E17 und PATH

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Ich nutze nach einer Pause wieder E17 als WM/Desktop, da mir der KDE4-Desktop zu träge ist.

Auf meine Lieblingsanwendungen (von KDE) möchte ich trotzdem nicht verzichten. Leider kommt E17 aber garnicht damit klar, dass diese sich in /usr/local/kde4 befinden
=> Sie tauchen nicht in der Liste der installierten Anwendungen auf und der "Schnellstarter" (Run-Command-Applet) findet sie auch nicht (obwohl /usr/local/kde4/bin im PATH ist).

In der E17-Config gibt es ja unter Advanced auch den Search Paths-Reiter, aber da kann man nichts für Applikationen einstellen.

Kann ich da noch was frickeln oder soll ich einen PR schreiben (hab da bei den Enlightenment-Menschen weniger gute Erfahrung gemacht).
 
Seltsam, bei mir listet das Ding sogar die Sachen in ~/bin. Ist dein ~/.e vielleicht schon etwas älter? Wenn da was nicht stimmt kommt es ja zu den seltsamsten Fehlern. Eigentlich muss man das Verzeichnis mit jedem Update wieder löschen.
 
Nein, die habe ich nicht.

Die Standardantworten wie PATH in /etc/login.conf setzen und cap_mkdb ausführen ziehen bei dir wohl kaum.
 
Hi,
also auf meinem Arbeitsrechner habe ich auch KDE Programme die ich unter E17 nutzten kann. D.h. gehen müsste das ;)
Hast du mal probiert die Programme zu deinem Favoritenmenü hinzuzufügen? Dort zeigt E17 sämliche Programme an.
Hast du denn ein Funktionierendes "Anwendungsmenü" ? Ich muss bei jedem E17 nämlich erst die XDG Varibalen setzten damit der mir eine Menü macht, dort sind dann alle Anwendungen.
 
Hi,
also auf meinem Arbeitsrechner habe ich auch KDE Programme die ich unter E17 nutzten kann. D.h. gehen müsste das ;)
Hast du mal probiert die Programme zu deinem Favoritenmenü hinzuzufügen? Dort zeigt E17 sämliche Programme an.
Hast du denn ein Funktionierendes "Anwendungsmenü" ? Ich muss bei jedem E17 nämlich erst die XDG Varibalen setzten damit der mir eine Menü macht, dort sind dann alle Anwendungen.

Ich hab ein bisschen an den den cshrcs geschraubt, inzwischen kann ich anwendungen quickstarten. Nachdem ich dann einen link von /usr/local/kde4/share/applications/kde4 nach ~/.local/share/applications/kde4 gemacht habe, werden auch die .desktops gefunden. Nachdem ich Oxygen in e17 als icon-theme gewählt habe, haben die meisten Programme sogar icons.

An den XDG-veriablen für eine korrektes menü wäre ich trotzdem interessiert :)
 
Also inzwischen wieder mal bei e17. Man kommt nicht darum /usr/local/kde4/bin in der login.conf in den PATH zu tun. Dann klappts aber wunderbar.
 
Ich nehme an, dass du dafür nicht fast ein Jahr gebraucht hast. :) Gut, dass du daran denkst, hier noch eine Lösung anzugeben, aber schon ein bisschen witzig! Verführt dich die Weihnachtsbeleuchtung jährlich zu E17? :D
 
Shit,
ich wusste das ich im Forum auch noch was vergessen hatte :zitter:
Bitte nicht :grumble: sein.

Also was bei mir funktioniert ist: Im Environment setzten von:

Code:
export XDG_CONFIG_DIRS="/usr/local/etc/xdg"
export XDG_DATA_DIRS="/usr/local/share"

Ein Menü kann man bei E17 (Version > 0.50) beim ersten Start auswählen, oder man führt das Modul Firstrun aus.

Damit alle Programme und die ICONS verfügbar sind, habe ich

/usr/share/applications nach /usr/local/share/applications
/usr/share/pixmaps nach /usr/local/share/pixmaps
/usr/share/icons nach /usr/local/share/icons

gelinkt. Es kann sein das das aber bloß für "Linux" Programme nötig ist.

Mfg KO
 
Zurück
Oben