Eigenes OpenOffice Package erzeugen

bsd5543

IT of the living dead
Hi

ich würde mir gerne in der Firma ein eigenes OpenOffice Package bastelln lassen, das ich zu Hause dann installieren kann.

Ist es richtig, dass ich dazu in /usr/ports Verzeichnis von OO2 gehe und dann
Code:
make package LOCALIZED_LANG=de -DWITH CUPS -DWITH_TTF_BYTECODE_ENABLED

eingebe.
Danke für die Tipps

cheers

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich. Meiner Meinung nach müsste das ungefähr so aussehen:

Code:
# make LOCALIZED_LANG=de, WITH_CUPS=YES, WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED=YES

Und dann, wenn fertig
Code:
# make package

PS: Achte darauf, daß die Kiste genug Speicher hat (ich glaube mindestens 2GB), sonst bricht der Build ab. Kann auch SWAP sein, wenn Dir das Leben der Festplatte nicht so wichtig ist :D

Code:
make package LOCALIZED_LANG=de -DWITH CUPS -DWITH_TTF_BYTECODE_ENABLED
Das ist schon richtig so. Was zzz schreibt ist das gleiche bloß umständlicher. Um ein Paket zu machen, wird OpenOffice auf der Maschine installiert, also sollte es vorher noch nicht installiert sein, und wenn es nicht gewünscht ist, vielleicht danach auch wieder deinstalliert werden.

Ich denke die ganze Zeile kann er sich sparen wenn er offt OO2 als packges bauen will. Wenn er in den Editor seiner Wahl die /etc/make.conf editiert und die zeilen reinhackt:
Code:
LOCALIZED_LANG=de 
WITH_CUPS=YES 
WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED=YES

dann dürfte auch nur ein
Code:
make package
reichen. Ist nur so ein Gedanke. Denn wozu hat man denn dann die File da. Theoretisch müsste der auch funktionieren, habs aber noch nicht getestet.

Ein Hinweis für den Solver:
Wer den (immer noch fehlerhaften) Solver bauen möchte, muss erst OpenOffice kompilieren, dann das OO.o-Paket bauen. Erst jetzt kann (ohne make clean) der Solver gebaut werden.

Wenn er in den Editor seiner Wahl die /etc/make.conf editiert und die zeilen reinhackt:
Ereiterung:

# openoffice.org-2
.if${.CURDIR:M*/usr/ports/editors/openoffice.org-2}
LOCALIZED_LANG=de
WITH_CUPS=YES
WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED=YES
.endif

Ist sauberer

Das ist schon richtig so. Was zzz schreibt ist das gleiche bloß umständlicher. Um ein Paket zu machen, wird OpenOffice auf der Maschine installiert, also sollte es vorher noch nicht installiert sein, und wenn es nicht gewünscht ist, vielleicht danach auch wieder deinstalliert werden.

Was zzz schreibt ist nicht nur umstaendlicher, sondern duerfte auch nicht so funktionieren, da man sowohl beim "make" als auch beim "make package" die gleichen Parameter angeben muss.

Was zzz schreibt ist nicht nur umstaendlicher, sondern duerfte auch nicht so funktionieren, da man sowohl beim "make" als auch beim "make package" die gleichen Parameter angeben muss.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich mache das immer so (wenn ich nicht portinstall verwende).

Ich denke das ist je nach port anders. Wenn die plist automatisch erzeugt wird, stehen die Chancen gut, dass du die Parameter nicht nochmal angeben musst.

Wenn die aber im Makefile erzeugt wird, dann gehst du damit das Risiko ein unvollständige Packages und eine inkonsistente Datenbank zu haben.

Mhhh, könnest Recht haben marzl, wenn ich mir das so recht durchdenke, dann könnte mit meinem Vorschlag eventuel auch der eine oder andere Port drauf zugreifen, der zwar die selben Parameter anwendet zum bau, aber nicht unbedingt brauch. Ich denke da mal an das WITH_CUPS=YES. Dann baut der immer den entsprechnden port auch mit CUPS und man kann machen was man will, den bekommt man ums verrecken nicht raus. Was zur folge hat, dass man schon an sich selbst zweifelt. Nur wegen dem vergessenen Parameter in der make.conf.

Heute abend kommt die Stunde der Wahrheit.

Hatte meinen Rechner auf 2 GB RAM aufgestockt und die Kompilierung über Nacht mit den von mir genannten Parametern durchlaufen lassen. Bis auf die Meldung "Don't know how to make CUPS" ist es durchgelaufen. War ja zügiger als die sonstigen Gnome-Kompilierungsorgien.
Bin mal gespannt, wenn ich heute Abend das Paket installiere.

cheers

Sag auf jeden Fall mal Bescheid, ob's funktioniert hat. Ich hatte vor ner Weile die gleiche Idee wie Du und habe OO in der Firma auf ner völligen Schrottkiste (P-III 600, 256 MB oder so ähnlich) bauen lassen. Hatte extra ein 2 GB SWAP-File dafür angelegt, die Platte hat's sogar überlebt. :ugly:

Glückwunsch. :) Und danke für das Angebot, aber ich hatte mir wie gesagt selbst eins gebaut.

Bis auf die Meldung "Don't know how to make CUPS" ist es durchgelaufen.
cheers
Würde mich auch mal interessieren, wo im Makefile dieser Schalter steht. Es ist immer davon die Rede, aber ich fand den Schalter bislang nicht.

mit
Code:
grep defined Makefile
bekomme ich Folgendes:

.
Code:
if defined(WITH_GPC)
.if defined(WITH_GNUGCJ)
.if defined(WITH_CWS)
.if !defined(WITHOUT_MOZILLA)
.if defined(WITH_KDE)
.if !defined(WITH_GNUGCJ)
.if defined(WITH_CWS)
.if defined(LANG_PKGNAME)
.if defined(LANG_SUFFIX)
.if defined(WITH_GNUGCJ)
.if defined(WITH_CCACHE)
.if defined(WITH_GNUGCJ)
.if !defined(WITH_GPC)
.if defined(WITH_GNUGCJ)
.if defined(WITH_GNUGCJ)
.if defined(WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED)
.if defined(TWEAK_L10N)
.if defined(WITH_CWS)
.if defined(WITH_GNUGCJ)
.if defined(WITH_GPC)
.if !defined(WITHOUT_MOZILLA)

Welchen Port genau hast Du gebaut, die 2-devel oder einfach openoffice.org-2 oder bist Du über ooo-build gegangen?

Code:
/usr/ports/editors/openoffice.org-2/> cat files/Makefile.knobs | grep CUPS
.if defined(WITH_CUPS)
.if !defined(WITH_CUPS)
        @${ECHO} "You can compile OOo with CUPS support with"
        @${ECHO} "make -DWITH_CUPS"

Ups, so geht das auch. Man lernt immer dazu. Danke.

BTW: Das mit den Sprachen ist ja dämlich gelöst, entweder alle oder nur eine.
Code:
TWEAK_L10N=             yes
ist dann auch nur ein Notnagel. Nee, die Idee mit den Modulen ist schon besser.

Bei der Gelegenheit eine höfliche Anfrage: Wäre jemand mit einer ordentlichen Kiste bereit, für mich (und andere selbstverständlich, die es gern nutzen), eine internationale Version von OOo als Package für FreeBSD 6.2/i386zu bauen und zum Download bereitzustellen? Am besten über den Port ooo-build mit den Optionen:
Code:
 # editors/ooo-build
.if ${.CURDIR:M*/ports/editors/ooobuild}
WITH_GNUGCJ=           yes
LOCALIZED_LANG=         all
WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED=yes
WITHOUT_MOZILLA=        yes
WITH_CUPS=              yes
.endif

Ich habe hier in China keine andere FreeBSD-Kiste, wo ich so etwas machen könnte. Und mein Notebook mit PII und 256 MByte RAM, 30 GB Festplatte ist nicht sehr geeignet dafür. Er/sie würde mir eine Riesenfreude damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich wohl nicht aufgepaßt. Nee, OpenOffice.org 2.1 sollte gut sein. Wie verhält es sich denn mit Java? Wird beim Bau automatisch diablo-jre15 genommen? Dann brauche ich GNUGJC wohl nicht, denn im Makefile wird angegeben, daß es sich dabei um Java Version 1.4+ handelt.

Dann sollte wohl
Code:
genügen. Und natürlich /usr/ports/editors/openoffice.org-2 gebaut werden, nicht ooo-build.

Danke für den Hinweis.

Darf ich nochmal bescheiden anfragen, ob mir jemand den Gefallen tun könnte und OpenOffice.org (inzwischen in der Version 2.2) mit dem neuen gettext und folgenden Parametern bauen würde:
Code:

Ich kann es auf meiner alten Maschine leider nicht bauen, einen anderen FreeBSD-Rechner habe ich nicht, und dummerweise bin ich auf das Programm sehr angewiesen. Es/sie würde mir damit sehr helfen.

Hmm, damit koennte ich mal mein build-Skript fuettern. Fuer welchen Release soll das denn sein? Damit das zeitnah fertig wird, muesste ich ein aktuelles 6-STABLE verwenden.

Hmm, damit koennte ich mal mein build-Skript fuettern. Fuer welchen Release soll das denn sein? Damit das zeitnah fertig wird, muesste ich ein aktuelles 6-STABLE verwenden.

Ich habe FreeBSd 6.2 p2 zu laufen. Portstree ist auf dam aktuellen Stand. Vielen Dank fuer die Muehe. :)

Es wird leider vor Ostern nicht mehr klappen. Da bin ich unterwegs/offline. Musst dich leider etwas gedulden.
Macht nichts, ich freue mich, dass sich jemand meiner erbarmt. Hier in China sind ebenfalls gerade Feiertage, so eine Art Totensonntag, ziemlich wichtig, alles rennt zum beten in die Berge, so waren gestern alle Laeden geschlossen.
Ich bin gerade zurueck, zuvor drei Tage auswaerts auf dem Dorfe.
Kannst Du mich per PM benachrichtigen, wenn es fertig ist?
Und, vielen Dank fuer die Muehe.

Zurück
Oben