Eigenes Hintergrundbild in der Console

Ceres

Well-Known Member
Hallo,
ich habe mal ein bisschen im Debianforum gestöbert und bin dabei auf folgendes Bild gestoßen:

http://campus.fh-worms.de/~inf813/console1_90.png

Kann man auch unter *BSD in der Console ein Hintergrundbild machen? Also nicht in der Konsole der grafischen Oberfläche, sondern in einer, die man mit Strg + Alt + F* erreicht. Kenn jemand eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Ceres
 
Ist das wirklich ein Hintergrundbild?

Mir sieht das mehr nach der "message of the day" aus, siehe motd(5).

Edit: Nevermind. Ich hab in der falschen Ebene geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux gehts shcon z.B. mit gensplash
Unter FreeBSD wirstdu nicht mehr als den Splash Screen wärend des Bootens hinbekommen.
 
Und auch der Splash-Screen geht nur unter i386. Es hat sich bisher niemand seiner Zeit Wert befunden. Und ich denke es wird auch nie passieren.
 
Wenn Deine Grafikkarte von VIDIX unterstützt wird, kannst Du mit mplayer auf nem lokalen tty ein Video in ner Endlosschleife laufen lassen, welches das entsprechende Hintergrundbild enthält. Im "Fenstermodus" (also nicht Vollbild) läuft dieses Video dann im Hintergrund und damit hinter dem Eingabetext auf allen anderen lokalen consolen-ttys :D Mit nem entsprechenden Eintrag in der /etc/ttys kannst Du das dann auf einem ungenutzten tty (z.B. /dev/ttyvd) beim Start automatisch anstossen.

Ich hatte das mal irgendwann bei mir eingerichtet und hat super funktioniert - ist halt nur die Frage, ob Du wirklich für das bissl eyecandy ständig den Prozess im Hintergrund fahren willst :p
Wenn Du natürlich zuviel Rechenleistung hast und das machen willst, lassen sich nette Szenarien damit umsetzen, z.B. Slideshows, Zufallsbilder, etc. Oder Du könntest Dir die aktuelle Wettervorhersage irgendwo als Bildchen runterladen (oder erzeugen), via *Magick mit ein paar Systeminfos in ein neues Bild packen, daraus alle paar Minuten ein neues Video generieren und fertig sind desklets für die Konsole :gpaul:
 
Zurück
Oben