Ein paar Neulingsfragen zu releases und ports

tjur

Well-Known Member
Hallo,

ich bin neu bei FreeBSD und habe ein paar Fragen zu den Releases und Ports.

Also ich habe die 7.1-RELEASE Version installaiert und wollte jetzt aus den Ports pidgin installieren. Dabei gab es ein paar Probleme weil die aktuelle pidgin Version aus den Ports z.B. eine neueren gstreamer version braucht als die in 7.1-RELEASE.
Ich habe dann versucht die auch aus den Ports zu installieren, aber da gab es dann auch wieder Probleme.

Auf der FreeBSD Seite habe ich gelesen dass die Ports nur die STABLE und CURRENT Zweige unterstüzen.

Wie geht man da jetzt am besten vor wenn so etwas auftritt?
Oder sollte ich gleich auf STABLE wechseln. Davon wird ja abgeraten. Gibt es erfahrungsgemäß häufiger Probleme mit STABLE oder kann ich das für meinen Desktop ruhig benutzen?

Muss ich dann neu installieren oder kann ich irgendwie von 7.1-RELEASE auf STABLE wechseln?

GRuß
tjur
 
Derzeit kannst du getrost auf STABLE wechseln, dieses entspricht im Moment 7.2-RC1 und ist quasi schon ein fertiges 7.2-RELEASE (was ziemlich bald rauskommen wird).
 
Du kannst auch unter 7.1-Release die Ports einsetzen. Du musst bloß auch die Abhängigkeiten aktualisieren, damit pidgin funktioniert. Dazu verwendet man normalerweise hilfreiche Werkzeuge wie portmaster oder portupgrade.
 
Noch Zusatz zu Kamikazes Posting: Ob man STABLE, RELEASE, oder GIBBETNICHT einsetzt, ist für Probleme mit Ports irrelevant. Durch ein Update auf die nächste Version ändert sich also nichts. Wie Komikaze schon schrob: Ports aktualisieren und dannach bauen.
 
Du kannst auch unter 7.1-Release die Ports einsetzen. Du musst bloß auch die Abhängigkeiten aktualisieren, damit pidgin funktioniert. Dazu verwendet man normalerweise hilfreiche Werkzeuge wie portmaster oder portupgrade.
ah, ok. Ich dachte wenn ich in /usr/ports/net-im/pidgin make ausführe werden auch die abhängigkeiten mit aktualisiert.
 
Ja es werden die Abhängikeiten mit gebaut!
Aber so installiert du nicht, dazu muss ein "install"
Du kannst dein Portsystem updaten und dann müsstet du, glaub ich, jeden Port den du updaten willst vorher entfernen um die neue Version danach zu installieren, das nimmt dir portmaster oder portupgrade ab.

Mfg KO
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch unter 7.1-Release die Ports einsetzen. Du musst bloß auch die Abhängigkeiten aktualisieren, damit pidgin funktioniert. Dazu verwendet man normalerweise hilfreiche Werkzeuge wie portmaster oder portupgrade.

check:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ports.html
http://wiki.bsdforen.de/howto/paketsysteme

Mein Dreizeiler für "portupgrade" bei Problemen:
Code:
# csup -g -L2 ~/ports-supfile
# less /usr/ports/UPDATING (und die Anweisungen der Meister befolgen)
# portupgrade -arP (wenns schnell gehn soll) ODER portupgrade -a

Nach dem *code mampf mampf* und "make install" im Port haut es auch noch nach Jahren hin....

PS an die Gurus: Schliesst ein 'portupgrade -a' ein 'portupgrade -a(r|R)' mit ein ? Mir auch nach Jahren noch nich ganz klar....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir jetzt mal die Handbuch-Seiten zu den Ports und die man-page von portupgrade angeguckt.

Eine paar Fragen zum besseren Verständnis habe ich jetzt noch:

1.
Wenn ich "portupgrade -a" ausführe, werden alle installierten Ports aktualisiert.
Habe ich das richtig verstanden das das Grundsystem dabei unberührt bleibt? Also mit den Ports nur die Pakete gemeint sind die nicht zum Grundsystem gehören?

2.
Wenn ich mit "portupgrade -PP <paket>" vorkompilierte Ports installieren will, nimmt er dann die aktuellen Versionen, die auch in der Portssammlung sind oder die Pakete, die mit "pkg_add -r <paket>" genommen würden? Oder greifen "pkg_add -r" und "portupgrade -PP" auf die gleichen Quellen zu? Wenn ja müssten die beiden Befehle ja das gleiche bewirken, oder? Wo kann ich festlegen welche Quelle/Server genutzt werden soll?

EDIT:
Also kann man es so einrichten, das "pkg_add -r <paket>" und "portupgrade -PP <paket>" jeweils die aktuellste Version installieren und nicht die aus "ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.1-release/" ?
 
1.
Wenn ich "portupgrade -a" ausführe, werden alle installierten Ports aktualisiert.
Habe ich das richtig verstanden das das Grundsystem dabei unberührt bleibt? Also mit den Ports nur die Pakete gemeint sind die nicht zum Grundsystem gehören?
So ist es.

2.
Wenn ich mit "portupgrade -PP <paket>" vorkompilierte Ports installieren will, nimmt er dann die aktuellen Versionen, die auch in der Portssammlung sind oder die Pakete, die mit "pkg_add -r <paket>" genommen würden? Oder greifen "pkg_add -r" und "portupgrade -PP" auf die gleichen Quellen zu? Wenn ja müssten die beiden Befehle ja das gleiche bewirken, oder? Wo kann ich festlegen welche Quelle/Server genutzt werden soll?
Setze PKG_PATH auf die gewünschte Quelle. portupgrade muß intern auch pkg_add verwenden.

Also kann man es so einrichten, das "pkg_add -r <paket>" und "portupgrade -PP <paket>" jeweils die aktuellste Version installieren und nicht die aus "ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.1-release/" ?
Benutze die STABLE-Pakete:
Code:
export PKG_PATH=ftp://ftp7.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/All/
#oder für die C-Shells
setenv PKG_PATH ftp://ftp7.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/All/
Für gewöhnlich laufen die STABLE-Pakete auch auf dem letzten Release.
 
ok, eine frage habe ich jetzt noch. ;)

ftp://ftp7.de.freebsd.org scheint nicht alle Pakete zu haben (z.B. Pidgin), die aber auf ftp://ftp.FreeBSD.org vorhanden sind.

Gibt es irgenwo eine Datei in der man eine Liste von Servern angeben kann, auf denen pkg_add suchen soll? Also z.B. mit diesem Inhalt:
Code:
ftp://ftp7.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/All/
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/All/

Falls nicht wo kann ich denn, die PKG_PATH Variable dauerhaft setzen?

p.s.
Sollte ich lieber

packages-stable

oder

packages-7-stable

nehmen ?
 
ftp://ftp7.de.freebsd.org scheint nicht alle Pakete zu haben (z.B. Pidgin), die aber auf ftp://ftp.FreeBSD.org vorhanden sind.

Gibt es irgenwo eine Datei in der man eine Liste von Servern angeben kann, auf denen pkg_add suchen soll?
man pkg_add:
The value of the PKG_PATH is used if a given package cannot be found.
The environment variable should be a series of entries separated by
colons. Each entry consists of a directory name. The current directory
may be indicated implicitly by an empty directory name, or explicitly by
a single period.
Also genauso wie die PATH Variable.

Falls nicht wo kann ich denn, die PKG_PATH Variable dauerhaft setzen?
Ich würde sie in /root/.cshrc setzen. Aber das hängt natürlich von der verwendeten Shell ab.

packages-stable
oder
packages-7-stable
nehmen ?

Das eine ist doch nur ein Link auf das andere.
 
Ich habe doch ne ne kleine Frage:

also wenn ich

PKG_PATH so
Code:
PKG_PATH=ftp://ftp7.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/All/:ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/All/; export PKG_PATH
in meiner .bashrc setze kriege ich diese Meldungen von <portupgrade -PP>
Code:
** No such file or directory - ftp
** No such file or directory - //ftp7.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/All/
** No such file or directory - ftp
** No such file or directory - //ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/All/
der Doppelpunkt ist ja das Trennzeichen. Aber in der URL ist ja auch jeweils einer.
Was muss ich da machen damit der Doppelpunkt in der URL nicht als Trennzeichen gedeutet wird?
 
ok, in der pkg_fetch man-page steht ja man soll lieber PKG_SITES statt PACKAGESITE nehmen.

Tut mir leid, aber ich bin jetzt etwas verwirrt was ich nun nehemn soll.

PKG_SITES und da mehrere Server eintragen oder PACKAGESITE mit einem Server?

Ich möchte halt, dass immer die aktuellsten Pakete geholt werden.
 
Code:
# man pkg_fetch
no manual entry for pkg_fetch

Nimm PACKAGESITE, das wird von den Tools im Basissytem auch verwendet. PKG_SITES ist wahrscheinlich portupgrade-spezifisch.
 
Zurück
Oben