DSL Anbieter Thread

asg

push it, don´t hype
Die meisten DSL User nutzen immer noch T-Online als DSL Provider. Neben T-Online gibt es aber noch eine Reihe weiterer DSL Anbieter die den einen oder anderen Dienst mehr anbieten, billiger sind oder einfach sympatischer.

Dieser Thread soll dazu dienen andere DSL Anbieter die man selbst nutzt "vorzustellen", oder Fragen loszuwerden zu anderen DSL Anbietern.

Ich mache den Anfange mit kamp-dsl wobei ich hier einfach den Auszug aus einem anderen Thread poste bei dem "aaa" nach mehr Informationen zu kamp-dsl fragte:

www.kamp-dsl.de

Original geschrieben von aaa
Ich habe gelesen: Es gibt eine dynamische (scheinbar als Standart) und eine statische IP zugewiesen.

Dynamische IP bekommst Du normalerweise immer bei der Einwahl via DSL zugewiesen. Sprich, bei jeder Einwahl eine andere IP.
Wenn Du nun eine statische IP hast, so gibst Du diese bei der Einwahl in der /etc/ppp/ppp.conf gleich mit an. Du hast so IMMER die gleiche IP. Das ist Deine IP.

(Oder 8, bzw. 6 statische ... aber wie verwalte ich diese? Diese sechs IP's zeigen zu einem Ziel, "Ich", gelle? Oder besteht da z.B. die Moeglichkeit PC2 (via DHCP am WAN) auf eine spezielle IP zu zu weisen? Hat das nicht etwas mit DMZ zu tun dann?

Wenn Du 8 IPs nimmst, was imho für eine DSL Strippe dann doch etwas viel ist (ausser man hätte einen anständigen upload), dann kannst Du jedem Dienst wie www, smtp, ftp eine eigene statische, aus dem WAN routbare IP zuweisen. Für den Homeuser ein overkill, da die DSL Strippe einfach etwas dünn ist. Zum spielen sicher interessant.
Ansonsten reicht NAT dafür aus. Es werden einfach Anfragen auf meine statische IP (encephalon.de) an den jeweiligen Dienst der angefragt wird (an dessen Port) weitergeleitet.
Ich selbst mache das mit smtp, www, ftp.

* Stellt der KampBackbone dann die statische IP dem Internet bereit und sobald eine Anfrage auf dieser passiert, leitet der Backbone diese weiter an meine dynamische IP Adresse von kamp?

Die statische IP hast Du. Dein Rechner der sich einwählt (Dein Router). Jetzt bekommst Du immer eine andere zugewiesen (daher gibt es Dienste wie dyndns), mit der statischen IP hast Du immer die gleiche IP und kannst auf dyndns verzichten (zumal Du einen wirklich eigenen mailserver betreiben kannst, da kamp, so Du es denn willst, den MX auf Deine statische IP setzt).

kamp-dsl bietet nun auch 1000/192 DSL an, ohne Aufpreis.
Eine statische IP kostet 9.90 Euro im Monat.
8 statische IPs kosten 19.90 Euro im Monat.
Im Preis inbegriffen ist eine Domain (de, com, net, org).
Man kann einen MX Eintrag erhalten und rDNS Eintrag.
 
Jep, Merci fuer die Antwort :)

Dreckig sind halt einfach die Upstream Werte...

Bei DSL 3000 (egal welcher Anbieter) mit 384 KBit/s upstream wuerde ich sagen, ok das geht ja noch...aber dann sagt der Preis wieder: Junge pass' auf, hier komm' ich! :/

....hmm

Ich hatte letzten ne Freundin aus Schweden via SSH auf meiner Kiste und diese Person ist mit 10 Mbit im Netz und meinte das es total sucken wuerde und sie nicht ein Wort (Befehl) sauber schreiben koennte in der Konsole...

(Abgesehen mal von der Bandweitenlimitierung zwischen .SE und .DE, welche bei etwa 18 KB/s liegt...und nur auf Port 81 zu beheben ist, was mir kein Mensch dieser Welt bis jetzt erklaeren konnte, aber es ist die Loesung)
 
Zuletzt bearbeitet:
<werbung>
In München+Umland / Ingolstadt ist mnet (http://www.mnet.de ) auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Allerdings verkaufen sie Ihr DSL nur in Verbindung mit ihrem ISDN-Anschluß.
Für Privatkunden:
Die "Normale"-DSL-Flatrate(768/128) kostet 56,70¤ (ISDN-Komfort-Mehrgeräteanschluss (S0), DSL-Internetzugang, DSL-Flatrate)
DSL mit 1.536/192 für 66,90 (ISDN-Komfort-Mehrgeräteanschluss (S0), DSL-Internetzugang, DSL-Flatrate)
DSL mit 3.072/256 für 121,80 (ISDN-Komfort-Mehrgeräteanschluss (S0), DSL-Internetzugang, DSL-Flatrate)
Doppelten Upstream für 22
Kleine Netzwerke hinter einem Router sind auch explizit erlaubt.
</werbung>
 
Hallo Leute!
Also seit kurzem erste benutze ich ebenfalls KAMP-DSL und denke, dass dieser Anbieter der _EINZIGE_ Anbieter ist, der mich als UNIX-Enthusiasten richtig versteht. Wenn ich dem technischen Support eine E-Mail schreibe, dann kann ich mir sicher sein, dass die Person die meine E-Mail liest, weiß was mit MTU, LCP und PPP gemeint ist.

Selbst die Sekretärin weiß solche (eigentlich trivialen) Dinge.


Und an Zusatzdiensten bieten die jawohl genug:

-Statische IP
-Domain (Primary DNS kann auch auf dem DSL-Zugang sein)
-Newsfeed (auch binär-Gruppen)


Was mir allerdings fehlt ist die Möglichkeit einen komprimierten Tunnel zu nutzen (hab nur DSL-Light hier). Aber das wäre zuviel verlangt.


-Falk
 
vergessen :

was space.net betrift, die arbeiten zum teil mit FreeBSD
erstklassiger service und qualifiziertes personal!

auch gute howto's vorhanden was FreeBSD betrifft, und helfen auch am telefon wenn's probleme gibt.
 
also ich wollte nochmal was zu sagen (hihi):

Ihr kennt doch die derzeitigen preise der tkom:

16,99 EUR, 19,99 EUR und 24,99 EUR fuer die 3 mbit down und 384 kbit up (!) (plus die monatl. kosten die aber immer bleiben werden, egal welcher dsl tarif)

wenn ich mir jetzt so kamp nochmal genau anguck, dann zahle ich dort doch n haufen mehr, dafuer dass ich dann doch noch zusaetzlich einen guten batzen fuer die IP(s) zaehlen soll...

arg, da muss ich der realitaet wohl in die augen sehen ;I
 
Hi,

d00ren schrieb:
vergessen :

was space.net betrift, die arbeiten zum teil mit FreeBSD
erstklassiger service und qualifiziertes personal!

auch gute howto's vorhanden was FreeBSD betrifft, und helfen auch am telefon wenn's probleme gibt.

danke, sowas hoert man gerne :-)

Und ... auf Wunsch bekommt man auch ein IPv6-Netz auf seinen Account geroutet.


Ciao,
-Martin.
 
Leider ist space.net wohl wirklich nur für Business-User interessant - ansonsten einfach nit bezahlbar! :(

Gruß,

Ice
 
Es gibt DSL per Kabel von ish, den Kabeltvanbieter. Wo der verbreitet ist weiss ich nicht genau, aber mind. NRW. Dort gibt es eine dicke Flat für 45 Euro / Monat mit 2 Mbit down und 512 kbits up (!!!). Und mach braucht NICHT die Telekom Grundgebühr zu latzen, da es halt über das Kabeltv geht. Das zumindest eine Alternative. Leider nicht gerade sehr flächendeckend. Aber der Upstream find ich sehr geil.

Weiss noch einer was von Anbieter mit ordentlich upstream :-) ?

Gruß, incmc
 
ich habe meine leitung von denen:
http://www.qsc.de/

bin zwar keiner, aber ansich waere die fuer gamer interessant. ist zwar etwas unguenstig, aber naja man kann nicht alles haben ;). zudem ist der upload von 512kbit/s (fuer home-user) nett :).
 
Habt ihr eigentlich alle das Problem, dass Leute von eurem Server meist nicht mit einer Verbindung den vollen upload erreichen? Das nervt mich wie Hölle. Ich habe hier 50 kb/s up und will die auch nutzen...

Irgendwie habe ich das Gefühl die bremsen vom Provider aus von aussen nach innen initialisierte Verbindungen. Denn wenn ich mich von innen rausverbinde ist voller speed.

Gruß, incmc
 
Mal ne Frage zu Kamp Dsl. Bekomme ich da auch irgendwie Hardware bei einer Neuanmeldung? Ohne Modem etc. hilft einem das da ja auch nix :-(

Gruß, incmc
 
Es gibt DSL per Kabel von ish, den Kabeltvanbieter. Wo der verbreitet ist weiss ich nicht genau, aber mind. NRW. Dort gibt es eine dicke Flat für 45 Euro / Monat mit 2 Mbit down und 512 kbits up (!!!). Und mach braucht NICHT die Telekom Grundgebühr zu latzen, da es halt über das Kabeltv geht. Das zumindest eine Alternative. Leider nicht gerade sehr flächendeckend. Aber der Upstream find ich sehr geil.



ok, jetzt kommt mal meine rechnung:

ich wohne in österreich, und hier gibt es nicht so viele anbieter, mal abgesehen von den geschwindigkeiten, die es in deutschland gibt.

down: 786 kbit/s
up: 128 kbit/s
datenguthaben: 1 GB

monatliche kosten: ca 40 euro
 
BTW, kann man sich bei der telekom (ab dsl 2000) auch einen upstream zu kaufen.

z.b 384 fuer 1,99 oder 512 fuer 4,99

bis ende aug. glaub auch ohne setup geb. :)

nachtrag zu meinem dsl zugang. ich hab einen tcom dsl anschluss mit 2048/384 und einen zugang hier im hause (arbeite bei einem kleinen localen ISP) mit /28 netz :) is aber leider fuer privat personen ned zu bezahlen. und auch ned vorgesehen fuer privat kunden.

bei der tcom kost eine ip glaub 30 euro?! ok, bei kamp 10 aber ich find das schon recht teuer fuer eine ip.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der tcom kost eine ip glaub 30 euro?! ok, bei kamp 10 aber ich find das schon recht teuer fuer eine ip.

Eine statische IP zu benutzen ist bequem. Es gibt Schwierigkeiten z.B. beim Dienstanbieten wenn es eine dynamische IP ist. Wenn der Aufwand größer ist als lächerliche 10¤ im Monat dann die statische, keine Frage dann statische IP. Als Benutzer zu hause ist das schon eine Stange Geld.
 
die meisten ISP's wissen doch gar ned wohin mit ihren ganzen ip's. sodas der preis is keinem verhaeltniss steht zu den sonstigen kosten, wenn ich sehe das schon v root server fuer 10 euro im monat zu haben sind,
 
@ mike

xDSL geht leider nicht (hier hoch oben am berg ;'( )

insgesamt sind die anderen produkte auch nicht viel billilger
 
Ich habe mir gerade bei Versatel den Tarif "No Limit" bestellt. Die Erfahrungen im Internet sind durchweg positiv und der Preis ist wirklich attraktiv. Für 50¤ im Monat bekommt man
  • ISDN-Anschluss
  • 20¤ Gesprächsguthaben
  • DSL-Anschluss 2MB/s
  • Passende Flatrate dazu
  • Einrichtung knapp 100¤ - Modem, Splitter und NTBA dabei.

Man muss sich zwar komplett von der Telekom trennen, Telefonnummer und Telefonbucheintrag bleiben aber erhalten.
 
Tiscali: 15,90 für die Flat, Sagem-Modem (wahlweise USB oder Ethernet) dabei, komplette Abwicklung mit der Telekom, von der Zwangstrennung merk' ich nix, und kürzlich haben sie von 768 auf 1000 erhöht.
Mag ja alles Standard sein, aber ich bin sehr zufrieden. :)
 
Hach ja, ihr habt es gut, wohne zwar in Mainz, aber trotzdem kein DSL, Grund: Vermieter.

Der hat jetzt von der Firma Telcat eine Telefonanlage installieren lassen (es wohnen circa 600 Leute in dem Haus) und die wollen nun ab nächsten Monat auch DSL anbieten. Werde es mir mal anschauen, aber was ich bis jetzt so darüber rausgekriegt habe, hört sich nicht so toll an: man kriegt schon mal nur eine private IP zugewiesen, also sind viele Anwendungen nicht möglich (außerdem will ich NAT'en und das nicht jemand anders tun lassen ;) ). Habe das auch schon angesprochen, aber die haben nur BWLer als Ansprechpartner und die haben keinen Plan :(. Bevor die Firma ins Haus geholt wurde, hatte ich auch mit dem Vermieter geredet, er solle doch einfach jeden Mieter das selbst machen lassen (sprich, ich bestell mir einen Anschluß bei Telekom, Arcor, mainzkom, sonstwo), aber nein, darauf ist er nicht eingegangen.
Irgendwann soll von O2 ein Internet Zugang über UMTS möglich sein zu angeblich "normalen DSL-Preisen". Speed wäre dann 6fache ISDN Geschwindigkeit. Ich hoffe echt, das das surf@home von O2 bald verfügbar ist.

marty
 
Zurück
Oben