eclipse 3.4.2_1 auf amd64

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich kann die aktuelle Version von eclipse leider nicht installieren auf meinem FBSD-Rechner mit 7-stable unter der amd64 Architektur. Auf anderen Rechnern mit i386 und 7-stable funktioniert es allerdings.

Das Kompilieren mit make funktioniert. Die Installation scheitert immer mit der folgenden Fehlermeldung:

Code:
Installing org.eclipse.sdk.ide 3.4.2.M20090211-1700-1.                                    
!SESSION 2009-08-17 20:48:33.889 -----------------------------------------------          
eclipse.buildId=M20090211-1700-1                                                          
java.version=1.6.0_03-p4                                                                  
java.vendor=Sun Microsystems Inc.                                                         
BootLoader constants: OS=freebsd, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=en                              
Framework arguments:  -application org.eclipse.equinox.p2.director.app.application -flavor tooling -metadataRepository file:/usr/ports/java/eclipse/work/packager/repo -artifactRepository file:/usr/ports/java/eclipse/work/packager/repo -installIU org.eclipse.sdk.ide -version 3.4.2.M20090211-1700-1 -p2.os freebsd -p2.ws gtk -p2.arch x86_64 -profile SDKProfile -profileProperties org.eclipse.update.install.features=true -destination /usr/local/eclipse -bundlepool /usr/local/eclipse -roaming                                                 
Command-line arguments:  -data /usr/ports/java/eclipse/work/workspace -application org.eclipse.equinox.p2.director.app.application -consoleLog -flavor tooling -metadataRepository file:/usr/ports/java/eclipse/work/packager/repo -artifactRepository file:/usr/ports/java/eclipse/work/packager/repo -installIU org.eclipse.sdk.ide -version 3.4.2.M20090211-1700-1 -p2.os freebsd -p2.ws gtk -p2.arch x86_64 -profile SDKProfile -profileProperties org.eclipse.update.install.features=true -destination /usr/local/eclipse -bundlepool /usr/local/eclipse -roaming                                                                               

!ENTRY org.eclipse.equinox.p2.director 4 0 2009-08-17 20:48:36.965
!MESSAGE Problems resolving provisioning plan.                    
!SUBENTRY 1 org.eclipse.equinox.p2.director 4 0 2009-08-17 20:48:36.967
!MESSAGE No solution found because the problem in /var/tmp/p2Encoding19118.opb is unsatisfiable.                                                                                    
Installation failed.                                                                      

!ENTRY org.eclipse.equinox.p2.director 4 1 2009-08-17 20:48:37.902
!MESSAGE Cannot complete the install because some dependencies are not satisfiable
!SUBENTRY 1 org.eclipse.equinox.p2.director 4 0 2009-08-17 20:48:37.904           
!MESSAGE Cannot find a solution where both "org.eclipse.sdk.ide [3.4.2.M20090211-1700-1]" and "org.eclipse.sdk.ide [3.4.2.M20090211-1700-0]" are satisfied.                         
!MESSAGE Cannot find a solution where both "org.eclipse.sdk.ide [3.4.2.M20090211-1700-1]" and "org.eclipse.sdk.ide [3.4.2.M20090211-1700-0]" are satisfied.                         
!MESSAGE Cannot find a solution where both "toolingorg.eclipse.sdk.ide org.eclipse.sdk.ide.ini [3.4.2.M20090211-1700-0]" and "toolingorg.eclipse.sdk.ide org.eclipse.sdk.ide.ini [3.4.2.M20090211-1700-1]" are satisfied.                                                     
!MESSAGE Cannot find a solution where both "toolingorg.eclipse.sdk.ide org.eclipse.sdk.ide.config [3.4.2.M20090211-1700-0]" and "toolingorg.eclipse.sdk.ide org.eclipse.sdk.ide.config [3.4.2.M20090211-1700-1]" are satisfied.                                               
!SUBENTRY 1 org.eclipse.equinox.p2.director 4 0 2009-08-17 20:48:37.905                   
!MESSAGE Cannot find a solution where both "toolingorg.eclipse.sdk.ide org.eclipse.sdk.ide.launcher [3.4.2.M20090211-1700-0]" and "toolingorg.eclipse.sdk.ide org.eclipse.sdk.ide.launcher [3.4.2.M20090211-1700-1]" are satisfied.
...

Habt ihr einen Tipp?

Ich habe schon gegoogelt. Dort habe ich eine ähnliche Fehlermeldung gesehen. Sie bezog sich auf eine eclipse Version von April. Es wurde ein patch empfohlen. Seit April gab es allerdings einen Update von eclipse in den Ports. Der Patch funktionierte daher bei mir auch nicht.

Bei mir funktionierte bei der neusten Eclipse Version erst die Installation richtig als die alte entfernt war. Und auch da musste ich mehrmals probieren bis es ging.

Der Eclipse-Installer hat übrigens die unangenehme Angewohnheit alle Plugins zu löschen, die schon vorhanden sind. Die muss man also alle nach einem Eclipse-Update neu installieren.

Wenn man Pakete verwendet hat man das Problem zum Glück nicht.

bei mir ist eclipse deinstalliert, es klappt trotzdem nicht. Ich habe es auch mehrfach ausprobiert, aber ich erhalte immer das gleiche Ergebnis.

Package habe ich auch schon von de.freebsd.org und freebsd.org heruntergeladen. Das klappte allerdings nicht, weil sie noch das alte libtool voraussetzten. Gibt es sonst noch eine Quelle mit einem aktuellen eclipse Paket?

neues problem

ich hatte es noch einmal versucht und dabei vor der Installation das Verzeichnis /usr/local/eclipse komplett per Hand gelöscht. Dann klappte auch die Installation.

Jetzt gibt es aber ein neues Problem mit dem SVN. Es erscheint immer die Fehlermeldung:

Code:
svn: connection refused by the server
svn: OPTIONS request failed on 'xx'

Das passiert bei allen Repositories. Wenn ich es per Hand mit svn ausprobiere, klappt es allerdings.

Habt ihr einen Tipp?

Nee, leider nicht. Bei mir funktioniert auch das CVS-Zeug von eclipse nicht. Das Programm scheint CVS mit komplett falschen Parametern aufzurufen.

Ich habe die mal auf 8.0Beta2 amd64 durchgebaut. Hat auf anhieb geklappt. Ich habe allerdings Java und die Eclipse vorher plattgemacht und beides neu gebaut.

ich will den Thread wiederbeleben, weil nach einem Update wieder die alten Probleme mit eclipse auftraten. Mit den alten eclipse und opendjdk6-Versionen klappte es zwischenzeitlich gut.

Betriebssystem ist FreeBSD 8.0 auf amd64

Mit diablo-jdk 1.6 gab es bei mir immer wieder Abstürze von eclipse. Der Zugriff auf das Subversion-Repository klappte allerdings.

Mit openjdk6 gibt es zwar keine Abstürze von eclipse, aber der Zugriff auf das Subversion-Repository klappt nicht. Ich habe die Fehlermeldung wie oben. Gleiches gilt für jdk1.6. Ich habe auch mal anstelle von subversive das Plugin subclipse verwendet, aber auch immer die Fehlermeldung erhalten.

Kennt ihre eine jdk + eclipse + subversion-Plugin Kombination, die stabil ist und zugleich auch noch junit-Tests ermöglicht?

auch nach den letzten Aktualisierungen auf eclipse Gallileo bleibt eclipse bei mir sehr unstabil und stürzt häufig ab. Hat jemand von euch eclipse so installiert, dass es stabil läuft? Wenn ja, wie sieht die Umgebung (z.B. welches jdk) aus?

Für mich sind amd64, Debuggen von Klassen sowie die Synchronisierung mit Subversion-Verzeichnissen wichtig.

Hi,

hier laeuft das grad aktuelle eclipse 3.5.2_1 aus den Ports eigentlich ganz stabil mit jdk16. Zu einem SVN Plugin kann ich grad nichts sagen, da ich zur Zeit nur git in einem Terminal benutze, was eclipse aber nicht sonderlich stoert (muss man halt paarmal oefter F5 druecken..).
JUnit geht auch soweit, das hatte ich aber selbst mal runtergeladen und in dem zugehoerigen Projekt in den build path eingetragen, da bei dem JUnit 4 von eclipse anscheinend die Annotations nicht dabei waren (oder ich zu bloed war das richtig zu bedienen).
Manche Plugins scheinen halt einfach nicht zu gehen, hatte mal letztens eclemma und testng ausprobieren wollen, aber da passierte dann einfach nichts nach dem Installieren :D

MfG

ich habe es jetzt mit jdk16 ausprobiert und eclipse läuft stabil. Aber, wenn ich Debuggen oder einfach nur ausführen will, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Code:
Could not connect to:  : 47096            
java.net.SocketException: Invalid argument
    at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
    at java.net.PlainSocketImpl.doConnect(PlainSocketImpl.java:333)
    at java.net.PlainSocketImpl.connectToAddress(PlainSocketImpl.java:195)
    at java.net.PlainSocketImpl.connect(PlainSocketImpl.java:182)
    at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:366)
    at java.net.Socket.connect(Socket.java:519)
    at java.net.Socket.connect(Socket.java:469)
    at java.net.Socket.<init>(Socket.java:366)
    at java.net.Socket.<init>(Socket.java:180)
    at org.eclipse.jdt.internal.junit.runner.RemoteTestRunner.connect(RemoteTestRunner.java:570)
    at org.eclipse.jdt.internal.junit.runner.RemoteTestRunner.run(RemoteTestRunner.java:381)
    at org.eclipse.jdt.internal.junit.runner.RemoteTestRunner.main(RemoteTestRunner.java:197)

Habt ihr da einen Tipp?

das ist leider schon ohne IPv6

Code:
===> The following configuration options are available for jdk-1.6.0.3p4_17:
     DEBUG=off (default) "Enable debugging support"
     IPV6=off (default) "Enable IPv6 support"
     WEB=on (default) "Enable the browser plugin and Java Web Start"
     POLICY=off (default) "Install the Unlimited Strength Policy Files"
     TZUPDATE=on (default) "Update the time zone data"
     JAIL=off (default) "Port is being built within a jail"
===> Use 'make config' to modify these settings

Als ich das letzte mal Probleme mit Sockets hatte lag es daran. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht

eclipse-3.6.1_1 / OpenJDK6

Hallo zusammen,

dankenswerterweise ist eclipse auf den aktuellen Stand (Helios) gebracht worden. So wie ich es verstanden hatte, ist nun OpenJDK6 Voraussetzung. In meiner Version gibt es immer noch Probleme mit dem Netzwerk unter eclipse.

Wenn ich Software erweitern will, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Code:
28.12.2010 10:36:20 org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector executeWithRetry
INFO: I/O exception (java.net.ConnectException) caught when processing request: Invalid argument
28.12.2010 10:36:20 org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector executeWithRetry
INFO: Retrying request
INFO: I/O exception (java.net.ConnectException) caught when processing request: Invalid argument

Wenn ich auf meinen Subversion-Server zugreifen will, hakt es auch:

Code:
Some resources were not updated.
svn: connection refused by the server
svn: OPTIONS request failed on '/repos/simple/example/trunk'

Da eclipse prima läuft, wenn nichts aus dem Netzwerk benötigt wird, habe ich den Verdacht, dass es an OpenJDK liegt. Ich habe OpenJDK ohne IPV6-Optionen gebaut.

Läuft es bei euch? Habt ihr einen Tipp für mich?

Zurück
Oben