DSL Wechsel zu 1&1

asg

push it, don´t hype
Moin.

Hat schonmal jemand, mit einem DSL Anschluss der Telekom, auf einen Anschluss bei 1&1 gewechelt?

Was ich nicht verstehe:
Ich bin bei der Telekom, habe also TDSL (6000), mein Provider ist Kamp.
Nun möchte ich zu 1&1 wechseln. Dort soll ich dann meinen DSL Tarif kündigen, wobei das Fax an T-Online geht (wo ich doch aber nicht bei T-Online bin, oder verwalten diese den TDSL Anschluss?).
Sprich, ich kündige meinen T-DSL Anschluss (also T-DSL 6000) aber mein DSL-Anschluss soll unverändert bestehen bleiben, so der Wortlaut des automatisch erstellten Kündigungsfaxes.

Soll das nun heissen: Der DSL Anschluss bleibt bei der Telekom bestehen und die Kosten hierfür werden durch die Gebühr die ich an 1&1 bezahle abgegolten, aber mein T-DSL tarif, also TDSL 6000 fällt weg, und es entstehen mir, seitens der Telekom, keine Kosten mehr für TDSL (auch keine Anschlusskosten?).

Danke für eine Aufklärung.
 
also ich weiß nur, dass 1und1 t-dsl anschlüsse weiterverkauft.
es kann natürlich sein, dass der dann über 1und1 abgerechnet wirs, aber es ist auf jedenfall t-dsl.

mit t-online hat das nichts zu tun, die anschlüsse werden von der t-com verwaltet....
aber die namen sind schon verwirrend....
 
Hallo Axel,

soviel ich weiss ist 1&1 , Web.de und GmX alles United Internet und die kaufen halt im ganz grossen Stil Kontigente von der T-com ein.

Wie das jetzt alles genau zusammenhängt entzieht sich leider meiner Kenntnis und übersteigt auch meinen Wissensstand, aber stimme soul zu das diese extrem verwirrend ist.
 
Hmm, ich schick das Fax mal raus, mehr als mit dem Kopf schütteln können die auch nicht ;-).
Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, es eröffnen sich immer neue links mit Erklärungen, dann wird das so wohl stimmen. Der DSL Anschluss läuft dann über 1&1 und fällt aus der Telefonrechnung der T-Com raus.
Na, mal sehen.
 
Du kannst ja normal deinen jetzigen Provider beim erstellen dieses Formulars wählen. So gings bei mir zumindest. Habe damals von Tiscali gewechselt.
Den Anschluss selbst "übernimmt" 1und1 für dich ohne dass du was machen musst und was merkst.
 
Auf jeden Fall machst Du meiner Meinung nach einen riesigen Fehler, denn es gibt kaum einen blöderen Verein als 1&1.
Viel Spaß, falls Du jemals wieder aus dem Vertrag rauswillst.
Ich hatte den Fall inzwischen mit 3 Kunden und jedesmal war es ein riesen Terz bis das Ganze endlich geklärt war.
Da kamen angeblich Einschreiben trotz unterschriebener Eingangsbestätigung nicht an und lauter solch tolldreiste Sachen.
1&1 ist mit Abstand der miesesten Internetverein, dem ich bisher jemals begegnet bin. Da lob ich mir sogar die Telekom.
Ich drück Dir trotzdem die Daumen.

Gruß,

Ice
 
Achte genau auf das Kleingedruckte bezüglich der Vertragslaufzeiten.
Ich hänge zur Zeit in einem 1&1 Vertrag und komme erst in 8 Monaten raus!

Die jeweilige Verlängerung der Vertragslaufzeit betrug nämlich nicht für das gesamte Paket 2 Monate, sondern nur für den DSL-Anschluß. (Schriftgröße 24) Die Flatrate verlängert sich um die Mindestvertragslaufzeit (12 Monate, Schriftgröße 2):ugly:

Es lohnt sich imo derzeit auf jedenfall direkt nach Ablauf der 2-wöchigen Frist zum nächst möglichen Termin zu kündigen. Die kriechen einem dann auch oft ganz tief hintenrein.
 
Ja, 1&1 ist böse ;-).
Ne, ich war vor Jahren mal bei denen, einige Domains dort liegen gehabt, alles kein Problem, auch Kündigung und Umzug nicht.
Wie das nun bei DSL wird, man wird es sehen. Immerhin, DSL 16000 und Telefonieren für lau. Und das deutlich günstiger als meine Kosten die ich bisher habe, ohne die Telefonkosten. Von daher.
Da sich kamp leider querstellte was einen Tarifwechsel anging, ich hätte den jetzigen Tarif parallel zu dem neuen bis zum Ende der Vetragslaufzeit fahren müssen (was ja auch ok ist rein rechtlich), wechsel ich eben ganz. In 2 Jahren sieht das dann schon wieder anders aus und ich gehe zu Anbieter X.
DSL Hopping...
 
also ich kann von 1&1 nur sagen, dass die dir noch immer am Hintern kleben auch wenn du deinen Vertrag schon gekündigt hast.
Haben bestimmt 7 mal angerufen und wollten mich zu überreden die Kündigung rückgängig zu machen.
Zudem is der Support mies. Paar mal (so ca. 3 mal pro Halbjahr) als das Internet nicht ging haben die mir keine Erklärung liefern können und nur gemeint, dass mein PC wohl defekt sei.
Aber 1&1 war noch immer besser als freenet.
 
Was nützt eine billige Flatrate, wenn die Supporthotline schweineteuer ist? Einmal anrufen, und die Ersparnis ist dahin.

Was nützt eine billige Flatrate, wenn man bei zuviel saugen gekündigt bekommt? Flatrate steht bei denen nur aufm Papier und meint die Zeit.

Viel Spass bei 1$1, ist nur ein anderer Name für T-Com mit ganz lausigem Support und langen Vertragslaufzeiten.
 
Sollte man also den Vertrag (auch wenn er jetzt noch ca 1 Jahr läuft) kündigen, um dann in einem Jahr auf ein "noch besseres" DSL-Angebot wechseln zu können?
So wie ich das jetzt verstehe, gibts dann immernoch die Möglichkeit kurz vor Schluss zu Verlängern?!
 
Hehe, das liest sich wie "MS ist evil". Nur das man da nun 1&1 einsetzt.
Wie gesagt, ich war schon bei denen, und der support hatte, wenn man gebraucht, auch recht schnell geantwortet, zumindest nicht langsamer als bei kamp oder anderen.
Kündigung ging auch ohne Probleme. Fax hin, gut ist.

Egal, jeder macht mit irgendwelchen Providern immer schlechte Erfahrungen, und das diese bei einem grossen wie 1&1 oder T-Online natürlich Quantitativ meist grösser sind, ist allzu logisch.

Ich lass mich überraschen ;)
 
daiv schrieb:
Sollte man also den Vertrag (auch wenn er jetzt noch ca 1 Jahr läuft) kündigen, um dann in einem Jahr auf ein "noch besseres" DSL-Angebot wechseln zu können?
So wie ich das jetzt verstehe, gibts dann immernoch die Möglichkeit kurz vor Schluss zu Verlängern?!

Am besten sofort, schadet ja nichts. Kurz vor knapp klappt oft nicht. 1&1 verliert auch gerne Briefe (wahrscheinlich eingebauter Schredder im Briefkasten für Kündigungen). Und in 12 Monaten wird es höchstwahrscheinlich ein besseres Angebot geben.
Und selbst wenn nicht, die rufen dann gerne an und machen
Angebote wie: die nächsten 6 Monate kostenlos wenn die Kündigung zurück gezogen wird. Ist doch auch schon was.

Aber wie asg schon sagte, es liegt nicht speziell an 1&1. Die ganze Branche ist fürn Arsch, ich hatte schon Telekom, 1&1 und jetzt Arcor. Alles mist. Glaube auch nicht, dass andere besser sind. Deswegen geht es nur um den Preis.

Bekenne mich also ebenfalls zum DSL-Hopping :)
 
asg schrieb:
Hehe, das liest sich wie "MS ist evil". Nur das man da nun 1&1 einsetzt.
Jo is ja nur n Erfahrungsbericht. Denk mal mit bashing hats hier weniger zu tun. Eher mit vielen Negativerfahrungen.
Aber maybe sind die auch besser geworden.
 
Um mal was zur Aufklärung von asg's Frage beizusteuern:

Meine frühere WG war auch bei 1&1, damals (2002) war es noch so, dass der DSL Anschluss von der Telekom kam und man den auch dort bezahlt hat. Von 1&1 haben wir dann nur nen Rechnung zum Volumentarif, später Flatrate bekommen.

Irgendwann in der Zwischenzeit (so Anfang 2004 könnte es gewesen sein), verschwand dann ganz automatisch der DSL-Anschluß von der Telefonrechnung und erschien auf der 1&1 Rechnung, ohne dass sich irgend etwas verändert hatte.

Ergo: Rein technisch bekommt man nen stinknormalen t-com DSL-Anschluß von 1&1, aber die Abrechnung und der Vertrag laufen einzig und allein über 1&1.

Cheers, Lofwyr
 
Ich wollte mal eure Meinung zu 1und1 "3 DSL" hören. (Internetflat + Telefonflat + [überflüssige] Movieflat)
Ich bin ja jetzt seit ca. einem Jahr bei 1und1 und soweit zufrieden. Allerdings zahle ich für eine 6000er Leitung ca 35 EU im Monat ohne Telefonflat. "3 DSL" kostet ja mit der höchsten Leitungsgeschwindigkeit im Moment ca 30 EU. Ich weiß dass bei mir mehr möglich ist als 6000.
Ich wollte also von euch wissen ob ich mich noch weitere 24 Monate an 1und1 binden soll, oder weiß 1und1 mehr und möchte jetzt so gut wie möglich Kunden binden?
Ich merke wie zur Zeit Kabeldeutschland auch hier sein Gebiet ausbaut und ich eventl. auch über Kabel surfen könnte. Kommt also etwas besseres, oder kann ich mich noch weitere 24 Monate an 1u1 fesseln?

Was meint ihr?

David
 
1und1 macht sogut wie keine zugestaendnisse fuer Bestandskunden. Man kriegt das Modem ein wenig guenstiger aber auch nicht so guenstig wie ein fuer Neukunden. Ein ADSL2/2+ Modem braucht man auch.
1 Mbit Upload ist schon schnucklig. Die Umstellung von DSL 1000 auf 3DSL bei meiner Freundin dauerte etwa eine Woche. Movieflat ist eh nur Schrott. Voip hamma noch nicht getestet. Ist aber eigentlich auch nicht unser Fall.
 
Wenn dich Vertragslaufzeiten interessieren (so wie mich) dann schau doch mal ob es Alice bei dir gibt. Zum 1.1. wechsel ich zu denen; nach 5 Monaten Arcor mit Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung. 1&1 hatte ich auch mehrere Jahre und sage nur nie wieder :)
 
ich habe neutlich mal die hotline von 1und1 anrufen muessen.

der horror!

der einzige horror!!!

da wartet man fuenf minuten in der warteschleife bis dann die ansage kommt "unsere berater sind leider alle im gespraech. bitte rufen sie spaeter wieder an"
und klick!
oder man drueckt sich durch dieses telefonmenue. und wird dann hilfreich an eine 0900 nummer weiterverwiesen, die man doch bitteschoen anrufen sollte.
und klick!

das ist eine einzige abzocke gewesen!
 
Die Hotline von 1u1 is ne zumutung, sprachcomputer macht was er will, wenn ich mal einen "spezialisten" dran hab ( nach 30 min.), dann sind das so derbe aussagen, die mir nicht wirklich weiterhelfen!
Ich habe mit freude zum Juli 2007 schon gekündigt!

da gibts mehr lektüre:

http://www.1stop1.de/viewforum.php?f=1
 
Danke für eure Antworten.

Also grundsätzlich habe ich kein Problem mit 1u1. Ich musste die Hotline zum Glück nicht oft anrufen, weil die wirklich der Horror ist.

Das Problem ist, dass ich hier im tiefsten Niederbayern wohne und ich eigentlich nur Telekom als Alternative habe (noch). Und Kabeldeutschland hat nicht wirklich attraktive Angebote. Ich kann also nur zwischen United Internet (GMX, 1u1, Schlund), Freenet und TCom waehlen. Und die Telekom kommt gar nicht erst in Frage, weil ich extra von denen weg bin (http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7614). Obwohl ich zugeben muss, dass bei der Hotline einiges verbessert wurde.

Leider nutzt 1und1 (wie damals die Telekom) wohl seine Macht der 2. grösste zu sein aus, was sich dann an der Hotline zeigt. Dennoch sind sie im Moment günstiger, und die 5 EU im Monat machen schon einiges aus.
 
Ich Zahl lieber 5 Euro mehr im Monat, als das ich zu 1und1 jemals wieder gehe!

kleines Beispiel:

Ich habe einen Vertrag von 7/2005, DSL 6000 und die Flat dazu waren damals 35,97 Euro, zu der Zeit nen Super preis. Nun gibt es bei 1und1 dieses 3DSL, kostet nur knapp 30 Euro mit der max. möglichen Bandbreite, z.B. DSL 16000, DSL-Flat, Viop Flat, und die Movie Flat, und ich darf diesen Tarif nicht benutzen! Ich MUSS 5,97 mehr zahlen für weniger Leistung. Nichteinmal kurz vor/nach meiner Vertragsverlängerung konnte/durfte ich den Tarif nutzen.
Nach einigen Monaten haben sie ein befristetes angebot gemacht bis zum 24.11.2006 per Post, man kann doch zu 3DSL wechseln, aber man muss mit einer ausfallzeit von ca. 4 Wochen rechnen. Das war der letzte schupser zu meiner Kündigung bei 1u1. Eigendlich hätte ich es schon eher merken müssen, das 1u1 einige Kunden nicht sonderlich gut behandelt, stichwort 100 Euro und geh doch bitte sofort!
 
Zurück
Oben