DragonFly BSD mit eigenem mailer

Athaba

Libellenliebhaber
Hi,

auf Grund der Diskssionen über den Sinn und Unsinn von Mailern im Basissystem hat Simon Schubert mit der Entwicklung eines neuen, minimalen Mailers begonnen.

Grund dafü ist, dass man einen Mailer für Dinge, wie cron braucht, aber nicht jeder DragonFly Rechner ein vollständiger Mailserver mit allen Extras und Macken sein will/muss. Es soll/muss eben nur das möglich sein, was das restliche Basissystem (cron & co.) unbedingt braucht.

Mehr Infos dazu hier:

http://leaf.dragonflybsd.org/mailarchive/kernel/2007-03/msg00060.html

Athaba

@Kamikaze Dann schmeiss doch sendmail per NO_SENDMAIL=yes raus, und installier z.b. ssmtp..

Ich denke mal im Basissystem von FreeBSD wird sendmail drinbleiben, da es ja per Definition kein Desktop-System ist..

Klar habe ich Sendmail rausgeschmissen. Aber wenn ein DHCP Server nicht drin ist hat ein Mail Server erst recht nichts im Basissystem zu tun.

Aber wenn ein DHCP Server nicht drin ist
Man ist halt konservativ und liefert einen BOOTP-Daemon mit. Für viele Fälle ist der sogar völlig ausreichend.

hat ein Mail Server erst recht nichts im Basissystem zu tun.
Sendmail ist nicht nur ein Mail-Server. Im Übrigen weiß ich nicht, was an Sendmail komplex sein soll. Wer einen Mail-Server betreiben will, braucht halt Ahnung von der Materie. Für alle anderen reicht sendmail_enable="NO" - mehr gibt es nicht zu tun, wenn man nur lokal Mails von cron, at & Co. empfangen will.

moe schrieb:
Dann schmeiss doch sendmail per NO_SENDMAIL=yes raus, und installier z.b. ssmtp.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich mir zusätzliche Arbeit mit der Installation weiterer Software machen soll. Wenn ich nur was brauche, um lokale Mails zuzustellen, reicht der Sendmail in der Standardkonfiguration ohne weiteres Zutun völlig aus.

Ich denke mal im Basissystem von FreeBSD wird sendmail drinbleiben, da es ja per Definition kein Desktop-System ist..
1. DragonFly ist wohl noch weniger ein Desktopsystem :)
2. FreeBSD ist auch kein Mailserver-System.

Nur weil FreeBSD ein ServerOS ist, ist auch noch lang kein Apache oder sonstiger Server drin. Ein Mailserver gibt es in den BSDs vor allem weil er eine Abhängigkeit zu anderen Dingen ist. Wenn ich einen Router, einen Tor-, Web-, Kerberos-, FTP-, ach irgendeinen Server aufsetzen will, dann brauche ich keinen großen Mailserver. Ist nur eine weitere Sicherheitslücke. Wenn ich doch einen haben will installiere ich ihn mir eben aus ports/pkgsrc oder von sonstwo. Dann habe ich, was ich will und wenn ich will auch gleich meinen Wünschen entsprechend kompiliert. Außerdem müsste ich, sollte ich wirklich einen Mailserver betreiben woll eine neue Version des Betriebssystems installieren, wenn ich eine neue Version des Mailservers will. Mal ganz davon abgesehen, dass ich als BSD-User bis zu sechs Monate darauf warten muss (wenn's kein Securitypatch ist).

Code:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich mir zusätzliche Arbeit mit der Installation weiterer Software machen soll. Wenn ich nur was brauche, um lokale Mails zuzustellen, reicht der Sendmail in der Standardkonfiguration ohne weiteres Zutun völlig aus.
Ich glaube du denkst verkehrt. Klar reicht sendmail völlig aus. Das Problem ist aber, dass er mehr als ausreicht. Große Software bzw. viel Code bringt auch viele Fehler und Lücken mit sich. Da geht es no nicht mal darum, dass Software schlecht programmiert ist.
Was ist wohl schwerer zu warten: Ein ein Lexikon. Mit einem Band oder eines mit zwanzig?
Wenn ich nur ab und zu mal ein paar Wörter nachschlagen will genügt mir auch das Lexikon mit einem Band.

Athaba, ich weiß meine Vergleiche sind übelst

1. DragonFly ist wohl noch weniger ein Desktopsystem :)

Argh, mein Denkfehler ist mir auch gerade aufgefallen, dachte irgendwie ich wär im DesktopBSD-Forum..

Vielleicht wärs ja sinnvoll als alternative zur Minimal-Installation eine bootonly-Installation anzubieten. Für meinen unter FreeBSD laufenden Router habe ich soetwas ansatzweise selber stricken müssen, da gibts kein sendmail und kein named und noch andere Sachen die ich für nicht wichtig hielt, aber es ist immernoch mehr drin als ich eigentlich dort haben möchte bzw. brauch, gcc z.B..

Gruss Maurice

Zu dem Thema, das sendmail zur lokalen zustellung reicht:
Sendmail ist dabei einfach zuviel überflüssiger Code, der auf der Platte liegt. Das kostet Platz, und nicht gebrauchter Code kann auch einfach ein Gefahrenpotential bieten. Deshalb finde ich die Entfernung solcher Sachen durchaus sinnvoll.

@Kamikaze Dann schmeiss doch sendmail per NO_SENDMAIL=yes raus, und installier z.b. ssmtp..
Kann ssmtp lokale Mails ausliefern. IIRC war das doch der Mailer, der die Mails direkt an einen "großen" Mailserver weiterleitet.

Aber auch ich finde den Schritt der ENtwicklung eines minimalen Mailers, der lokale Mails zustellen kann, gut.

Ich finde die Idee sehr gut und hoffe auch, dass der Minimal-Mailer einzug in die anderen BSDs halten wird.

Zurück
Oben