Das Problem sind die IP Adressen/Pools. Du kannst davon ausgehen das die Pools die ein Hetzner und Co an Privatnutzer für 1 Euro Server vergibt auf jeder Blocklist stehen. Meiner Erfahrung nach ist es quasi unmöglich eine Mail von einem Server der bei Hetzner/Netcup/ionos/etc von einem virtuellen System stammt loszuwerden. Da nützt dann auch die beste Konfiguration nichts, wenn dem Netzwerk nicht vertraut wird. Vermutlich wird bei den 1-20 Euro Server auch gewaltig die Post abgehen, wenn Laien da etwas bastelnSelbst mit korrekt eingerichtetem SPF, DKIM und DMARC hatte ich schon das Problem, keine E-Mails an bestimmte Empfänger mehr versenden zu können. Da half es auch nicht, dass ich als Spam erkannte Mails von meiner Domain via DMARC-Policy auf quarantine gesetzt hatte (und nicht auf reject).

Ich nutze Mail über mein Hosting bei Bitpalast. Ein kleiner wohl eher unbekannter Hoster. Da ist alles enthalten wie dkim etc. aber man ist auch eingeschränkt, der Versand großer Mengen an Mails (60 Mails je Stunde) führt zu Sperrung des Postfach. Wer mal temporär mehr versenden will, der muss sich für ein Zeitfenster die Anzahl erhöhen lassen. Aber so verhindert er natürlich den Ärger auf Spamlisten zu landen.
Übrigens sind E-Mails für mich grundsätzlich wie Postkarten. Jeder Serverbetreiber könnte sie sehen, egal ob selbst gehostet oder im Mailpaket. Sensible Daten gehören nicht in unverschlüsselte Mails.