Tronar
aus Überzeugung altmodisch
Habe soeben gemerkt, daß ein Programm, das ich via sysinstall als Binärpaket installieren wollte, schon im Basissystem vorhanden ist. Das finde ich ärgerlich. Ich hätte somit zunächst zwei gleiche, nach einem Update womöglich zwei verschiedene, Versionen desselben Programms in meinem System gehabt. Vielleicht habe ich so etwas schon mehrmals gemacht!?
Gibt es keine einfache Möglichkeit, Pakete, die schon im Basissystem vorhanden sind, auch in der Paketverwaltung als vorhanden zu kennzeichnen? Oder ggf. zumindest die Installation via pkg_add/sysinstall zu verweigern?
Irgendwie werden solche Dateien ja, im Zuge der Abhängigkeits-Checks, auch wahrgenommen. Z. B. versteht das Paketsystem, daß libpcap vorhanden und die entsprechende Abhängigkeit erfüllt ist, obwohl /lib/libpcap.so.5 zu keinem Paket gehört, sondern zum Basissystem.
Ich denke, daß ich mir so auf Dauer Probleme einhandeln kann.
Oder nicht?
Tronar
Gibt es keine einfache Möglichkeit, Pakete, die schon im Basissystem vorhanden sind, auch in der Paketverwaltung als vorhanden zu kennzeichnen? Oder ggf. zumindest die Installation via pkg_add/sysinstall zu verweigern?
Irgendwie werden solche Dateien ja, im Zuge der Abhängigkeits-Checks, auch wahrgenommen. Z. B. versteht das Paketsystem, daß libpcap vorhanden und die entsprechende Abhängigkeit erfüllt ist, obwohl /lib/libpcap.so.5 zu keinem Paket gehört, sondern zum Basissystem.
Ich denke, daß ich mir so auf Dauer Probleme einhandeln kann.
Oder nicht?
Tronar
, worin das Problem liege ...: