DualScreen für Xorg 7.3

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Aufgrund der häufigen Nachfrage, sowohl hier im Forum als auch im persönlichen Umfeld habe ich im Wiki einen Artikel zum Mehrmonitor-Betrieb unter Xorg 7.3 veröffentlicht.

Ich hoffe dem Einen oder Anderen wird der Artikel bei der Umstellung auf Xorg 7.3 hilfreich sein, da alte Features wie das Radeon-spezifische MergedFB zur Mehrmonitor-Konfiguration nicht mehr vorhanden sind.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal was zu Dualhead mit dem freien nv(4x) Treiber tippseln. Inklusive dem Hack, der Xinerama ermöglicht.

Oh, da die MergedFB bei Radeon abgeschafft wurden, dachte ich das gilt für alle (offenen) Treiber.

nv(4x) nutzt keinen MergedFB. Er hat seit X.org 7.3 Multihead-Fähigkeit, allerdings per VBE. Das impliziert einige Nachteile, so ist die Darstellung auch im 2D-Modus unbeschleunigt und die xv-Erweiterung funktioniert nicht wirklich. Auch Xinerama funktioniert nur mit einem üblen Hack. Aber es ist besser als gar nichts :)

Das macht das Wiki automatisch. Muss ich nachher mal schauen, ob man's umbiegen kann

Zurück
Oben