich diese benutzen?
Wo finde ich die mitgelieferte Dokumentation?
Wie benutze ich manpages?
Wie funktioniert DNS?
Wie heisst der Server dafuer?
Welche Konfigurationsdateien muss ich (wie) anpassen?
Was will ich überhaupt?
funktioniert mein GMV?
...
Die Liste laesst sich beliebig fortsetzen. Bitte mach Dir mal darueber Gedanken, _bevor_ Du Deinen naechsten Post hier absetzt. (Und wenn Du Dir die ersten 4 aufgefuehrten Fragen nicht ad hoc selbst beantworten kannst solltest Du ernsthaft darueber nachdenken, ob Du _jetzt_ schon in der Lage bist, einen DNS-Server (alternativ: FTP-Server, Web-Server, File-Server, ... aufzusetzen und zu konfigurieren)