dual-desktop mit 2 grakas

dettus

Bicycle User
hi!

wie einige von euch wissen fahre ich auf der arbeit ein multi-monitor-desktopsystem *griiiins*
natuerlich spiele ich mit dem gedanken, mir das zuhause auch so hinzubasteln. weils einfach geilerer ist.
jetzt habe ich aber gemerkt, dass meine config hier nur auf den "nvidia"-treiber passt.

zuhause fahre ich aber openbsd, und fuer den gibbet hoechstens den "nv"-treiber. und der hat nicht diese schicke "twinview"-option.

wer von euch hat schonmal ein zwei-bildschirm-system mit 2 grakas aufgesetzt? waere das ne alternative? (ich dachte ich frage besser BEVOR ich mir eine zweite graphikkarte kaufe und unnuetz geld verschwende...)

Hallo Dettus,

ich hatte das ganze schon mal unter Linux erfolgreich im Einsatz (Gentoo, so um 2003 herum). Ich hatte eine Nvidia AGP Karte (nv-Treiber) und zusätzlich SIS 6328 PCI Karte im Einsatz. Es hatte wunderbar funktioniert... Aus Platzmangel habe ich mir dann lieber einen größeren TFT hingestellt und den 2. Röhrenmonitor eingemottet.

Viele Grüße,

zoidb3rg

*g*
lol, ich freu mich schon auf das gesicht des verkaeufers, wenn ich ihm sage
"ich haette gerne einen rechner mit dual-core-cpu, 4gb ram, 1tb festplattenspeicher und zwei der billigsten graphikkarten, die ihr habt." *g*

Hallo Dettus,

du hast doch eine SUN, da dürfte das mit den 2 Monitoren kein Problem sein, selbst bei der Ultra5 mit ATI geht's -> eBay 2. ATI Range Pro PCI kaufen!

Gruß Frank

Ich hab hier ne ATI R128 (AGP) und ne Matrox MGA Mystique 1064SG (PCI) am laufen, angeschlossen ist ein 17 Zoll Monitor und ein 15 Zoll'er.
Xinerama geht, benutze es aber nicht da Enlightenment 16 da etwas 'rumspackt'
Xorg 6.8.2, xorg.conf kann ich gerne rausrücken ;)

MfG

Ich hab seit Jahren hier zwei Grakas im Einsatz, würde auch ne dritte verbauen, aber dazu fehlt Monitor und PCI Graka >=16MB. Allerdings macht OpenGL gerne Ärger bei Xinerama, aber das ist bei OpenBSD ja eh kein Thema :)

dettus schrieb:
...und zwei der billigsten graphikkarten, die ihr habt." ...
Den Fehler habe ich hinter mir: die Billigdinger waren leider auch am (analogen) Monitor-Ausgang so schlecht, dass ich mir freiwillig Matrox zugelegt habe, sobald wieder genug Geld in der Kasse war.

Der Monitorausgang ist ziemlich hocfrequent, und das lässt sich nicht gleichzeitig billig und gut bauen.

dettus schrieb:
*g*
lol, ich freu mich schon auf das gesicht des verkaeufers, wenn ich ihm sage
"ich haette gerne einen rechner mit dual-core-cpu, 4gb ram, 1tb festplattenspeicher und zwei der billigsten graphikkarten, die ihr habt." *g*
Mach daraus 2 der billigsten Grafikkarten mit jeweils 2 DVI-ausgängen und passiver Kühlung. Sonst hast du am Schluß ein mieses Bild und einen furchtbaren Radau.:grumble:

@cheasy: der analoge monitoranschluss kann imho so schlecht sein wie er will, hauptsache dvi funzt.

wenn du einmal den unterschied analog<>dvi gesehen hast springen die darstellungsfehler dich foermlich an ;-)

Hmm, vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber ich habe sehr schlechte Erfahrung mit dvi. Zwischen einer Ati und nem Samsung TFT war analog <-> analog die beste kombination. DVI <-> DVI war total unscharf...

dettus schrieb:
@cheasy: der analoge monitoranschluss kann imho so schlecht sein wie er will, hauptsache dvi funzt.

wenn du einmal den unterschied analog<>dvi gesehen hast springen die darstellungsfehler dich foermlich an ;-)
Das ist schon richtig, aber wenn man noch mit einem 'ollen' Röhrenmonitor auskommen muss, dann ist eine Matrox-GraKa immer noch das Maß der Dinge.

Gruß c. (der zuhause im warsten Sinne des Wortes in die Röhre schaut und dafür u.a. ein Gespann aus Eizo-Monitor und Matrox-GraKa verwendet)

Zurück
Oben