dumpdev

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Es war einmal, da bekam man bei einer Panic einen dump.

Das ist lange her. Egal ob ich ein Device ein Label oder AUTO in dumpdev eintrage, ich bekomme keinen Dump.

Kennt jemand eine Lösung oder muss ich noch an irgend welchen anderen Schrauben drehen?

Im Moment habe ich bei jedem shutdown eine Panic. Kommt blöd direkt nach dem installkernel installworld in ein kaputtes Dateisystem zu booten.

Und ohne dump sehe ich auch nicht wie ich dahinter komme was eigentlich los ist.

Also bei mir funktioniert das so.

Du koenntest auch mal den manuellen Weg versuchen und in den single user mode booten und mit savecore(8) den dump extrahieren und woanders hin schreiben. Hast du denn genuegend freien Speicherplatz?

Alternativ koenntest du auch einen neuen Kernel mit KDB bauen.

Hast du ein echtes swap device also kein ZFS-Swap oder ein swapfile?

EDIT: Die Datei wird erst geschrieben wenn du das nächste mal halbwegs sauber bootest. Ich glaube Kurz nach dem Mounten der Dateisysteme wird die Datei geschrieben, bis dahin bleibt sie im swap space.

Also bei mir funktioniert das so.

Du koenntest auch mal den manuellen Weg versuchen und in den single user mode booten und mit savecore(8) den dump extrahieren ...
Dafür müsste es halt einen dump geben.

Hast du ein echtes swap device also kein ZFS-Swap oder ein swapfile?
Jepp, und es ist doppelt so groß wie der RAM. Und unter /var ist auch genug Platz.

EDIT: Die Datei wird erst geschrieben wenn du das nächste mal halbwegs sauber bootest. Ich glaube Kurz nach dem Mounten der Dateisysteme wird die Datei geschrieben, bis dahin bleibt sie im swap space.
Dafür müsste wie gesagt erst mal ein dump angelegt werden. Das passiert nicht. Garantiert.

Ich habe die dumpdev Einstellung AUTO, label/5swap und ada0s2b durchprobiert. Nichts funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kamikaze,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass man dumpdev UND dumpdir setzen muss, wenn man das Dump-File in einen Pfad schreiben lassen möchte. Außerdem muss der Pfad 700-Rechte haben und der Besitzer muss root sein.

Aber das Phänomen des Kernelpanics beim Shutdown hatte ich auch. Es hat lange gedauert, bis ich draufkam, dass es eine saudumme Option im BIOS war:
Es waren APM und ACPI eingeschaltet, weil durch aktivieren von ACPI das APM stillschweigend ebenfalls aktiviert wurde. Eine versteckte unscheinbare Option "ACPI only" - sichtbar nur durch scrollen!!! - löste das Problem und der Rechner fuhr wieder sauber herunter. Auch mal die Stromsparfunktionen der Festplatten abschalten.

Viele Grüße

JueDan

dumpdir ist in defaults/rc.conf gesetzt. /var/crash ist 0750, das wird von mtree erzeugt und muss von sich aus stimmen.

Ich schaue gleich mal ins BIOS, aber ich denke nicht, dass ich da etwas einstellen kann.

Zurück
Oben