Dumme ITler...

Das erinnert mich einwenig an eine Lehrkraft bei uns an der Berufsschule.
Nennen wir ihn mal Herr "wenn du rausgefunden hast, wie es geht, dann sag' es mir".
Nun kam der Tag, an dem Herr "wenn du rausgefunden hast, wie es geht, dann sag' es mir" überhaupt nicht mehr weiterwusste, also begann er sein Geständnis:
"Wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich in der IT nicht besonders gut. (Pause) Das liegt nicht daran, dass ich es nicht möchte oder mir das unterrichten keinen Spaß macht. (Pause) Ihr solltet eigentlich eine Lehrerin bekommen, die extra für euch eingestellt werden sollte (Pause), aber leider hat sie eine Woche vor Beginn des Schuljahres abgesagt. In der eilig einberufenen Konferenz wurde dann gefragt, wer einen PC zuhause hat und einigermaßen damit umgehen kann. (Pause) Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich der einzige Lehrer, der eure Arbeitsblätter am PC erstellt. (Pause) So ist die Wahl auf mich gefallen. (dramatische Pause) Aber ich habe mir überlegt, dass ich bevor ich euch weiter in den geistigen Ruin treibe, lieber nochmal Studieren gehe."
Von da an ward er nicht mehr gesehen.
 
wow.. dass er euch sowas gesagt hat.. respekt. und dass er nochmal studieren geht.. naja, ich weiß nicht wie alt er ist und ob sich das überhaupt für ihn lohnt.

auf bald
oenone
 
Studieren bedeutet ja nicht das er sich eine Uni sucht. Ich behaupte von mir auch das ich studiere, da ja eigentlich alles bis auf die Windowsgeschichten im 'Selbsstudium' läuft und laufen muss, da mir der Abschluss für eine Uni fehlt.
 
SierraX schrieb:
Studieren bedeutet ja nicht das er sich eine Uni sucht.

Und das muß auch nicht unbedingt die Erfüllung sein!
Wenn ich an meine bewerteten Aufgaben in Pascal denke -> Punktabzug wegen Einrücken von Blöcken (komisch in anderen Sprachen wird eingerückt, der Übersicht wegen), Benutzen von nicht gelehrten Befehlen (habe beim Programmstart immer den Screen erst geclean)!

Aber Professor ist eben am Hebel!!!
 
Wenn ich höre ich habe (Informatik) studiert... frage ich automatisch: "...auch abgeschlossen?"
CAMISOLITE: Ich kenne Vollblutinformatiker, die OOP für ein überflüssiges Konzept halten und mit C CAN-Controller programmieren... daß muß also auch nix heißen.
 
*Sheep schrieb:
CAMISOLITE: Ich kenne Vollblutinformatiker, die OOP für ein überflüssiges Konzept halten und mit C CAN-Controller programmieren... daß muß also auch nix heißen.

Mag sein, trifft hier aber nicht zu. Es geht hier um Anwendungsentwicklung unter C++ und die Firma war ganz stolz objektorientiert zu programmieren, d.h. sie benutzten einen C++-Compiler :D .
 
Als ich einen befreundeten ITler mal nach seiner Abschlussprüfung fragte:

Windows 2000 installieren!!!

Da braucht man sich doch über nichts mehr zu wundern. Zum Glück hatte er einen guten Ausbildungsplatz, wurde sehr gefordert, und ist heute auch ein sehr kompetenter Vertreter seiner Spezies. Ich will mir garnicht vorstellen wie man nach einer solchen Ausbildung hilflos und desorientiert in der Realität umherirrt...

(O.g. Prüfung war der zweite IT Jahrgang an der Schule, ich kann nichts über andere Schulen bzw. den heutigen Stand der Dinge sagen.)

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Informatik-Unterricht an allgemeinbildenden Schulen; Ich habe durchweg nur schlechte/traurige Erfahrungen gemacht.
 
win2000 installieren wird normalerweise von der ihk abgelehnt
wobei ein itse bei mir im betrieb apache aufsetzten nd konfigurieren durchbekommen hat...
 
@d4mi4n: das habe ich 2000 bei meiner Prüfung gemacht. Allerdings ging es der Prüfungskomission meiner Meinung nach nicht um das was man gemacht hat sondern wie man es gemacht hat. (also sprich Zeitplan, Kostenkalkulation usw, selbst wenn das Projekt schief gegangen wäre, wäre das nicht schlimm gewesen, hauptsache gut begründet)
 
Naja, er hat mir jedenfalls erzählt, dass es so war.

Klar kommt es, egal bei welcher Aufgabe, in erster Linie darauf an, wie gut man sie löst; trotzdem hat es mich doch sehr erstaunt. Schließlich sollte die technische Seite, gerade bei einem solchen Beruf, doch auch einem gewissen Anspruch genügen - bzw. ein gewisses Niveau haben.

Während meines EFOS-Praktikums durfte ich z.B. mal Fehler für die Zwischenprüfung der Lehrlinge zum Energieelektroniker einbauen. Das waren dann solche Sachen wie Leiterbahnen unterbrechen, einen defekten 555 (Timerbaustein) verbauen, kalte Lötstellen (gar nicht so einfach, die absichtlich zu machen ;); halbwegs realistische Fehler eben. Und das war nur für die Zwischenprüfung...

Ich hätte einfach was anderes erwartet. Z.B. ein zerschossenes System neu installieren ohne Verlust der Daten, was CGI-mäßiges (PHP war damals glaube ich noch nicht aktuell). Eben einfach nicht etwas, das jeder zwölfjährige auf die Reihe bekommt ;-)
 
Also ich mach im September meine Prüfung zum Informatikkaufmann und bei uns ist es wie marty es geschrieben hat, eigentlich ist das thema scheis egal und ob wirs packen auch.

Aber wegen dummen itlern ich hab einige in der ausbildung die meisten machen irgendwelche webseits und als ich sagtze ich will server virtualisieren und auf einmal keiner der ausbilder ne ahnung davon hatte wurde versucht es mir auszureden da es als Prüfungsaufgabe zu schwer wäre.

Wenn ich es jetzt noch bei der IHK durchbringe bin ich zufrieden ich denk mit nem aktiv-passiv cluster unter Win2k3 auf dem virtuelle maschinen laufen kann man beim zukünftigen chef mehr bewegen als mit ner frontpage webseite
 
Klar, ich hab ja auch niemanden persönlich angreifen wollen. Vielleicht kommt es in meiner letzten Mail irgendwie komisch rüber, aber ich seh's ja eigentlich auch so.

Ich muss ihn auch mal wieder fragen, was er nun genau gemacht hat. So wie er es mir erzählt hat, hat es sich für mich halt sehr locker angehört. Wir hatten uns nur mal am Rande darüber unterhalten, und darüber keine lange ernsthafte Diskussion geführt...

Ich hab ja auch gesagt, dass er ein kompetenter ITler geworden ist (soweit ich es beurteilen kann).

Wollte keinem von euch auf den Schlips treten!

(übrigens sehe ich das Frontpage Beispiel genauso ;) , hatte in letzer Mail eher an Perl oder so gedacht )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fühl mich nicht auf den schlips getretten ich weis ja was ich kann und in der microsoft welt bin ich sehr zufrieden mit meinem wissen nur in der *nix welt bin ich nich unzufrieden aber dort wo ich meine ausbildung mache ist von fachwissen nichts zu bemerkern letztens hat einer nen ausbilder nach nem IDE auf SCSI adapter gefragt da er sich jetzt ne SCSI platte geholt hat um damit nen server zu betreiben was soll ich dazu noch mehr sagen ;-) und bis auf den ausbilder und mich hat das noch nicht einmal jemand gestört da sag ich nur armes deutschland
 
@wageck:
Zum einen solltest Du darüber nachdenken, dass Dein Projekt in einem Zeitraum von maximal 40 Stunden abgeschlossen sein muss; das beinhaltet dann die Planung, Durchführung und Dokumentation. Außerdem ist "server virtualisieren" mit Sicherheit nicht die Aufgabe eines Informatikkaufmanns, das ist eher was für FISIler. Als Informatikkaufmann bist Du eigentlich nicht der Schrauber, sondern der Planer. Und das soll Dein Projekt widerspiegeln. Auch wenn die IHK das in den letzten Jahren eher locker gesehen hat, sind mir auch genügend Beispiele von abgelehnten Projekten bekannt. Und wenn das Projekt erstmal abgelehnt ist, mit der Begründung "Ziel verfehlt", dann darfst Du Dir in ziemlich kurzer Zeit was neues ausdenken.
Als Tipp für Deine Dokumentation - aber jetzt bitte nicht persönlich nehmen - die IHK ist auch der Meinung, dass man Texte besser lesen kann, wenn Punkte und Kommas vorhanden sind, sowie Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.
 
das mit meiner rechtschreibung weis ich aber ich habs einfach nicht drauf sorry deswegen ich versuch mein bestes das das nicht in mein berufsfeld passt weis ich ich werd den beruf so aber eh niemals ausüben ist aber ne verdamt lange story und wegen den 40 stunden das sind bei mir sogar nur 35 aber egal ich hab nicht so viel vorh das es nicht klappt im groben gehts nur darum das ich 4 win2k3 server habe wo 2 immer nur die rechenleistung und 2 nur die images der virtuellen maschinen zurverfügung stellen und das ganz so das immer nur ein paar also nur 2 pc an sind und die anderen 2 aus wenn jetzt einer des paars ausfällt weckt der anderer den ausgeschaltetet aus dem anderen paar eigentlich ganz einfach nur das ich nicht vmware sondern virtual pc nehmen muss da wir diese MSDNAA scheise haben und vmware angeblich nicht besser sondern schlechter ist als VPC
 
@wageneck: drei tasten...

@wageneck...
oehm... okay, scheiss auf rechtschreibung... full ack... man knan enein staz ja acuh so lseen. onhe pmrolbee... aber...

das gibt da so drei tasten die bei dir ETWAS verstaubt zu sein scheinen...

einmal der punkt.
und das komma,
und ENTER

das macht einen text doch viiiiiel uebersichtlicher.

so, nun wieder zurueck zum thema.

ich hab auch informatik studiert. (abgeschlossen)
und trotzdem musste ich mir gestern von einem elektroingenieuer (fh) erklaeren lassen wie man unter c die pointer benutzt.
na und?! das sind implementierungsdetails einer sprache.
 
Klar sorry wegen . und , bin mir nie sicher wann ich die nutzen soll.
Aber ich versuchs ab jetzt, ich vergess den mist immer ;-).
 
dettus schrieb:
das gibt da so drei tasten die bei dir ETWAS verstaubt zu sein scheinen...

einmal der punkt.
und das komma,
und ENTER
Du hast noch die sog. Shift-Taste vergessen. Die macht Texte ebenfalls um einiges leichter lesbar...

Insgesamt haben wir hier so einige Kandidaten, deren Beiträge ich schon gar nicht mehr lese, weil es einfach zu anstengend ist (das war jetzt kein Witz). Naja, ist auch egal, kann jeder halten wie er will - sowohl auf Verfasser- als auch auf Leserseite.

dettus schrieb:
und trotzdem musste ich mir gestern von einem elektroingenieuer (fh) erklaeren lassen wie man unter c die pointer benutzt.
Tja, die Elektrik-Fritzen lernen heute noch die Sprache, in der Betriebssysteme programmiert werden. Die heutigen Informatiker gucken dann nur noch dumm aus der Wäsche, weil man mit Java in der Systemprogrammierung nix reißen kann. Die mir bekannten Hochschulen verfahren zumindest alle so: E-Techniker = C, Informatiker = Java. Zu meiner Zeit hat man (zum Glück) auch als Mathematiker/Informatiker noch C und C++ gelernt, ist doch als UNIXler ungemein nützlich.
 
Ich hab bis jetzt "gelernt" C, C++ und JAVA.

Wobe ich sagen muss das C und C++ eigentlich nur ein einblick war, weil wirklich was damit machen kann ich nicht.

Ich hab kein plan wie ich auf geräte oder dateien oder sowas zugreife mit C oder C++, wir haben eigentlich nur solche Hallo welt programme gemacht
 
marty: joar so war das bei mir/uns auch, allerdings durfte man mit sowas entschuldige wenn ich sage "billigem" eigentlich nicht auftauchen

wageck: da hasse reschd, 35 stunden sinds, die fiaeler haben 72 glaub ich, wobei bei 80% der prüflinge die zeitpläne manipuliert sind, es geht einfach nicht in 35 stunden wenn man vorher noch nie so etwas gemacht hat
das is bei projekten die umfangreicher sind als http oder ftp server aufsetzten imho schlicht und ergreifend veraltet diese richtlinie, die is schon fast 10 jahre alt und damals als diese "neuen" berufe eingeführt wurden haben die das eben auf die schnelle gemacht und dann nie wieder angepasst, so auf die art "wird schon stimmen"
wenn da einer programmierung dabei hat is er ganz schnell bei 40 stunden oder noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 35 Stunden war ja auch ein Witz, ich hab die Ausbildung zusammen mit 14 anderen ITSE'n gemacht und dazu kamen nochmal 15 ITSK's. Da haben alle an den Zeitplänen rumgeschraubt ;)
Was ich mittlerweile am lustigsten finde: ich war im ersten Jahr, wo überhaupt die neuen Berufe ausgebildet wurden und da wurde ein riesen Tamtam drum gemacht. Fünf Jahre später war es erledigt, die Ausbildung wurde komplett eingestampft. Ich glaub, nur noch in Mannheim oder Stuttgart werden BAler ausgebildet, aber hier in Mainz ist nichts mehr...
 
also mit den 35 stunden muss ich mich euch eigentlich anschliesen nur das ich in einem berufsbildungswerk meine ausbildung mache und dort alle prüflinge irgend wie behindert sind und eswegen alles abgenommen bekommen reichen bei uns die 35 stunden locker ich sags mal so eigentlich geht es bei mir nur darum 4 win2003 server zu installieren auf 2 von denen VPC und auf den 2 anderen ein paar shares freizugeben und danach ein paar batch skripte programmieren die sich um das clustering kümern und das wars wofür ich dann 28 stunden zeit habe da ich meine 7 stunden dokumentation voll brauchen werde


Habt ihr eigentlich noch eure dokumentationen würde mal gerne so eine lesen nur aus interesse
 
btw bei den dokus kommts auch wieder auf die prüfer an, ich habe eine gesehn die war so grottenschlecht, der satzbau miserabel, und überhaupt in bestimmt nur einer halben stunde zusammengekloppt und der bekommt 80 punkte dafür
 
Nur mal so aus Interesse:

Wird in IT-Ausbildungsberufen eigentlich auch auf Unices oder Linuxen gearbeitet, oder habt Ihr euch das alles selbst erarbeitet?
Habe im Moment keine Bekannten, die eine Ausbildung machen. Die Leute auf der HTW (Ingeneurinformatiker) arbeiten viel mit Solaris.
 
Zurück
Oben