DVD abschliessen

PatrickBaer

Well-Known Member
Moin,

ich habe mal eine generelle Frage, nur zum allgemeinen Verständnis. Wie brennt ein DVD-Brenner eine Multisession DVD? Ich meine wo sind die Menüstrukturen usw.?

Oderanderes, so rum wird es klarer wo ich hänge: Ich habe hier eine DVD von einem DVD-Recorder, die halb bespielt ist. Ich möchte diese DVD nun abschliessen um sie abspielen zu können. Und nun frage ich mich wieso nicht. Wenn ich die DVD in den Rekorder legen würde wäre da ein Menü in dem das bisher aufgenommene steht. Woher bekommt der Rekorder die Informationen? Werden die in der Mitte der DVD "zwischengespeichert"? Und wenn dann die DVD finalisiert wird, was wird auf den Rest geschrieben? Es müsste doch möglich sein, wenn man weiss was noch drauf gehört dieses mit burncd oder growisofs draufzuschreiben oder?

*verwirrt*
 
also afaik ist der teil einer multisession cd/dvd der die dateisystemtabelle und ähnliches enthält wiederbeschreibbar bzw. wird überschrieben beim anlegen der zweiten session....
ob das bei den menüs auch so ist weiß ich nicht...
 
Das würde heissen ich muss den alten TOC auslesen, ein Menü usw. anlegen und zurückspielen oder?

Weiss da jemand mehr?
 
Also ich schieb ja ungern Freds nach oben aber...

Ich suche jetzt gerade ein Programm wie ISO Buster für BSD, gibt es sowas? Hab im Netz zig schlaue Ratschläge gefunden wie man Raubkopien unter Linux brennt, ich will ja aber eine existierende DVD auslesen, dazu war leider nix zu finden :(
 
Was ist ein ISO Buster.

Probier mal:
# cp /dev/cd0 my.iso

oder
# cp /dev/acd0 my.iso
 
Moin,

no way, input/output error. Ich habe keine Ahnung wieso, die DVD ist mit einen Standalone Recorder aufgenommen, was der da draufbastelt, ein Filesystem ist es nciht!

:(
 
Kannst du auf die DVD überhaupt irgendwie zugreifen? Vielleicht musst du bloß die Laufwerkfirmware aktualisieren.
 
Isobuster ist ein Tool für Windows, welches auch geschrottetet optische Medien noch auslesen kann. Leider gibt es afaik soetwas für FreeBSD nicht :(
 
Yamagi hat recht wie es aussieht...

Das Problem ist so: Ich hab noch Dutzende alte DVD+R aus meinem DVD-Rekorder rumliegen die ich nutzen will. Viele sind aber nicht abgeschlossen und der Rekorder ist im Allerwertesten. Ich hab jetzt schon ich weiss nicht wie oft in diversen Foren gefragt, ob jemand weiss wie man solche DVDs ohne Rekorder finalisiert.

Die Experten-Antwort "nein das geht auf keinen Fall" hab ich so oft bekommen das ich für jedes Mal 50 Cent bekommen sollte, dann wäre mein Studium locker finanziert.

Tatsache ist, eine DVD besteht aus 0en und 1en. Ein DVD-Rekorder hat keinen speziellen Brennkopf mit Dualflamme, noch kann er etwas überschreiben. Ich hab jetzt auch mit ISObuster unter Windows rumprobiert. Natürlich muss das gehen.

Erfolg: Auf der DVD ist neben dem VIDEO_TS Verzeichnis auch ein VIDEO_RM Verzeichnis. Der Inhalt sind genau die Dateien, die im anderen Verzeichnis fehlen, dann geht die DVD auch sonstwo. Die DVD ist eine Multisession und muss nur noch abgeschlossen werden.

ABER: Mit Nero kann ich darauf nicht zugreifen, ich kann den Track (es gibt zwei) nicht Klickibuntiblau machen... Tja, und da liegt jetzt der Hase im Kornfeld, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt.

PS: Kennt jemand dieses Problem auch noch?

Ich kann mein Menü auf einmal nicht mehr aufrufen! Rechtsklicke auf den Desktop wie ein Depp, nichts passiert! Nicht mal mehr mein Wallpaper ist da. X-Server lässt sich mit Strg-Alt-Backspace nicht mehr killen, nicht mal mehr Umschalten auf eine Konsole geht!

Nach 5 Minuten die Lösung: Ich sollte vielleicht mal unten links auf den Button mit der Aufschrift "Start" klicken.... *grmpft*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch mal...
Code:
dd if=/dev/acd0 of=/tmp/dvd.iso bs=2048

wenn's nicht klappt, dann schau mal ob track-nodes /dev/acd0t01 da sind und
versuch diese auszulesen.

und dann mit...
Code:
mdconfig -a -t vnode -f /tmp/dvd.iso
mount_cd9660 /dev/md0 /mnt

...den inhalt auslesen oder mit growisofs eine dvd aus der iso-datei erzeugen.

gruesse
 
Zurück
Oben