DTrace im GENERIC Kernel von FreeBSD oder nicht?

Man kann das ganze imho einfach auf folgenden quote reduzieren:

I would like to take this opportunity to ask you to consider changing the license on the OpenSolaris header files to the BSD license. Doing that would resolve all the problems I am encountering.

I'd like to point out that Sun has released the Hypervisor code under the BSD license and there are other API's like BSM (the basic security module) which you've seen fit to release freely.


Ich kann die Position seitens FreeBSD verstehen, weil GENERIC sollte wirklich BSD-liccense only sein und ich sehe auf der anderen Seite keine Probleme bei Sun, wenn nur die header files unter BSD-license gestellt werden. Vorgeblich betritt das ca. 13 K loc, die könnte man auch in BSD-license neu programmieren, aber das wäre halt enormer Aufwand und würde nur die Fertigstellung von DTrace verzögern und unnütz Kräfte binden. Ich bin nicht Sun, aber ich bin zuversichtlich, daß sie das machen werden, weil eigentlich keine wirklich wichtigen Bestandteile betroffen sind.

Warten wir mal ab und hoffen das Beste. Man sollte da nicht pessimistisch sein, weil Sun bezüglich Java, ZFS, DTrace usw. wirklich offen war und ist und sehr geholfen hat mit allem. Das ganze würde ich so charakterisieren wie den kurzen Flash-Zwischenfall neulich, der sich ja auch binnen Tagen in Wohlgefallen aufgelöst hat nach einer simplen mail. John hat imho jedenfalls das richtige getan und in einem sehr korrekten Stil.
 
Zurück
Oben