Dumme ITler...

asg

push it, don´t hype
Aus gegebenen Anlass muss ich hier mal ein paar Anekdoten loswerden. Frau X. arbeitet in der IT, Benutzersupport, ist etwas über 30 und Fachinformatikerin.

Aufgabe:
Richten Sie dem Abteilungsleiter M. bitte den Netzwerdrucker im dritten Stock auf dessen Windows XP Rechner ein.

Lösung von Frau X.:
Nach 20 Minuten kommt sie wieder zu mir und spricht:"Der Drucker druckt nicht, ich habe ihn auf COM1, oder so, eingerichtet. Da kommt aber nichts."
"Frau X. Das ist ein Netzwerkdrucker, da müssen sie TCP/IP nehmen, und nicht den seriellen Port"
Frau X. fragte darauf:"Was ist denn ein serieller Port?"

Aufgabe:
Drucker 2 druckt nicht mehr. Bzw. kommen die Drucke von OO.org und Notes nicht raus. Die drucke der AS/400 kommen noch raus.

Lösung Frau X.:
Drucker angeschaut, Toner gewechselt (der war seit 3 Tagen drin). Drucke kamen immer noch nicht. Drucker aus und wieder angemacht. Drucke kamen immer noch nicht. Drucker ausgeschaltet und der Abteilung gesagt das der Drucker defekt ist und diese auf einen anderen Drucker drucken sollen. Frau X. hat die IBM angerufen das schnellstmöglich ein Techniker kommt, da der Drucker defekt ist.

Als ich am nächsten Tag wieder da war, habe ich von einer Kollegin erfahren das der Drucker anscheinend defekt sei. Habe mir das kurz erklären lassen welche Drucke nicht kamen. Danach auf das cups webinterface, drucker wieder gestartet, Drucker druckt (cups und AS/400 drucke gehen über zwei verschiedene Druckserver).

Aufgabe:
Drucker zeigt Papierstau. Bitte Drucker wieder aktivieren.

Lösung Frau X.:
Drucker geöffnet, Hinweis bekommen von der Sekretärin das die eine Walze da schwarz sein muss, nicht weiss. Frau X:"Nein, die ist weiss, das gehört so".
Sie der Sekretärin einen anderen Drucker eingerichtet, mit falschem Treiber und sich nicht drum gekümmert das sie über den nicht drucken kann.

Ich hoch, Drucker auseinandergenommen, Walze entfernt. Darum hat sich ein Papier gewickelt (weisse Walze, aber das gehört ja so), zusammengebaut. Drucker druckt wieder. IBM Techniker schon unterwegs, da Frau X. bei IBM schon wieder angerufen.
 
Also wenns nicht so tragisch wäre, dann könnte man sich direkt ein Lächeln gestatten. Solche Leute haben leider immer das Glück einen Job zu bekommen.

Ich kann da auch ein paar Lieder anstimmen was man so in einer Grossbank (Grösstbank?) in Sachen IT erlebt...

Grüsse, s_e
 
jaja, da muesste man sich wohl ein Aequivalent zum DAU ueberlegen, vielleicht DAI (Duemmster anzunehmender ITler?).
Spass beiseite - ich arbeite zwar nicht direkt in der IT, aber doch sehr nahe an der IT und habe bei meinem Broetschengeber auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass auch hier sehr viele ITler keinen Plan haben...
 
unser "hauptsponsor" in meinen ausbilldung war die Hypo-Vereinsbank, da gabs auch hin und wieder solche geschichten, wir sind oft wegen irgendeinem mist rausgerückt, weil die heinis von admins dort kaum selber was machen durften, war auch immer wieder witzig, wie dämlich der eine oder andere war...

das beste war mal mit telefon, irgendeiner fand es sehr schlau seinen apparat auf den privaten anschluß vom abteilungsleiter zu legen, wollte vll nur einen streich spielen, leider fand der chef das ganze net so lustig, weil der heini in den urlaub ist und keine sau hat sich irgendwie drum gekümmert...
das ergebnis war, das der chef ständig mit privaten anrufen von freunden von dem heini belästigt wurde, naja das ende vom lied war, nach dem urlaub hat der mensch ein geschenk im weißen briefumschlag bekommen, danach haben wir ihn nie wieder dort gesehen...

was für uns nervend war, wir mußten wegen diesem scheiß telefon nach stuttgart (250 km entfernt inkl. stau alleine 3,5 std hinfahrt) raus rücken und das ganze auch noch für ganze 15 min arbeit...
 
sir_eidrien schrieb:
Solche Leute haben leider immer das Glück einen Job zu bekommen.

Wieso leider? Vielleicht ist das eher ein Glück. Denn...
1. keine kompetente Fachkraft würde solche Aufgaben übernehmen wollen.
2. keine kompetente Fachkraft würde für das Gehalt arbeiten wollen was für eine solche Stelle bezahlt wird.
3. Gibt es dadurch vielleicht irgendwann wieder mehr Arbeitsplätze bei IT-Dienstleistungsunternehmen (wie hier IBM, oder auch andere) wo eine kompetente Fachkraft, bei akzeptablem Gehalt, für einen Stundensatz um oder gar über 100 Euro zum Kunden fährt um Papierstau im Drucker zu beheben. ;)

Im Ernst. Ähnliche Fälle sind doch nichts neues. Man erlebt sie tagtäglich. Und in manchen Fällen kann es für Unternehmen wirklich günstiger sein jemand mit weniger Skill für geringes Gehalt einzustellen und bei Bedarf einen Dienstleister einzubinden.
Wobei, dieser spezielle Fall wirklich extrem ist.
 
gladiator schrieb:
Spass beiseite - ich arbeite zwar nicht direkt in der IT, aber doch sehr nahe an der IT und habe bei meinem Broetschengeber auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass auch hier sehr viele ITler keinen Plan haben...

Mal nen fehler ist ja ok. Aber als ausgebildete Fachinformatikerin sollte man wenigstens wissen was ein com/serieller-port ist (auch wenn einem nicht beigebracht wird, wie man unter XP einen TCP/IP Port anlegt.)
 
lol.
okay, hier mein absolutestes dai-erlebnis: ich hab in hamburch mathe studiert.
eines tages war mein account gesperrt. (durch ein einfaches "exit" in der .profile... sprich scp ging noch...)
ich dachte zuerst an einen streich meiner mitstudenten. aber dann bin ich doch zum admin getapert.
- "ey! warum ist mein account gesperrt."
- "du hast programme auf der festplatte von einem rechner installiert. du weisst, dass du das nicht darfst?"

hintergrund: nach /tmp(!!) hab ich mir ein opera gezogen, weil das netscape immer abgestuerzt ist.
als ichs dann im mein $HOME installiert und damit das backup gefuellt hatte wars wieder okay.
war aber auch doof, weil die 6mb von meinem 20mb quota runtergingen...
 
es gibt eine menge it'ler, die eigentlich nur besserer salesfuzzies sind. direkt angesprochen kommt nur heisse luft :) aber gerade solche welche werden mit freuden als "consultant" auf zahlende kundschaft losgelassen. mehrmals erlebt, mehrmals gekotzt.

Lösung von Frau X.:
Nach 20 Minuten kommt sie wieder zu mir und spricht:"Der Drucker druckt nicht, ich habe ihn auf COM1, oder so, eingerichtet. Da kommt aber nichts."
"Frau X. Das ist ein Netzwerkdrucker, da müssen sie TCP/IP nehmen, und nicht den seriellen Port"
Frau X. fragte darauf:"Was ist denn ein serieller Port?"

himmel, das ist ja schon fast ein mobbinggrund, na zumindest der aufzieher des jahres :) arme person.
 
Jawoll. Meine "Frau Drucker" macht konstant da weiter wo sie kürzlich aufgehört hat. Sie stellt Ihre Unwissenheit manigfaltig zur Schau das man vom Glanz dieser ganz feuchte Augen bekommt.

Aufgabe:
Notes Webclient muss eine Aufforderung (pop-up), wegen eines updates, bestätigt werden. Da manche Sachbearbeiterinnen damit überfordert sind, schicken wir unser bestes Pferd ins Rennen.

Lösung von "Frau Drucker":
Nach 10 Minuten kommt sie zu mir und fragt was sie tun soll.
"Da steht eine Meldung auf englisch, die bekomme ich nicht weg, sollen wir mal den Mailserver neu starten?"
"Hä? Was steht denn da?"
"Na, akkess und deni. Ich kann doch kein Englisch"
"*tilt* jaja, starten sie den Server neu, wenn sie wissen wie das geht. Ich bin raus."

Aufgabe:
Kollege ist krank. Umleitung beim Notes webclient funktioniert nicht, daher machen wir das direkt unter postfixadmin (ich habe ihr dies ausführlich erklärt und eine step by step Anleitung geschrieben.

Lösung "Frau Drucker":
Emails von xxx@foobar.de werden nun nicht an yyy@notes.foobar.de weitergeleitet sondern nur an "yyy". Geht also in die Hose. Weiterhin hat sie vergessen die Änderung am backup Mailserver durchzuführen.

Ich mag nicht mehr....
 
@asg
äh wenn du seelisch/moralische aufmunterung brauchst lad ich dich gern mal nach stuttgart in den troll ein auf 1-2meter bier :)

das schlimme daran eigentlich ist es nicht lustig was so "da drausen" rumläuft und sich "itler" schimpft.

das beste letztens war auf der systems als mir einer seine achsogeile komerzielle spam/virus/ich-kontrolier-eingehende-emails Software anpreisen wollte.
er erklärte mir dann gaaanz breit das seine software einfach "zwischen" extern und intern auf port 21 gehängt wird.
naja er wollte mir dann nicht abnehmen das smtp port 25 ist ... aber gut ...
ich vertrau da lieber sendmail / amavisd / spamd /milter-sender :)
 
rbrinkmo schrieb:
Und in manchen Fällen kann es für Unternehmen wirklich günstiger sein jemand mit weniger Skill für geringes Gehalt einzustellen und bei Bedarf einen Dienstleister einzubinden.

Aber nicht wenn es um sensible Daten (z.B. Patientendaten) geht, die wochenlang ungesichert auf'm Server liegen, wenn der Domain-Admin zum Thema Datenbankpasswort auf'm SQL-Server (Apache + MySQL) sagt:

"Auser Ihnen und mir kann eh' keiner mit Perl programmieren und warum sollte dann der Zugang sinnlos zugebaut werden" (Phpmyadmin kennt ja auch keiner??? - was ebenfalls ohne Passwort für alle DB läuft)

Es kann auch mal sehr teuer für ein Unternehmen werden, wenn es nur DAI nimmt!

Gruß Frank
 
greenghost schrieb:
@ franco98: Gibts da wenigstens dan noch 'n offenes WLAN mit DHCP zu?

Nicht ganz! Das läuft schon mit Username+Passwort+Proxyserver!

Das Intranet ist aber das Problem. Über 1000 Clients, z.T. 24h an, Passwort+Benutzername steht oft mit Klebchen außen dran!

Wir hatten schon mal einen Fall, da hat jemand im Nachtdienst aus Langeweile die Datei in der Verwaltung gelesen (Windows-Netzwerk eben!), in der von allen registrierten Mitarbeitern die Zugangsdaten für ihre Telefonkarten standen, um raus zu telefonieren! Wochenlanges Absahnen, nur die eigene Blödheit hatte es rauskommenlassen! Kündigung zwar, aber peinlich, peinlich!!!
 
Ich (BWLer !) mußte einem gestandenen Entwickler mit Informatikstudium in meiner Ex-Firma mal den Unterschied zwischen einer Klassen- und einer Instanzvariablen erklären. Da war ich echt platt.
 
franco98 schrieb:
Das Intranet ist aber das Problem. Über 1000 Clients, z.T. 24h an, Passwort+Benutzername steht oft mit Klebchen außen dran!

Manchmal liegt der Zettel auch "gut versteckt" unter der Tastatur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kein sinnvoller Vorschlag, was die Arbeitslosenzahlen in Deutschland angeht, aber: nimm 2 Studenten in Halbtagsjobstellen, dann hast Du eine Volle.

Okay, der Vorschlag von Marzl is wohl der bessere, denn diese Dame hat wohl eigentlich auf der Stelle nichts verloren, die von einem Arbeitssuchenden besser besetzt werden könnte. Vielleicht findet sie was in einem anderen Bereich, in dem der (noch) Arbeitslose über- oder unterfordert wäre.

Mal ne Gegenfrage: was kann sie denn? Ich mein, was berechtigt ihre Anstellung?

Herakles
 
Wenn ich das wüsste...
Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Chef über
(a) meine Urlaubsvertretung
was zum nächsten Punkt führt, nämlich
(b) den Wunsch nach einer Gehaltserhöhung
da ich
(c) durch Frau "Drucker" mehrbelastet bin und ich im Urlaub immer angerufen werden da sie es nicht gebacken bekommt.

Soll heissen, ich werde meinen Chef fragen warum wir an ihr festhalten.
Das Paradoxe daran, wir haben von der Muttergesellschaft einen Einstellungsstop verordnet bekommen, daher wird die Argumentation sicher in diese Richtung gehen das wir niemanden für "Frau Drucker" einstellen können und sie ja doch etwas an Enlastung beiträgt.
 
@asg
ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn du hier gegen deine kollegen/in bashst. das sind genau diese sachen, die einen den job kosten können, wenn das einer erfährt.

ich hab auch neun monate in der edv "gearbeitet" (zivi gemacht). und diese probleme die du hast, kenne ich daher auch, aber nur von anwendern ;). also wenn das wirklich stimmt, wie hat die bitte diesen job bekommen? eine bisschen fachliche kompetenz wird jawohl jeder personal chef verlangen.
 
@s-tlk
Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf. Aber ich sehe das nicht als bashen, sondern "lustige" Anekdoten aus dem Reich der ITler.
Man kann den Namen und die Firma tauschen, der Person tauschen und wird so etwas immer wieder irgendwo antreffen.
Zu Zeiten der new economy war ja jeder ein Fachmann der "IT" richtig buchstabieren konnte, und dementsprechend viele haben einen Beruf in der IT ergriffen.

Wie dem auch sei, wenn sich jemand mit den obigen Geschichten angesprochen und in seiner Ehre verletzt fühlt, dann möchte ich mich hiermit bei dieser Person entschuldigen.
 
Zurück
Oben