Ein paar FreeBSD Fragen

Sir_Blizzardz

Well-Known Member
Huhu,
habe heute FreeBSD6.2 aufgesetzt und ein paar Fragen (habe davor nur Linux benutzt):

- Wie kann ich das Piepen abstellen, welches immer ertönt wenn ich in einer Konsole oder in einem Terminal eine falsche Taste drücke (zB am Anfang von der Zeile ein Backspace)?
- Ich habe nur als root die Namevervollständigung per Tab, ich möchte das aber auch als User haben, wie mache ich das?
- Woran erkenne ich wie meine USB Festplatte in heisst (in /dev oder bei dmesg)?

Danke schon mal :)
 
Hallo!

- Ich habe nur als root die Namevervollständigung per Tab, ich möchte das aber auch als User haben, wie mache ich das?

Da du ja von Linux kommst:

Als root:
Code:
cd /usr/ports/shells/bash2
make install clean

Als User:
Code:
chsh -s /usr/local/bin/bash

Danach neu einloggen.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
@d4mi4n
Das hat leider nichts gebracht :(
Hab sie nun entdeckt, allerdings bekomme ich beim mounten nach ca 15 Minuten einen "input / output error", kann es sein, dass die Partition auf der USB Festplatte zu groß ist? Es ist eine 500gb FAT32 Partition (habe mal in einer Mailingliste gelesen das zu große FAT32 Partitionen Probleme machen).
@max93
Klasse, danke :)

Im Moment versuche ich meine Soundkarte zum laufen zu bringen, allerdings bisher erfolglos.
kldload snd_driver hat mir nicht weiterholfen, wie finde ich denn heraus, welche Soundkartentreiber ich laden muss?

Und zuguterletzt noch etwas: Wie bzw. wo stelle ich ein, dass per Klick auf ein Tab in Firefox mit dem Mausrad selbiges geschlossen wird? Im Moment wird dann mein Zwischenspeicher eingefügt.

Danke schon mal :)
 
Für so große Fat Partitionen musst du eine bestimmte Kernel Option aktivieren, und den Kernel neu bauen. Leider verbraucht das eine Menge Speicher und ist deswegen auch normalerweise nicht aktiv.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich habe noch ein paar letzte Fragen:

Wie kann ich Firefox so einstellen, dass er per Klick mit dem Mausrad auf ein Tab selbiges schließt? Im Moment ist er so eingestellt, dass er den Inhalt meines Zwischenspeichers einfügt (und dann irgendwelchen Nonsens lädt ;)). Das bin ich von Linux und Windows gewöhnt und möchte es ehrlich gesagt nicht missen.

Welchen Firefox-Flashplayer könnt ihr mir empfehlen? Soll ich den von Linux emulieren? Ich habe schon gelesen, dass man mit dem FreeBSD nativen (?) YouTube Videos ohne Ton ansehen kann, was auch nicht weiter schlimm ist, da ich mir die runterlade und mit einem standalone Flashplayer anschaue. Ich würde trotzdem gerne einen installiert haben, falls ich mal über eine Seite stoße, die in Flash voraussetzt.

Gute Nacht :)
 
Wie kann ich Firefox so einstellen, dass er per Klick mit dem Mausrad auf ein Tab selbiges schließt? Im Moment ist er so eingestellt, dass er den Inhalt meines Zwischenspeichers einfügt (und dann irgendwelchen Nonsens lädt ;)). Das bin ich von Linux und Windows gewöhnt und möchte es ehrlich gesagt nicht missen.
Im Firefox auf about:config gehen und die Option "middlemouse.contentLoadURL" auf "false" stellen.
Welchen Firefox-Flashplayer könnt ihr mir empfehlen? Soll ich den von Linux emulieren? Ich habe schon gelesen, dass man mit dem FreeBSD nativen (?) YouTube Videos ohne Ton ansehen kann, was auch nicht weiter schlimm ist, da ich mir die runterlade und mit einem standalone Flashplayer anschaue. Ich würde trotzdem gerne einen installiert haben, falls ich mal über eine Seite stoße, die in Flash voraussetzt.
http://wiki.bsdforen.de/howto/mozilla_mit_java-_und_flashsupport
- ganz zuende lesen
- der ist m. W. nicht nativ

HTH; alles ohne Gewähr! ;)
Wie lädst Du die YouTube-Videos herunter? Hab' die Option noch nicht gefunden ... :huth:
 
"set autolist" gibt zum einen eine Liste der möglichen Vervollständigung aus zum anderem Vervollständigt es auch den Befehl sobald nurnoch eine Möglichkeit in Frage kommt.
 
shells/tcshrc beinhaltet übrigens auch eine gute Konfigurationsdatei für die tcsh.

Wenn du die Bash benutzen willst, würde ich dir nicht, wie max_93 shells/bash2 sondern shells/bash und shells/bash-completion empfehlen. Dann hast du recht brauchbare Autovervollständigung (die allerdings auch schon in der tcshrc drin ist).
 
Oder den Kram einfach in Syscons abschalten.
Code:
keybell="visual"
in die rc.conf.
 
Oder
Code:
hw.syscons.bell=0
in die /etc/sysctl.conf. Dann ist mit gepiepse auf jeden Fall Schluss.
 
Zurück
Oben