Ein paar Neulingsfragen zu releases und ports

tjur

Well-Known Member
Hallo,

ich bin neu bei FreeBSD und habe ein paar Fragen zu den Releases und Ports.

Also ich habe die 7.1-RELEASE Version installaiert und wollte jetzt aus den Ports pidgin installieren. Dabei gab es ein paar Probleme weil die aktuelle pidgin Version aus den Ports z.B. eine neueren gstreamer version braucht als die in 7.1-RELEASE.
Ich habe dann versucht die auch aus den Ports zu installieren, aber da gab es dann auch wieder Probleme.

Auf der FreeBSD Seite habe ich gelesen dass die Ports nur die STABLE und CURRENT Zweige unterstüzen.

Wie geht man da jetzt am besten vor wenn so etwas auftritt?
Oder sollte ich gleich auf STABLE wechseln. Davon wird ja abgeraten. Gibt es erfahrungsgemäß häufiger Probleme mit STABLE oder kann ich das für meinen Desktop ruhig benutzen?

Muss ich dann neu installieren oder kann ich irgendwie von 7.1-RELEASE auf STABLE wechseln?

GRuß
tjur
 
Derzeit kannst du getrost auf STABLE wechseln, dieses entspricht im Moment 7.2-RC1 und ist quasi schon ein fertiges 7.2-RELEASE (was ziemlich bald rauskommen wird).
 
Du kannst auch unter 7.1-Release die Ports einsetzen. Du musst bloß auch die Abhängigkeiten aktualisieren, damit pidgin funktioniert. Dazu verwendet man normalerweise hilfreiche Werkzeuge wie portmaster oder portupgrade.
 
Noch Zusatz zu Kamikazes Posting: Ob man STABLE, RELEASE, oder GIBBETNICHT einsetzt, ist für Probleme mit Ports irrelevant. Durch ein Update auf die nächste Version ändert sich also nichts. Wie Komikaze schon schrob: Ports aktualisieren und dannach bauen.
 
Du kannst auch unter 7.1-Release die Ports einsetzen. Du musst bloß auch die Abhängigkeiten aktualisieren, damit pidgin funktioniert. Dazu verwendet man normalerweise hilfreiche Werkzeuge wie portmaster oder portupgrade.
ah, ok. Ich dachte wenn ich in /usr/ports/net-im/pidgin make ausführe werden auch die abhängigkeiten mit aktualisiert.
 
Ja es werden die Abhängikeiten mit gebaut!